ruessel.in-chemnitz.de -> Radtouren

Holzhau - Komaří vižka - Tiské stěny - České Švýcarsko - Bad Schandau

136 km, 800 Höhenmeter (2 bis 3 Tage)

Tisa

Karten

Krušné hory - Teplicko, 1:50.000, Edice klubu českých turistů č. 6, VKÚ Harmanec
Narodní parky České a Saské Švýcarsko, 1:50.000, Edice klubu českých turistů č. 12, VKÚ Harmanec

Übernachtungsmöglichkeiten

Aufgrund der vielen Wandermöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten sollte man sich für die Tour zwei bis drei Tage Zeit nehmen.

Zeltplätze in Tisá, Ostrov, Ludvíkovice, Srbská Kamenice, Jetřichovice

Kirnitzschtalbahn
Bad Schandau

Tourenbeschreibung

Bahnhof Holzhau (620 m ü.NN)
(Bahnverbindung im Stundentakt ab Freiberg). Wir wenden uns nach links, überqueren nach einigen hundert Metern den Bahndamm, erreichen die Hauptstraße und biegen nach rechts ein. Entlang der Freiberger Mulde gelangen wir zum Ortsteil Teichhaus (Gaststätte). Kurz nach Ortsende biegt die Straße nach links ab, wir wenden uns nach rechts und fahren den Wanderweg zum Grenzübergang (3,4 km). Auf tschechischer Seite fahren wir die Schotterstraße nach Moldava, wo wir wieder eine Asphaltstraße erreichen. Am Ortsende ist ein erster steiler Anstieg zu bewältigen. Moldava

Muldenquelle Kurz vor der nächsten Kreuzung (7,9 km) zweigt nach rechts ein Wanderweg zur Muldenquelle ab (Abstecher ca. 300 m, das letzte Stück sollte man besser laufen). An der Kreuzung fahren wir nun geradeaus weiter in Richtung Nové Město. Nach einem weiteren kurzen Anstieg erreichen wir wieder einen Abzweig, fahren jedoch geradeaus weiter und gelangen nach
Nové Město (12 km, Einkehrmöglichkeiten)
Wir folgen der Hauptstraße scharf nach links und rollen nun bergab. Nach ca. einem Kilometer biegt die Straße nach Cinovec, der wir nun folgen, nach links ab. Nové Město
Großer Lugstein Es geht nun wieder einen Kilometer bergauf, bis wir zwei Berghütten (Einkehrmöglichkeit) erreichen. Die nächsten Kilometer sind relativ eben, wir können die Aussicht über das Osterzgebirge genießen. Erst kurz vor Cinovec ist nochmals ein kräftiger Anstieg zum Großen Lugstein (892 m) zu bewältigen. Wir rollen nun in den Ort
Cinovec (19,4 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Am nächsten Abzweig biegen wir nach links bergab in die Sackgasse ein, fahren an der nächsten Kreuzung nach rechts und gelangen so zur Fernverkehrsstraße. An der Tankstelle besteht die Möglichkeit zum Geldtausch und zum Einkaufen. Wir biegen nach links ein und nach wenigen Metern nach rechts (Ausschilderung: Cinovec) ab. Kurz nach Passieren der alten Grenzabfertigung folgen wir der Nebenstraße nach links (rote Markierung). Cinovec
Komaří vižka Nach 3 km biegt der Wanderweg zur Komaří vižka (Mückentürmchen) ab. Wir können nun diesem folgen oder auch einfach die Straße weiterfahren. In diesem Falle erreichen wir nach weiteren fünf Kilometern
Fojtovice (27,9 km, Einkehrmöglichkeiten an der Komaří vižka)
Wir folgen der Haupstraße nach rechts, die nun zur Komaří vižka ansteigt. Am Pass biegen wir nach links zum Gipfel ab und haben noch einen kurzen steilen Anstieg bis zum Gipfel zu überwinden. Nach dem Genießen der Aussicht und vielleicht einer Stärkung fahren wir links am Turm und der Sesselliftstation vorbei und biegen nach hundert Metern vom Asphalt- in einen kleinen Feldweg nach links ab (rote und blaue Markierung). Bei trockenem Wetter ist dieser Weg gut befahrbar, wir folgen der roten Markierung, bis wir nach reichlich drei Kilometern wieder die Straße in Habartice erreichen. Komaří vižka
Andernfalls kehren wir nach Fojtovice zurück, biegen hier nach rechts ab und gelangen auf der Straße ebenfalls nach
Habartice (32,8 km)
Die Straße führt uns nun durch Adolfov, wo wir uns am Abzweig geradeaus halten, nach
Krásný Les (40 km, Einkehrmöglichkeit)
An der Einmündung bei der Kirche halten wir uns geradeaus und fahren leicht bergan durch das Dorf. Nach dem Restaurant biegen wir nach links in Richtung Petrovice ab. Nach dem Überwinden eines kleinen Höhenzugs erreichen wir
Petrovice (44,2 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)
An der Einmündung halten wir uns links in Richtung Tisá und fahren etwa zwei Kilometer durch den Ort. Wir erreichen die Hauptstraße und einen Supermarkt (auch am Wochenende geöffnet). Nach 100 m biegen wir nach rechts in Richtung Tisá ab und haben einen steilen Anstieg zu überwinden. Nach drei weiteren Kilometern Fahrt gelangen wir nach Tisá
Tisá (50 km, Übernachtungs-, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Der Zeltplatz befindet sich an der Straße in Richtung Rajec (Zelt 60 Kč, Person 40 Kč). Von hier können wir direkt die Wanderung durch die Tisaer Wände starten, indem wir den Weg oberhalb des Zeltplatzes nach rechts folgen. Bis zum Kassenhäuschen sind es zehn Minuten (Eintritt 20 Kč). Für den Rundweg durch die Großen Tisaer Wände benötigt man etwa eine Stunde (Rückweg: rote Markierung, schöne Aussichten), für die Kleinen Wände etwa 30 Minuten (markierter Rundweg). Im Ort beginnt der Wanderweg neben der Kirche (rote Markierung).
Tisá Tisá Tisá Tisá
Wir folgen nun weiter der Hauptstraße durch den Ort. Am Abzweig nach der Kirche biegen wir links in Richtung Sněžník ab. Wir fahren nun unterhalb der Wände entlang, und überwinden einen Anstieg und fahren im weiteren relativ eben dahin. Nach 2 km biegt eine Straße nach Ostrov ab (3 km, Campingplatz, Hotel). Wir halten uns jedoch geradeaus nach
Sněžník (57 km, Einkehrmöglichkeiten)
Wenn wir zum Gipfel wollen, fahren wir an der Kreuzung geradeaus weiter und müssen auf den nächsten 2 km 250 Höhenmeter überwinden. Andernfalls biegen wir nach links ab. Etwa einen Kilometer nach dem Ort führt eine gesperrte Straße zum Grenzübergang Rosenthal (5 km, von dort sind es noch 15 km bis Königstein). Wir fahren jedoch nach rechts in Richtung Děčín. Die Straße führt noch eine ganze Weile relativ eben durch den Wald, ehe sie steil bergab ins Elbtal führt. Wir überqueren die Bahnstrecke, halten uns rechts und radeln über die Elbbrücke ins Zentrum von
Děčín (70 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)
Nach der Brücke biegen wir in die erste Straße nach rechts (Zamečká) ab und fahren durch den Park unterhalb des Schlosses durch einen kleinen Tunnel und über eine Brücke zum ehemaligen Thermalbad und Autocamping. Beide wurden vom Hochwasser im August 2002 vollständig zerstört. Wir stoßen auf einen Teich, halten uns links und fahren bis zur Hauptstraße. Am Kreisverkehr wählen wir die Abfahrt auf der E442 nach Liberec. Auf den nächsten 4 km gewinnen wir auf dieser stark befahrenen Straße wieder etliche Höhenmeter und erreichen
Ludvíkovice (75 km, Camping, Einkehrmöglichkeiten)
Wir biegen nach links in Richtung Jetřichovice ab, durchqueren den Ort und fahren am Abzweig am Ortsende geradeaus weiter nach Jetřichovice. Nach drei Kilometern durchqueren wir Nova Oleška und halten uns am Abzweig geradeaus in Richtung Hřensko. Eine kurze Abfahrt bringt uns nach Srbská Kamenice. Wir halten uns links und biegen nach 50 Metern rechts nach Jetřichovice ab. Wir fahren durch ein wunderschönes Felsental entlang der Kamenice. Erst kurz vor Jetřichovice ist ein kleiner Anstieg zu überwinden. Auf der Höhe zweigt nach rechts der Weg zum Zeltplatz ab. Nach einer kurzen Abfahrt sind wir im Zentrum von
Jetřichovice (90,5 km, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten)
Jetřichovice Jetřichovice
Von hier aus können sehr schöne Wanderungen durch die Böhmische Schweiz unternommen werden, z.B. entlang der roten Markierung nach Vysoká Lipa, weiter auf der gelben Markierung durch den Ort, entlang der blauen Markierung ins Kamenice-Tal und auf der gelben Markierung zurück (4-5 Stunden).
Wir biegen nach rechts in Richtung Chřibska ab. Am Ortsende finden wir rechts am Hang eine kleine, sehenswerte Fotogalerie der Böhmischen Schweiz mit Verkauf von einer großen Auswahl von Wanderliteratur. Nun wartet wieder ein kräftiger Anstieg auf uns. Nach knapp zwei Kilometern sieht man am linken Straßenrand einen steil ansteigenden Pfad mit Stufen, der nach Rynartice führt. In den Felsen sind Schneewittchen und die 7 Zwerge gemeiselt und bunt bemalt, von der Straße aus ist der erste Zwerg zu erkennen. Noch ein kurzes Stück Anstieg ist zu bewältigen, dann erreichen wir Rynartice (Einkehrmöglichkeit). Nach dem Ort geht es wieder steil bergab ins Tal und wieder recht bequem bis zum Ortseingang von Zwergenweg
Chřibská (96,5 km)
Kyjov Wir halten uns links nach Doubice und erreichen diesen Ort nach 4 km (Einkehrmöglichkeiten). An der Gaststätte »Stará Hospoda« halten wir uns links in Richtung Kyov (Radweg Nr. 3029). Wir bleiben auf der Straße, bis wir den Ort Kyjov
Kyov ((104 km, Einkehrmöglichkeit)
erreichen. Nachdem der Stausee und ein kleiner Hügel passiert sind, biegen wir im Tal an einem Restaurant (letzte Einkehrmöglichkeit in Tschechien) nach links in den Fahrweg ein (Ausschilderung: Turístický most und Zadní Doubice, Radweg 3031). Nach einem Kilometer biegt nach rechts ein Wanderweg zum Kyovský hrad ab (ca. 300 m).
Kyjovský hrad Kyjovský hrad Kyjovský hrad
Wir rollen nun weiter das Tal immer entlang der roten Markierung hinab und überqueren die Kirnitzsch.
Grenzübergang Hinterhermsdorf-Kyov (110,5 km)
Nach 500 m Fahrt am rechten Ufer gabelt sich der Weg. Wir halten uns rechts (Ausschilderung: Hinterhermsdorf direkt) und am nächsten Abzweig wieder links. Ein kräftiger Anstieg bringt uns nach Neudorf. Gerade aus weiter geht es nach
Hinterhermsdorf (113,5 km, Einkehrmöglichkeiten, Wanderweg zur Kahnfahrt)
bis zur Hauptstraße, der wir nach links in Richtung Bad Schandau folgen. Nach einer Rechtskurve biegen wir nach links in eine Nebenstraße ab, überqueren den Bach und fahren nach rechts parallel zum Bach weiter (Markierung: gelber Punkt). Am Ortsende geht die Straße in einen Fahrweg über. Wir rollen und holpern nun immer bergab und erreichen nach 3 km vom Ort wieder die Kirnitzsch. Hier halten wir uns rechts und rollen wieder auf Asphalt bis zur Einmündung in die Straße nach Bad Schandau. Kirnitzschtal
Haltestelle zum Thorwald (119 km)
Wir bleiben nun immer auf der Talstraße. Am Lichtenhainer Wasserfall beginnt die Trasse der Kirnitzschtalbahn, einer alten Straßenbahn bis Bad Schandau, die z.Z. repariert wird. Die Straße ist nun gepflastert und teilweise recht eng. Nach 4 km passieren wir den Campingplatz an der Ostrauer Mühle und erreichen nach 3 weiteren Kilometern Bad Schandau. An der Einmündung halten wir uns zunächst links und biegen nach 50 m rechts in die B172 in Richtung Dresden ein. Wir überqueren die Elbbrücke (Radweg). Die erste Abfahrt nach links führt uns zum
Bahnhof Bad Schandau (136 km)