Chemnitz - Brünlos - Zwönitztal - Chemnitz

45 km

Endstelle Linie 6, Altchemnitz

Wir fahren in die Schulstraße, biegen am nächsten Abzweig nach links über die Chemnitzbrücke ab und fahren gleich wieder nach rechts auf die Harthauer Straße. An der nächsten Kreuzung biegen wir links ab. Wir erreichen einen Gartenverein und fahren die Schwarzenberger Straße im stumpfen Winkel nach rechts. Nach dem Durchfahren des Stadtparks gelangen wir auf die Straße ,,An der Kuppe``, der wir nach links folgen. Die Straße mündet in den Eisenweg ein. Nach einigen Metern biegen wir nach links ab und folgen dem Eisenweg (nicht asphaltiert) durch den Harthwald. In

Klaffenbach

mündet der Weg in eine Straße, der wir nach links folgen. An der Eisenbahn kreuzen wir die Hauptstraße und fahren die Ortstraße bergauf bis zum Krystallpalast. Hier fahren wir nach rechts ein kurzes Stück steil bergauf. In

Adorf

kreuzen an der Gaststätte die Dorfstraße und fahren geradeaus weiter nach Jahnsdorf. Am Ortseingang biegen wir nach links ab. Eine längere Steigung bringt uns an Gärten vorbei zu einem Abzweig nach rechts. Wir fahren jedoch weiter geradeaus auf einer leicht steigenden Straße. Vorbei am Kleinen Fichtelberg führt uns der Weg zur Gaststätte

Morgensonne Jahnsdorf (10,5 km)

Wir biegen nach links in die Straße nach Meinersdorf und nach einem halben Kilometer starker Steigung biegen wir rechts in den Eisenweg ein und folgen diesem bis nach Brünlos (rote Markierung). Hier fahren wir die Obere Dorfstraße und biegen nach rechts in den Windmühlenweg. Auf der rechten Straßenseite finden wir den

Weihnachtsberg Brünlos (17,5 km)

Besichtigung von November bis Januar wochentags 16:00-17:00 und am Wochenende 10:30-11:30 und 13:00-17:00, sonst nach Vereinbarung (Fam. Kobel, Tel. 037296/15838).

Weiter dieser Straße folgend, gelangen wir an eine Kreuzung, an der wir nach links in die Volkshausstraße einbiegen. Wir kommen zur Hauptstraße und fahren nach links in Richtung Thalheim. Im Ort treffen wir auf die B180, der wir bis zum

Ortseingang Burkhardtsdorf

folgen. Hier biegen wir nach rechts in eine Nebenstraße ein (Wandermarkierung Talweg). Kurz vor Erreichen der Hauptstraße überqueren wir eine Brücke und fahren auf der anderen Flußseite weiter stromab. Über eine Brücke gelangen wir wieder auf die Hauptstraße, können von dieser jedoch nach einigen hundert Metern über eine Brücke nach rechts abbiegen und auf einer Dorfstraße weiter flußab fahren. Wir halten uns immer parallel zum Fluß, bis wir an einer Einmündung wieder nach links über die Zwönitz fahren und am Rathaus auf die Hauptstraße gelangen. Über Kemtau erreichen wir auf der B180

Dittersdorf.

An einer ampelgeregelten Kreuzung biegt die B180 nach rechts ab, wir fahren nach links in Richtung Einsiedel. Wir bleiben immer auf der Hauptstraße und erreichen wieder