Felsen im Göltzschtal

Eine Wanderung von Muldenberg nach Falkenstein durch das Göltzschtal führt uns an mehreren spektakulären Felsen entlang. Sie ist ca. 14 km lang, kann aber etwa 3 km abgekürzt werden.

Beschreibung

Haltepunkt Muldenberg-Floßplatz

Wir laufen zur Straße, überqueren nach links die Bahn und biegen an der Feuerwache links in den Fahrweg in Richtung Rißfälle (grüne Markierung).

Am Waldrand halten wir uns rechts auf die Brücke zu, überqueren auf dieser den Floßgraben und folgen dem Fahrweg nach links. Immer entlang des Kunstgrabens gelangen wir zum

Bahnhof Muldenberg (1,2 km).

Wir biegen links in die Straße, überqueren die Bahn und folgen nach 100 m nach einem Gebäude dem Fahrweg nach rechts, der nun mit Felsenweg 1 markiert ist. Diesem folgen wir ca. 800 m, dann biegen wir links in den Pfad, der weiter am Floßgraben entlang führt. Nach 800 m kreuzen wir die Bahn. Kurz darauf erreichen wir eine Straße, der wir nach links zur Brücke folgen.

Rißbrücke Hammerbrücke (2,9 km).

Direkt nach der Brücke zweigt nach rechts der Weg zu den Rißfällen ab, wir folgen jdoch dem Fahrweg geradeaus (Felsenweg 1/2) und erreichen nach 700 m den

Elsenfelsen (3,6 km).

Weiter dem Fahrweg geradeaus folgend, gelangen wir zur Druckersmühle. Hier biegen wir in die Straße nach rechts ins Tal, überqueren die Göltzsch und wenden uns nach links. Nach 900 m biegt scharf nach rechts ein verwachsener Fahrweg ab, der zur Anhöhe der Kanzel führt. Hier können wir etwa 3 km abkürzen, indem wir weiter dem Talweg bis zum Abzweig zum Basteifelsen folgen.

Der Weg zur Kanzel steigt steil an und und teilweise stark verwachsen. Auf der Passhöhe haben wir derzeit einen schönen Blick auf Falkenstein und das Göltzschtal. Wir laufen noch einige Meter geradeaus, bis wir eine Kreuzung mit einem weiteren Fahrweg erreichen. Hier wenden wir uns nach links. In einer Rechtskurve geht es zunächst stark verwachsen, dann bald bequemer hinab ins Tal. An einer Gabelung gehen wir geradeaus weiter und erreichen kurz darauf eine ehemalige Sprungschanze. Bald sehen wir die Talsperre und wenden uns an der Einmündung in den Fahrweg nach links.

Talsperre Falkenstein (7,4 km, Kiosk)

Vorbei am Spielplatz gelangen wir zur Göltzschbrücke am oberen Ende der Talsperre und wenden uns nach links. Nach einem knappen Kilometer sehen wir rechts die Felsen der Bastei.

Hier erreichen wir an einem Rastplatz wieder den Felsenweg 2, der nach rechts über eine Brücke führt, sich nach rechts wendet und dann über Stufen steil ansteigt.

Basteiaussicht (8,9 km).

Wir steigen weiter bergan und erreichen nach 200 m die Bahnlinie, die wir bei einem ehemaligen Bahnwärterhäuschen überqueren. Nach 100 m verlassen wir bei einigen Felsen den Fahrweg auf dem Felsenweg 2 nach recht und gelangen vorbei an weiteren Felsen zum Versteinerten Mönch am

Schwarzen Stein (9,4 km).

Wir können den Felsen am besten von der Informationstafel aus besteigen, die sich am Ende der Felsengruppe befindet. Weiter laufen wir in Richtung Spielplatz und Waldsiedlung bis zu einer kleinen Straße. Der gelb markierte Weg zweigt hier zum Wendelstein ab, wir folgen jedoch dem Felsenweg 2 nach rechts. Nach einem Kilometer führt nach einem Holzplatz ein unscheinbarer Pfad ohne Markierung rechts zum

Luisenfels (10,8 km)

Wir kehren zum Hauptweg zurück und folgen diesem weiter geradeaus. Nach 400 m kreuzen wir die Bahnlinie auf einer historischen Brücke und folgen dem Holzzaun entlang eines Grundstückes. Nach 200 m biegen wir mit diesem nach links ab.

Nach weiteren 100 m folgen wir an einer Lichtung dem Felsenweg 2 nach rechts. Nach einer kurzen Strecke erreichen wir die Felsgruppe der Lohbergfelsen und biegen vor dieser rechts in den Pfad des Felsenwegs 2.

Lohbergfelsen (11,7 km).

Auch diesen Felsen können wir problemlos besteigen. Wir folgen weiter dem Pfad, bis er kurz darauf oberhalb der Talsperre in einen Fahrweg mündet. Hier verlassen wir den Felsenweg 2 und folgen dem Fahrweg nach links. Nun geht es immer geradeaus Richtung Falkenstein. Bald sehen wir das markante Rathaus, auf das wir nun zusteuern. Am Gartenverein beginnt eine Straße, von der wir nach 400 m links in den grün markierten Weg abbiegen können, der direkt auf das Rathaus zuführt. Wir erreichen die Straße, wenden uns nach links und laufen nun immer geradeaus über den Willy-Rudert-Platz in die August-Bebel-Straße. Die Fußgängerzone Schloßstraße wird gekreuzt, dann geht es hinab bis zur Einmündung in die Dr.-Robert-Koch-Straße. Wir folgen ihr nach rechts und erreichen nach wenigen Metern den

Bahnhof Falkenstein (13,7 km)

Karten und GPX-Track

GPX-Track · PDF-Karte (A4) · Online-Karte (OpenStreetMap)