ruessel.in-chemnitz.de -> Radurlaub

Radtour Frühjahr 2003 nach Sardinien

Organisierte Individualtour (mit Wikinger individuell) durch Südwestsardinien mit Verlängerung auf zwei Wochen.

Beschriebene Strecke (6 Touren):290 km
Gefahrene Strecke (13 Touren):1006 km

Eine sehr schöne, wenn auch relativ teure Reise. Die empfohlenen Touren von Ort zu Ort waren gut ausgewählt, allerdings etwas kurz (40...60 km). Meist ließen sie sich jedoch sinnvoll erweitern. Der Reiseleiter vor Ort gab uns ebenfalls gute Empfehlungen für die Zusatztouren. Der März erwies sich als ideale Reisezeit. Am Morgen und Abend war es relativ kühl, tagsüber mit 15...20°C jedoch angenhm zu radeln. Wir waren fast die einzigen Touristen und hatten die Führungen durch Höhlen, Bergwerke, Nuraghensiedlungen, ... fast immer für uns allein.

Eine Tour auf eigene Faust durch Sardinien ist sicher nicht sonderlich problematisch. Leider sind die Karten (Marco Polo, 1:200000, Carta stradale e nautica aggiornata, 1:300000) nicht sonderlich zuverlässig, was das Nebenstraßennetz betrifft. Ebenso sollte man im Frühjahr die Quartiere lieber vorher buchen, da die meisten Campingplätze und Hotels noch geschlossen sind.

Capo Mannu
Capo Mannu
Capo Mannu
Capo Mannu
San Giovanni
Kirche San Giovanni di Sinis
Tharros
Tharros - ehemalige phönizische, punische und römische Hafenstadt
Nuraghe
Nuraghe
Pause
Pause nach dem Monte-Ferru-Pass (ca. 900m)
Blühender Baum
Macchia
Macchia
Krummer Baum
Vom ständigen Sturm gekrümmte Bäume
Fordongianus
Römische Therme Fordongianus
Busachi
Busachi
Marceddi
Hafen Marceddi
Costa Verde
Costa Verde, Monte Arcuentu
Piscinas
Costa Verde, Sanddünen bei Piscinas
Genna Maria
Nuraghensiedlung Genna Maria
Castello di Monreale
Castello di Monreale
Bei Arbus
Iglesiente bei Arbus
Témpio di Antas
Témpio di Antas
Passo Bidderdi
Passo Bidderdi
Ingurtosu
Verlassenes Bergwerk Ingurtosu
Portixeddu
Strand Portixeddu
Buggeru
Buggeru, Erzhafen
Montecani
Montecani, Iglesiante
Masua
Masua
Masua
Masua, Erzbahn und Pan dí Zúcchero
Nebida
Nebida
Nebida
Küste bei Nebida
Grotta di San Giovanni
Grotta di San Giovanni - Tropfsteinhöhle mit Asphaltstraße
Iglesias
Bergwerk in Iglesias
Capo Sandalo
Capo Sandalo, Isola di San Pietro
Tophet Sant' Antioco
Tophet Sant' Antioco
Sant' Antioco
Als Wohnung genutzte Grabhöhlen, Sant' Antioco
Tratalias
Basilika Tratalias, 1213
Nuraghe
Nuraghe Sant' Anna Arresi
Santadi
Winzereigenossenschaft Santadi
Costa del Sud
Costa del Sud
Costa del Sud
Costa del Sud
Costa del Sud
Costa del Sud
Nora
Nora, punisch/römische Stadtgründung bei Pula