Červený Kostelec - Česká Skalice - Rtyně - Červený Kostelec

50 km, 600 Höhenmeter

Waldwege und Nebenstraßen

Karten

Broumovsko, Góry Kamienne a Stołowe, 1:50.000, VKÚ Haramanec.
Cykloatlas Česko, 1:100.000, SHOCart Vizovice

Sehenswürdigkeiten

Babiččino údolí (Großmuttertal)
Staré bělídlo (Alte Bleiche)
Rudrův mlyn
Textilmuseum Česká Skalice
Alte Schule Česká Skalice
Soldatenfriedhof Česká Skalice (1866)

Wegbeschreibung

Červený Kostelec (Busplatz)

Wir fahren auf die Kirche zu und folgen der Hautpstraße nach links in Richtung Trutnov. Nach einer kleinen Senke steigt die Straße zu Bahn wieder an, rechts sehen wir den Bahnhof. Wir kreuzen die Gleise und halten uns an der nächsten Einmündung rechts in Richtung Trutnov. Nach ca. einem Kilometer erreichen wir eine kleine Siedlung. Etwa 50 Meter vor der Gaststätte kreuzt der rot markierte Wanderweg die Straße. Wir folgen ihm nach links in den Wald.

Červený Kostelec
Červeny Kostelec, Kirche
Upa-Tal
Upa-Tal

Der rotmarkierte Fahrweg führt zunächst relativ eben durch den Wald und fällt dann steil ab ins Tal der Upa. Kurz vor dem nächsten Dorf gelangen wir wieder auf eine Asphaltstraße und folgen ihr weiter ins Tal. Nach ca. 100 Metern biegt eine kleine kleine Straße nach links in Richtung Ratibořice ab (rote bzw. gelb-blau-gelbe Markierung des CT4018), der wir nun folgen.

Immer im Tal entlang folgen wir immer dem Fluss. Der Wanderweg zweigt nach ca. 3 Kilometern nach links zum Ort Boušín ab, wir folgen jedoch weiter dem Fahrweg im Tal und stoßen bald wieder auf die rote Markierung. Hier kreuzen wir die Straße und folgen weiter dem Talweg. Auf der roten und der weißen Brücke wird zweimal der Fluss überquert, dann erreichen wir die

Staré bělidlo (Alte Bleiche) (18,7 km)

Eintrittskarten gibt es ca. 500 Meter weiter an der Rudrův mlýn (Öffnungszeiten Juni-August Di-So 9:00-17:00; Mai Di-So 10:00-16:00; April, September, Oktober Sa-So 10:00-15:00)

Staré bědlidlo
Staré bědlidlo
Großmutter-Denkmal
Großmutter-Denkmal
Rudrův mlýn
Rudrův mlýn

Auf dem Weg zur Mühle passieren wir das Großmutterdenkmal. Neben der Mühle kann noch eine wasserbetriebene Wäschemangel besichtigt werden (extra Eintrittskarte erforderlich).

Rudrův mlyn (19,3 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir fahren von der Mühle zurück zum Parkplatz und folgen nun der Straße. An der Einmündung halten wir uns links und gelangen nach 100 Metern zum

Schloss Radibořice (20,1 km)

Die Straße führt hinab zum Fluss. Vor der Brücke biegen wir rechts in den rot markierten Fahrweg ein und folgen weiter der Upa. Nach zwei Kilometern erreichen wir Česká Skalice. Kurz nach einer kräftigen Rechskurve biegt ein Weg nach links zu einer überdachten Holzbrücke ab, die wir nun überqueren. Wir halten uns anschließend rechts und erreichen die Hauptstraße (derzeit starker Verkehr, demnächst wird die Umgehungsstraße fertig). Wir folgen ihr nach rechts, überqueren wieder die Upa und erreichen das

Schloss Radibořice
Schloss Radibořice
Textil- und Božena-Nemcova-Museum (23,2 km)

Wir fahren die Hauptstraße zurück zum Markt.

Česká Skalice (24 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Textilmuseum
Textil- und Nemcova-Museum
Rathaus
Rathaus
Alte Schule
Alte Schule

Die kleine Straße links am Anfang des Marktes bringt uns nach wenigen Metern zum Museum der alten Schule. Nach der Besichtigung folgen wir der Hauptstraße nach ca. 500 Meter in Richtung Nachod, ehe wir am Ortsende an der Tankstelle links in die Nebenstraße nach Červený Kostelec abbiegen können. Nach 200 Metern sehen wir rechts einen Soldatenfriedhof des Preußisch-österreichischen Krieges 1866. Wir folgen der Straße weiter nach Zlíč (Einkehrmöglichkeiten) und biegen hier nach der Brücke rechts nach Studnice ab.

In Studnice (29,4 km) biegen wir halblinks in Richtung Řešetova Lhota ab. Nach der Kirche folgen wir der Hauptstraße nach rechts. In Řešetova Lhota (30,9 km) halten wir uns rechts in Richtung Červený Kostelec. Nach 100 Metern biegen wir die Hauptstraße nach links ab und fahren steil bergauf. Wir kreuzen die Bahn und folgen weiter der Straße (der Radweg CT4018) biegt hier nach links ab). In Trubějov (32,1 km) fahren wir geradeaus weiter in Richtung Zábrodi. Nachdem der Wald durchquert ist, mündet die Straße in eine Kurve. Wir halten uns halbrechts und erreichen

Horní Rybniky (35 km)

An der Hauptstraße wenden wir uns nach links in Richtung Horní Radechova und erreichen nach einem Kilometer eine kleine Gabelung. Hier folgen wir dem rotmarkiertem Radweg nach rechts, kreuzen nach kurzer Zeit eine Hauptstraße und fahren kräftig bergauf nach Kostelecké Končiny und weiter an die Kreuzung in

Horní Kostelec
Bei Horní Kostelec
Horní Kostelec (39,8 km)

Hier biegen wir nach links und 100 Meter später nach rechts in Richtung Trutnov ab. Nach 50 Metern gabelt sich die Straße, wir halten uns links in Richtung Trutnov und rollen durch das langgezogene Dorf hinab nach

Rtyně v Podkrkonoší (44 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)
Rtyně
Rtyně, Kirche mit Holzturm

An der Einmündung im Zentrum halten wir uns links und fahren steil bergauf zum Museum und zur Holzkirche. Wir folgen weiter der Hauptstraße bergauf zum Wald und gelangen zum Motorest «U 9 křižů» (46,5 km). Nach 100 Metern erreichen wir die Kreuzung des Wanderwegs, dem wir am Tourenbeginn gefolgt sind. Wir fahren nun nach rechts, unterqueren die Bahn und halten uns wieder rechts zum Bahnhof (47,5 km). Weiter geradeaus gelangen wir zur Hauptstraße, der wir nach links zum Stadtzentrum folgen.

Červený Kostelec (50 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Strecke


Details (PDF) - OpenStreetMap - GPX-Track

Höhenprofil


Details (PDF)

© Petra und Jens Pönisch
Abgefahren: September 2006