Červený Kostelec - Kudowa-Zdroj - Błędne skaly - Szczeliniec Wielki und zurück

65 km, 1000 Höhenmeter

Waldwege und Nebenstraßen

Karten

Broumovsko, Góry Kamienne a Stołowe, 1:50.000, VKÚ Haramanec.
Cykloatlas Česko, 1:100.000, SHOCart Vizovice

Sehenswürdigkeiten

Kurort Kudowa-Zdroj
Kaplica czaszak (Knochenkapelle) in Czermna
Szopka (Weihnachtsberg) in Czermna
Skansen Pstrążna
Błędne skaly (Wilde Löcher)
Białe skaly und Fort Karola
Szczeliniec Wielki (Große Heuscheuer)

Wegbeschreibung

Červený Kostelec

Wir wenden uns an der Kirche nach rechts in Richtung Nachod und biegen nach 50 Metern wiederum rechts nach Nachod ab. Wir folgen nun immer der Hauptstraße. Ein kleiner Höhenzug wird überwunden, dann rollen wir ein Flusstal hinab nach

Nachod (10,8 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Am ersten Kreisverkehr biegen wir links nach Broumov ab. Nach etwa einen Kilometer endet eine Betonmauer auf der rechten Seite, es folgt eine Bahnunterführung, die wir durchqueren. Auf der Hauptstraße wenden wir uns nach links und gelangen zum Grenzübergang nach Polen (13,6 km). Hier sollten wir Geld tauschen.

Nach ca. 300 Metern am Ortseingangsschild können wir in eine Dorfstraße nach links abbiegen (Ortsteil Słone). Nach Überqueren des Bachs halten wir uns rechts und fahren ca. 3 Kilometer immer geradeaus, bis die Dorfstraße in Kudowa-Zdroj endet. Hier halten wir uns links und erreichen nach kurzer Zeit das Kurviertel.

Kudowa-Zdroj
Kudowa-Zdroj, Rathaus
Kudowa-Zdroj (17,5 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Vor dem Park biegen wir nach links in Richtung Czermna ab. Nach einem Teich erreichen wir einen Fußgängergrenzübergang nach Malá Čermnáa. Wir folgen weiter der Hauptstraße und erreichen die

Kaplica czaszak (Knochenkapelle) in Czermna (19,4 km)
Czermna
Czermna, Kaplica czaszak
Czermna, Weihnachtsberg

Nach weiteren 500 Metern erreichen wir das Rathaus und ein Denkmal, die Straße wendet sich nun nach links. Wir erreichen den Waldrand, es geht nun bergauf. Kurz nach der nächsten Rechtskurve befindet sich im grünen Haus Nr. 101 auf der linken Seite ein orientalischer Weihnachtsberg. Die Straße wird nun immer steiler. Etwa 4 Kilometer nach der Knochenkapelle wird der erste Pass erreicht. Weiter geradeaus gelangen wir nach Pstrążna mit dem Freilichtmuseum. Wir wenden uns jedoch nach rechts und kämpfen uns weiter nach oben. Nach einem reichlichen Kilometer biegt in der 3. Serpentine nach rechts ein abgesperrter Fahrweg ab, dem wir nun folgen (rote und grüne Fahrradmarkierung). Es geht nun etwas holprig, aber ohne weitere Anstiege dahin. Nach einem reichlichen Kilometer stoßen wir auf eine Asphaltstraße. Dieser folgen wir nach links, überwinden nochmals 100 Höhenmeter und erreichen das Felsenlabyrinth der

Błędne skaly (28,1 km, Imbiss)

Besichtigungsdauer: ca. 1 Stunde

Błędne skaly Błędne skaly Błędne skaly

Wir folgen der Straße zurück (die erlaubten Fahrzeiten interessieren uns mit dem Fahrrad nicht) und rollen nun die Asphaltstraße wieder hinab. Am Abzweig des Waldweges folgen wir weiter der Straße, bis diese nach 3 Kilometern auf die Hauptstraße von Kudowa-Zdroj stößt. Hier halten wir uns links und fahren wieder kräftig bergauf. Nach reichlich zwei Kilometern biegt eine Straße nach rechts ab, wir fahren jedoch weiter geradeaus und erreichen kurz darauf den Pass.

Auf der rechten Seite befindet sich ein Wanderparkplatz. Von hier können wir entlang der gelben Markierung zu der Felswand der Białe skaly hinaufsteigen (ca. 30 Minuten mit Rückweg). Gegenüber führt ein Weg zum Fort Karola (ebenfalls 30 Minuten mit Rückweg).

Nun rollen wir hinab nach

Karłów (36,5 km, Einkehrmöglichkeiten)

In der Rechtskurve folgen wir der kleinen Straße geradeaus zum Szczeliniec Wielki (rote und gelbe Markierung). Am Ende der Straße stellen wir die Räder ab und folgen nun dem Rundweg durch die

Szczeliniec Wielki (Große Heuscheuer, 919 mNN, Einkehrmöglichkeit)
Szceliniec Wielki Szceliniec Wielki Szceliniec Wielki

Dauer: ca. 1 Stunde.

Wir fahren zur Hauptstraße zurück, biegen nach rechts und am Ortsende rechts nach Ostra Góra ab. Nach einem kurzen Anstieg rollen wir auf einer recht holprigen Straßen in vielen Serpentinen bergab. Kurz nach dem Ort (43,3 km) biegt die Straße nach links ab, wir halten uns geradeaus auf dem Radweg ER-2 und erreichen nach wenigen Metern den Grenzübergang.

Die Straße ist nun wieder besser. Wir rollen immer bergab durch Machovská Lhota und Machov bis nach Nízká Srbská (Ortsausgang Machov, 48,0 km). Hier biegen wir nach links in Richtung Hronov ab. Die Straße führt weiter bequem durch das Tal. Nach knapp 5 Kilometern erreichen wir die Hauptstraße 303, der wir nach links in Richtung Hronov folgen. Zügig gelangen wir nach

Machov
Holzhaus in Machov
Hronov (57,0 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Kurz nach dem Markt biegen wir nach rechts in Richtung Nachod ab, überqueren die Brücke und biegen sofort wieder nach rechts in Richtung Červený Kostelec. Auf den nächsten zwei Kilometern steigt die Straße ganz allmählich an, dann geht es mit 12% Steigung kräftig nach oben. Wir erreichen

Horní Kostelec (61,6 km)

und biegen nach links in Richtung Červený Kostelec ab. Nun rollen wir die letzten 3 Kilometer zurück ins tal und erreichen das Zentrum von

Červený Kostelec (65 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)