Červený Kostelec - Adršpašsko-teplické skaly - Červený Kostelec

53 km, 700 Höhenmeter

Nebenstraßen

Karten

Broumovsko, Góry Kamienne a Stołowe, 1:50.000, VKÚ Haramanec.
Adršpašsko-teplické skály, 1:25.000, VKÚ Haramanec.
Cykloatlas Česko, 1:100.000, SHOCart Vizovice

Sehenswürdigkeiten

Felsenburg Skály
Teplické skalní město (Weckelsdorfer Felsenstadt)
Adršpašské skalní město (Adersbacher Felsenstadt)
Ostaš

Wegbeschreibung

Červený Kostelec (Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Vom Busplatz fahren wir zur Kirche und wenden uns nach rechts in Richtung Starkov. Die Straße steigt auf den nächsten drei Kilometern allmählich an. An der Kreuzung in Horní Kostelec (3,2 km) fahren wir geradeaus steil bergan weiter in Richtung Starkov. Nach 500 Metern wird es etwas flacher, wir erreichen bald die Höhe Krkavčina (4,5 km, 579 mNN). Der Radweg führt auf einem Fahrweg geradeaus weiter, wir folgen jedoch der Straße nach rechts und gelangen nach einigen Serpentinen hinab nach

Starkov
Holzhaus in Starkov
Starkov (10,4 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeit)
Bei Starkov

Gleich nach dem Markt biegen wir links nach Česká Metuje ab. Nach wenigen Metern sind wir im Tal und fahren rechts über die Brücke. Die Straße steigt wieder kräftig an. Nach etwa 2 Kilometern gelangen wir an eine Einmündung und fahren nach rechts in Richtung Teplice. Nach 50 Metern erreichen wir den Waldrand. Hier biegen wir nach links in den Fahrweg ein, der steil bergauf führt (Wanderwegweiser Skály). Nach kurzer Zeit ist das steilste Stück überwunden. Die Straße wird nun besser und steigt über die Felder weiter leicht an. Nach etwa 4 Kilometern erreichen wir

Schloss Skály (16,2 km, Gaststätte nur am Wochenende geöffnet)

Auf dem mit rotem Dreieck markierten Wanderweg nach rechts gelangen wir zur Felsenburg Skály (ca. 30 Minuten mit Rückweg).

Skaly Skaly Skaly

Wir folgen weiter der Straße, die zunächst noch ein Stück ansteigt, ehe es in mehreren Serpentinen steil bergab nach Teplice geht. An der Tischlerei am Ortseingang (19,7 km) halten wir uns links, gelangen auf die Hauptstraße und folgen dieser nach links ins Ortszentrum.

Teplice nad Metuji (20,5 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir folgen der Hauptstraße in einigen Schlenkern vorbei am Markt. Kurz danach biegen wir nach links in Richtung Adršpach ab. Nach 2 Kilometern sind wir in einer Rechtskurve am Zugang zur

Teplické skalní město (Weckelsdorfer Felsenstadt, 22,5 km, Einkehrmöglichkeiten, Imbiss)

Für den Rundweg sollten wir 2 bis 3 Stunden einplanen.

Teplické skalní město Teplické skalní město Teplické skalní město

Wenn noch genügend Zeit bleibt, können wir der Straße weiter nach Adršpach folgen und die Adršpašské skalní město besuchen (4 km, Rundweg 1-2 Stunden).

Wir fahren nun zurück nach Teplice und folgen weiter der Hauptstraße im Tal. Wenn wir noch das Felsenlabyrinth von Ostaš aufsuchen wollen, biegen wir am Ortsende links nach Police n.M. ab. Andernfalls folgen wir weiter dem Flusstal der Metuje bis nach Česká Metuje (31,3 km).

Um nicht so viele Berge fahren zu müssen, biegen wir hier nach links in Richtung Police n.M. ab. Nach einem kurzen Anstieg führt die Straße relativ eben dahin. Nach einem knappen Kilometer sehen wir am linken Straßenrand ein altes Steinkreuz. Eine steile Abfahrt bringt uns ins Zentrum von

Ostaš
Steinkreuz und Ostaš
Police nad Metuji (35,9 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Hier biegen wir nach rechts in Richtung Hronov bzw. Nachod ab und folgen der Hauptstraße 303 immer im Tal entlang bis nach

Hronov (44,6 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Hronov

Kurz nach dem Markt biegen wir nach rechts in Richtung Nachod ab, überqueren die Brücke und biegen sofort wieder nach rechts in Richtung Červený Kostelec. Auf den nächsten zwei Kilometern steigt die Straße ganz allmählich an, dann geht es mit 12% Steigung kräftig nach oben. Wir erreichen

Horní Kostelec (49,4 km)

und biegen nach links in Richtung Červený Kostelec ab. Nun rollen wir die letzten 3 Kilometer zurück ins tal und erreichen das Zentrum von

Červený Kostelec (53 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)