Huslenky - Velké Karlovice - Pustevny - Rožnov pod Radhoštěm - Valašské Meziříčí - Vsetín - Huslenky

108 km, 1600 Höhenmeter

Nebenstraßen, Wald- und Feldwege. Bis auf wenige Abschnitte gut befahrbar.

Karten

Cykloatlas Česko, 1:100.000, SHOCart Vizovice

Die Ausschildung ist teilweise sehr schlecht, so dass eine Karte erforderlich ist.

Sehenswürdigkeiten

Velké Karlovice
Soláň
Pustevny, Radhošt
Rožnov, Freilichtmuseum
Valašské Meziříčí
Vsetín

Wegbeschreibung

Huslenky, zast.

Vom Haltepunkt wenden wir uns nach rechts und fahren die Hauptstraße nach Osten flußaufwärts. Nach 10,6 Kilometern erreichen wir die Glasfabrik von Karolinka (Fabrikverkauf). Bis Velké Karlovice sind es noch knapp 4 Kilometer.

Velké Karlovice (14,0 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeit)
Velké Karlovice
Velké Karlovice
Velké Karlovice
Velké Karlovice, Museum
Velké Karlovice
Velké Karlovice, Holzkirche

Nach rechts gelangen wir zum Museum und zu einer schönen Holzkirche. Wir kehren anschließend wieder um, kreuzen die Hauptstraße und fahren geradeaus Richtung Hutisko-Solanec. Auf den nächsten 6 Kilometern sind 300 Höhenmeter zu überwinden, dann erreichen wir das Wintersportgebiet

Solaň (20,6 km, 805 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Wir rollen hinab nach Hutisko-Solanec und biegen in der Ortsmitte nach rechts. Am Ortsende biegen wir im Tal nach rechts über die Brücke ab und folgen nun immer der Nebenstraße durch Postřední Bečva. Nach 3 Kilometern erreichen wir die Hauptstraße. Wir biegen nach rechts ein und 50 Meter weiter links nach Pustevny ab. Nun geht es 9 Kilometer ständig bergauf, dann erreichen wir

Pustevny
Pustevny im Nebel
Pustevny (41,2 km, 1020 mNN, Einkehrmöglichkeiten)
Pustevny
Radhošt, Kapelle
Pustevny
Radegast-Monument
Pustevny
Pustevny
Pustevny und Radhošt im Sommer 2001

Es lohnt sich, von hier zum Radegast-Monument (1,5 km) oder bis zur Holzkirche auf dem Radhošt (4 km) zu wandern.

Pustevny
Radweg bei Pustevny Ende April

Anschließend fahren wir die Straße etwa einen Kilometer zurück. In der ersten scharfen Linkskurve fahren wir geradeaus in den Waldweg (CT46). Dieser gabelt sich nach etwa einem Kilometer. Links geht es zu einem Hotel, wir halten uns aber rechts und folgen nun immer diesem Weg, der hinab nach Rožnov führt. Am Ortseingang mündet er in die Hauptstraße. Wir halten uns rechts und biegen nach 200 Metern wieder links in Richtung Centrum ab. Nach kurzer Zeit erreichen wir das walachische Freilichtmuseum.

Rožnov pod Radhoštěm (56,6 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Rožnov
Rožnov, Freilichtmuseum
Rožnov
Rožnov, Freilichtmuseum
Rožnov
Rožnov

Nach der Besichtigung folgen wir weiter der Straße bis zur nächsten Hauptstraße. Hier biegen wir nach rechts ab, kreuzen die Europastraße und biegen in die zweite Querstraße links ein. Im Industriegebiet folgen wir der Hauptstraße nach links, biegen aber vor der Bahnkreuzung rechts in die kleine Straße ein. Wir folgen der Nebenstraße bis Zubří und kreuzen hier die Dorfstraße und folgen der Nebenstraße weiter bis Zašova (67 km). Hier halten wir uns links und gelangen zur Europastraße, der wir nach rechts 5 Kilometer bis Valašské Meziříčí folgen. Am Kreisverkehr fahren wir geradeaus Richtung Bystřice und erreichen den Bahnhof

Valašské Meziříčí (73 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Am nächsten Kreisverkehr halten wir uns rechts und biegen unmittelbar nach der Bečva-Brücke links in den Radweg (CT501) ein. Wir folgen immer der gelb-rot-gelben Streifenmarkierung. Der Asphalt endet bald, ca. 1 Kilometer ist der Wegzustand sehr schlecht, dann erreichen wir wieder einen Fahrweg. In Jarcová (78,4) fahren wir an der Einmündung geradeaus weiter und biegen nach der Kneipe in die Hauptstraße nach links ab. Nach einer Rechtskurve biegen wir in die zweite Nebenstraße nach links ein (gelb-rot-gelb). Vor der nächsten Bečva-Brücke biegen wir wieder rechts in den Radweg ein und bleiben am rechten Flussufer. Nach einem Kilometer gabelt sich die Straße. Wir fahren nach links über die Brücke Richtung Mikulůvka, biegen aber gleich wieder nach links in Richtung Fluss ab. Im nächsten Ort Pržno halten wir uns an der Einmündung rechts und biegen vor der Kneipe wieder links ab. Nach 200 Metern erreichen wir das Ortsende und biegen links in den Radweg und nach Rechts auf dem Flussdamm entlang. Die Straße führt zu einem Landwirtschaftsbetrieb. Nach diesem Betrieb wendet sich der Weg wieder zur Straße, wir folgen ihr weiter nach links. Nach einem Kilometer stoßen wir wieder auf eine Hauptstraße (Ratiborský most). Wir halten uns rechts und biegen nach 20 Metern wieder links in den Fahrweg ein.

Der Weg ist hier aufgrund von Bauarbeiten in einem sehr schlechten Zustand. Eventuell ist es sinnvoller, hier auf die Hauptstraße zu wechseln und nach 2 Kilometern rechts Richtung Semetín abzubiegen.

An der nächsten Brücke (Semetínský most) wechseln wir zum linken Flußufer und folgen weiter der Markierung. Nach 2 Kilometern haben wir Vsetín erreicht. Wir wechseln wieder auf das rechte Flussufer, kreuzen eine Hauptstraße und erreichen am Park das Zentrum von

Vsetín (95 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Rechts durch den Park gelangen wir ins Ortszentrum, die Fußgängerbrücke führt zum Schloss. Wir fahren geradeaus weiter, überqueren auf der nächsten Fußgängerbrücke die Bečva und passieren eine weitere Brücke, ehe wir eine Hauptstraße erreichen. Diese kreuzen wir und folgen dem Fußweg am Fluss entlang, der nach einem kurzen schlechten Abschnitt wieder befestigt ist. Nach dem Stadion beginnt ein richtiger Radweg, der uns nach 2 Kilometern nach Ústí führt.

Wir können dem Radweg weiter folgen, er endet jedoch nach 500 Metern in einem Feldweg. Bequemer ist es, die Brücke zu überqueren und links in Richtung Makov abzubiegen. Nach 9 Kilometern sind wir wieder unseren Ausgangspunkt in

Huslenky
Huslenky
Huslenky (108 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Strecke


Details (PDF) - OpenStreetMap - GPX-Track

Höhenprofil


Details (PDF)

© Petra und Jens Pönisch
Abgefahren: April 2006