Valašské Meziříčí - Talsperre Bystřička - Vsetín - Huslenky (- Kychova)

42 km, 1000 Höhenmeter

Nebenstraßen.

Karten

Cykloatlas Česko, 1:100.000, SHOCart Vizovice

Die Ausschildung ist teilweise sehr schlecht, so dass eine Karte erforderlich ist.

Sehenswürdigkeiten

Valašské Meziříčí
Velká Lhota, Holzkirche der Mährischen Brüder
Talsperre Bystřička
Vsetín, Schloss

Wegbeschreibung

Valašské Meziříčí hln.
Valašské Meziříčí
Valašské Meziříčí, Holzkirche
Valašské Meziříčí
Valašské Meziříčí, Museum
Valašské Meziříčí
Valašské Meziříčí, Holzkirche

Vom Bahnhof wenden wir uns nach rechts und fahren bis zum Kreisverkehr. Gegenüber fahren wir geradeaus in die Palackeho. Nach 1,5 Kilometern mündet diese in die Hauptstraße ein. Wir wenden uns nach rechts und biegen nach 700 Metern links nach Velká Lhota ab. Nach 200 Metern folgen wir der Hauptstraße nach rechts, die nun kräftig durch den Ort bis zum Walrand ansteigt. Weiter leicht ansteigend führt die Straße durch den Wald nach Podlesi. Immer weiter bergan gelangen wir nach Malá Lhota, rechts sehen wir hin und wieder tief unter uns Valašské Meziříčí.

Malá Lhota
Malá Lhota
Velká Lhota
Velká Lhota, Kirche der mährischen Brüder

Wir fahren weiter geradeaus und überwinden noch einen kurzen Anstieg, dann rollen wir geradeaus hinab. Nach einem Kilometer biegt der Radweg nach links ab, wir fahren jedoch geradeaus und folgen nach einem Kilometer der Straße scharf nach rechts. Am Ortseingang von Velká Lhota sehen wir eine schöne Holzkirche der Mährischen Brüdergemeinde (10,7 km).

Nun geht es noch 2 Kilometer weiter bergab bis zur Talsperre Bystřička (12,5 km). Hier biegen wir links in die Einbahnstraße und fahren leicht hügelig entlang der Talsperre. An deren Ende (14,7 km) fahren wir rechts über die Brücke und biegen dann wieder nach links in Richtung Vsetín ab. Entlang der Bystřička fahren wir durch Malá Bystřice. Am Ortsende biegt die Straße nach rechts ab und steigt nun wieder kräftig an.

Bystřička
Bystřička, an der Talsperre
Dušná (21 km, 668 mNN)
Dušná
Dušná, Radwanderkarte

Hier ist der höchste Punkt der Tour erreicht, wir rollen nun hinab nach Vsetín, das wir nach 7 Kilometern erreichen. Am Kreisverkehr fahren wir geradeaus in Richtung Centrum. Nach der Brücke biegen wir links in den Dolní namesti ein und fahren weiter ins Zentrum.

Vsetín (28,6 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Am Rathaus (Information) halten wir uns links und biegen die nächste Straße wieder nach links ab. An der Bečva angekommen, fahren wir auf dem Radweg nach rechts. Nach wenigen Metern gelangen wir an eine Fußgängerbrücke, die zum Schloß führt. Wir fahren jedoch geradeaus weiter und überqueren die Bečva auf der nächsten Brücke. Dann halten wir uns rechts, überqueren eine weitere Brücke und stoßen wieder auf eine Straße. Entweder fahren wir gleich geradeaus am Flussufer weiter (schlechter Weg), oder wir biegen nach links und an der nächsten Ampel wieder rechts ab. Nach 50 Metern biegen wir rechts ein und gelangen wieder an den Fluß, dem wir nach links folgen.

Vsetín
Vsetín, Schloss
Huslenky
Huslenky, Koliba

Vorbei am Sportplatz fahren wir den Radweg flussaufwärts bis Ústí u Vsetína. Der Radweg unterquert die Hauptstraße, endet allerdings nach 500 Metern. Wir folgen weiter dem Feldweg bis Janová, biegen rechts in die Straße und nach Überqueren der Bečva links in die Hauptstraße ein. Einen Kilometer nach Hovězí befindet sich links ein Campingplatz (Einkehrmöglichkeit), nach einem weiteren Kilometer erreichen wir

Durst
Durst
Huslenky (40 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeit)

Wir folgen der Hauptstraße weiter durch den Ort und erreichen nach weiteren 2 Kilometern den Eisenbahnhaltepunkt Huslenky zastavka und den Abzweig nach Kychova nach rechts. Die Straße steigt auf den nächsten 4,5 Kilometern leicht an. Oberhalb der Buswendeschleife befindet sich die Herberge Celnice (Buchungen bei der Gemeindeverwaltung Huslenky).

Kychova
Holzhäuser in Kychova
Kychova, Celnice (47 km, 530 mNN)

Strecke


Details (PDF) - OpenStreetMap - GPX-Track

Höhenprofil


Details (PDF)

© Petra und Jens Pönisch
Abgefahren: April 2006