Zwölf Tausender des Erzgebirges

108 km, 1800 Höhenmeter

Zum großen Teil Waldwege, nicht für Rennräder geeignet.

Karten

Krušné hory - Karlovarsko, 1:50.000, VKÚ Harmanec
Westerzgebirge, 1:50.000, Kompass

Gipfel

Kreuzbrückfelsen (1018 mNN) Neklid (1099 mNN)
Eisenberg (1028 mNN) Božídarsky Špičák (1115 mNN)
Fichtelberg (1214 mNN) Plešivec (1028 mNN)
Kleiner Fichtelberg (1206 mNN) Blatenský vrch (1042 mNN)
Klínovec (1244 mNN) Zaječí hora (1008 mNN)
Meluzina (1094 mNN) Auersberg (1018 mNN)

Beschreibung

Cranzahl (620 mNN, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren vom Bahnhof links bergab, biegen links in die Hauptstraße ein, durchqueren die Bahn und biegen nach 50 Metern links in die Talsperrenstraße ab (Radweg 2). Ein kräftiger Anstieg bringt uns zur Talsperre, an der wir auf dem Fahrweg rechts entlang fahren. Nach einem Kilometer erreichen wir einen Abzweig, an dem wir geradeaus in Richtung Kretscham-Rothensehma weiterfahren. Wir folgen nun immer der blauen Markierung. Der Weg steigt noch etwa 80 m an, ehe wir wieder ins Tal nach

Kretscham-Rothensehma (5,4 km, 780 mNN)

rollen. Wir biegen links in die Hauptstraße ein, überqueren die Bahn und biegen nach 50 m wieder rechts in den blau markierten Flößzechenweg ab. Nach 2 km mündet der Weg in einen Hauptweg. Wir halten uns rechts und biegen nach 50 m an der Schutzhütte Bäreneck links in den Bärenfangweg. Nach 500 Metern wird die Eisenbergstraße gekreuzt. Nun geht es 300 m steil bergauf. Am nächsten Abzweig schwenken wir rechts in den Stümpelweg ab und überwinden auf dem nächsten Kilometer etwa 150 Höhenmeter. An der Stümpelhütte befinden wir uns auf reichlich 1000 Metern Höhe. Ein Abstecher von 500 Metern in den Weg nach links bringt uns zum

Kreuzbrückfelsen
Kreuzbrückfelsen (9,4 km, 1018 mNN)
Eisenberg
Eisenberg, Blick zum Fichtelberg

Wir fahren wieder zurück zur Stümpelhütte und den Stümpelweg nach links weiter. Bald erreichen wir die Hinweistafel am

Am Eisenberg
Eisenberg (10,0 km, 1028 mNN)

Eine kurze Abfahrt bringt uns zum Waldeck (980 mNN). Wir halten uns rechts und biegen nach 50 Metern halblinks in die Ausrücke ein. Nach einem Kilometer biegt die Gifthüttenstraße ab, wir bleiben jedoch weiter links auf der Ausrücke. Nach weiteren 600 Metern biegen wir links in die Hirschpfalzstraße ein. Einen halben Kilometer später schwenken wir links in den Reitsteig ab. Es geht nun wieder sehr steil bergauf zum Gipfel des Fichtelbergs. Kurz vor der Einmündung in die Fichtelbergstraße biegen wir links in den Wanderweg und erreichen nach wenigen Metern den

Fichtelberg
Fichtelbergbaude
Fichtelberg (14,3 km, 1214 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren nun die Fichtelbergstraße hinab. An der Rechtskurve halten wir uns gerade und radeln den Fahrweg zum

Kleinen Fichtelberg (15,0 km, 1206 mNN)

hinauf. Der Weg führt etwas holprig wieder hinab und mündet in einen Schotterweg, dem wir nach rechts folgen. Wir erreichen die Straße, halten uns links und passieren die Sachsenbaude und den Parkplatz. An der Einmündung halten wir uns links. Nach 100 Metern biegen wir nach rechts in Richtung Karlovy Vary ab und passieren den

Fichtelberg
Blick zum Kleinen Fichtelberg
Grenzübergang Boží Dar (15,8 km, 1080 mNN)
Klínovec

Nach wenigen Metern zweigt nach links die Straße zum Klínovec ab, der wir nun folgen. Die Straße steigt über das Skigelände leicht an und erreicht den Wald. In einer Linkskurve biegen wir rechts in die Zufahrtsstraße zum Klínovec ab. Nach einem ebenen Stück folgt ein kurzer Anstieg zum höchsten Berg des Erzgebirges, dem

Wegweiser Klínovec
Klínovec (20,6 km, 1244 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren den Anstieg wieder hinab und biegen nach ca. 1 km an einer Schutzhütte in die kleine Straße, die nach rechts abzweigt. Vorbei an schönen Aussichtspunkten auf Fichtelberg und Haj rollen wir ins Tal. Wir passieren einen Abzweig und erreichen nach einem reichlichen weiteren Kilometer und einem kleinen Anstieg auf einem Plattenweg die

Meluzina
Meluzina (26,6 km, 1094 mNN)
Panoramaweg
Wegweiser Zkrácený okruh

Wir fahren die gleiche Strecke bis zur Schutzhütte wieder zurück, biegen nun jedoch in den linken Weg ein (Ausschilderung: Skimagistrale Boží Dar 10 km). Der Weg ist etwas schlammig, aber relativ eben und bietet schöne Ausblicke ins Tal. An einer Lichtung gabelt sich der Radweg, wir wählen die rechte Trasse (Zkrácený okruh) und folgen weiter dem Panoramaweg. Wir unterqueren den Sessellift zum Klínovec und haben einige Höhenmeter zu überwinden, bis wir den rot markierten Wanderweg kreuzen. Wir biegen nach links in diesen ein. Ein schmaler, teilweise schwierig zu befahrender Weg führt uns durch den Wald und über die Wiesen in Richtung Boží Dar. Nach ca. 2 Kilometern erreichen wir den

Neklid
Am Neklid
Neklid (35,9 km, 1099 mNN)

auf dem mehrere Skilifte enden. Wir rollen nun hinab nach

Boží Dar (36,6 km, 1050 mNN, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Vor der Kirche biegen wir nach rechts und gleich wieder nach links ab. Wir durchqueren den kleinen Park, passieren das Moor und erreichen am Waldrand den Blatenský přikop. Nach ca. 1 km biegt links in den Wald der Radweg 2005 (grüner Punkt) ab, dem wir nun folgen. Nach etwa 2,5 Kilometern erreichen wir den Rastplatz am Fuß des

Blatenský přikop
Božídarsky Špičák (38,8 km, 1115 mNN)
Božídarsky Špičák
Rastplatz Božídarsky Špičák

Wir folgen weiter dem Radweg bzw. der roten Markierung. Nach einer kleinen Senke und einem kurzen, steilen Anstieg biegen wir nach links in den gelb markierten Weg ab. Ein namensloser Gipfel (1031 mNN) wird überquert, dann rollen wir ständig bergab. Der Wanderweg schwenkt in den Wald ab, stößt aber später wieder auf unseren Fahrweg. Beim Erreichen der Hauptstraße passieren wir eine Schranke, kreuzen die Straße und folgen weiter der gelben Markierung. Nach der Pension U Karla gelangen wir zum Abzweig U Hájnovny. Wir folgen dem gelben Wanderweg nach rechts zum Plešivec. Der Weg wird nun wieder schlechter und steigt nach einem flachen Abschnitt steil zur

Švýcarská bouda (47,4 km, Einkehrmöglichkeit)

an. Wir folgen weiter dem schmalen gelben Weg und erreichen nach einem weiteren Anstieg die Zufahrtsstraße zum Plešivec, der wir nach links bis zum Gipfel folgen.

Plešivec von Abertamy
Plešivec (48,2 km, 1028 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren die Zufahrtsstraße bis zum Abzweig zur Švýcarská bouda zurück und biegen gegenüber links in den kleinen Fahrweg ein. An der nächsten Einmündung halten wir uns rechts und rollen bergab, bis wir wieder die Straße erreichen. Hier halten wir uns links und fahren hinauf nach

Abertamy (51,6 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Nach der Kirche biegen wir nach rechts ab (grüne Markierung) und folgen der Straße nach Hřebečná. Nach der Ortsdurchquerung und einem kurzen Anstieg biegt die Straße nach rechts, wir fahren jedoch nach links in den rot markierten Weg zur Pension Ilma.

Blatenský vrch
Blatenský vrch von Bludná

Weiter folgen wir der roten Markierung und müssen noch einige Höhenmeter überwinden, bis wir bei Bludná wieder eine Straße erreichen. Wir halten uns links, durchqueren eine Senke und erreichen nach 500 Metern einen kleinen Pass. Hier biegen wir nach rechts in die Zufahrtsstraße zum Blatenský vrch ein (rote Markierung). Nach weiteren 500 Metern ist der Gipfel erreicht.

Blatenský vrch (58,5 km, 1042 mNN, Aussichtsturm)

Wir schieben nun entweder den roten Weg an der Ledová jama (Eispinge) und Vlčí jama (Wolfpinge) bergab (interessanter, Radfahren verboten) oder folgen der gelben Markierung nach Horní Blatná. Am Markt von

Horní Blatná (60 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

biegen wir nach der Kirche nach rechts ab und rollen ins Tal. Unmittelbar vor der Eisenbahnbrücke biegen wir links in Richtung Nejdek ab. Wir fahren nun den gegenüberliegenden Hang wieder nach oben und gelangen in den Wald. Etwa 2,5 km nach dem Abzweig biegen wir in einer Linkskurve rechts in den Radweg CT36 ab. Nach 50 Metern halten wir uns wieder links (Ausschilderung CT36). Leicht ansteigend gelangen wir nach 2 km zum

Horní Blatná
Zaječí hora (64,4 km, 1008 mNN)

und rollen anschließend hinab nach Jelení. An der Einmündung halten wir uns rechts, durchqueren den Ort und biegen am Ortsende in die rechts ansteigende Straße ein. Nach ca. 2 km ist der

Grenzübergang Jelení (71,0 km, 938 mNN)

erreicht. An der Kreuzung halten wir uns rechts. Nach 800 m biegen wir halblinks in den Mittelflügel ein. Wir rollen bergab bis zum Gasthaus Sauschwemme, überqueren die Hauptstraße und fahren nun die steile Zufahrtsstraße zum Auersberg nach oben. Kurz vorm Gipfel schwenkt diese nach rechts ab, wir halten uns geradeaus und gelangen über den Waldweg direkt zum Aussichtsturm des

Auersberg
Auersberg am Abend
Auersberg (76,3 km, 1018 mNN, Einkehrmöglichkeit)

Wir fahren links an der Baude vorbei und den grün markierten Weg steil bergab. Am Großen Stern biegen wir rechts nach Sosa ab und folgen nun der roten und blauen Markierung bis zum Parkplatz an der Talsperre. Wir rollen nun die Straße hinab nach Sosa und gelangen an der Kirche auf die Hauptstraße, der wir nach links folgen (81,9 km). Am Gasthof zum Schützenhaus biegen wir rechts in die Bockauer Straße und rollen die nächsten 6 Kilometer immer am Sosabach hinab ins Tal. An der Einmündung fahren wir nach links über die Brücke, biegen links in die Straße und gleich darauf links in den Wanderweg ins Tal ab. Wir gelangen zum

Rechenhaus (88,5 km)

und biegen hier scharf nach links in den Floßgrabenweg (grüne Markierung) ein. Wir folgen nun immer dem Graben und der grünen Markierung. Nach einer Brücke über einen Bach knickt der Weg scharf nach rechts ab. Wir passieren Aue und kreuzen am Krankenhaus die Straße nach Schneeberg. Nach 50 Metern biegt der Floßgrabenweg nach links von der Zufahrtsstraße ab.

Wir folgen dem Graben weiter bis Schlema bis zur Kreuzung der Dr.-Boris-Rajewski-Straße. Hier biegen wir nach rechts ab und folgen der Hauptstraße bergab ins Tal. An der Einmündung halten wir uns geradeaus in Richtung Zwickau und erreichen nach kurzer Zeit den