Chemnitz - Gelenau - Greifensteine - Drebach - Chemnitz

67 km, 900 Höhenmeter

Nebenstraßen und Waldwege, z.T. unbefestigt.

Karten

Top50, Topographische Karte Sachsen, 1:50.000

Sehenswürdigkeiten

Wasserwerkspark Altchemnitz
Brauerei Einsiedel
Strumpfmuseum Gelenau
Greifensteine
Ehrenfriedersdorf
Planetenwanderweg und Sternwarte Drebach
Krokuswiesen Drebach (im zeitigen Frühjahr)
Burg Scharfenstein
Mini-Weißbach

Wegbeschreibung

Endstelle Altchemnitz

Wir fahren zur Hauptstraße zurück, überqueren diese, wenden uns nach rechts und biegen vor der Zwönitzbrücke links in den Wasserwerkspark (Zwönitztalweg, grüne Markierung).

Wasserwerkspark
Wasserwerkspark
Wasserwerkspark
Treppe im Wasserwerkspark

Nach ca. 700 Metern überqueren wir die Zwönitz und folgen dann dem Hauptweg nach links. Nach 800 Metern ist eine Treppe zu überwinden. Wir folgen anschließend dem schmalen Pfad, der sich bald nach links wendet und durch Gärten nach oben führt. Nach einer weiteren Treppe erreichen wir einen Fahrweg, dem wir nach links und weiter ins Tal folgen.

Vor der Walzenmühle biegen wir rechts in den Zwönitztalweg ein, der leicht bergan führt. Nach einem Haus geht er in einem Waldweg über, der zunächst weiter ansteigt, ehe es steil bergab ins Zwönitztal geht. Wir unterqueren hier die Bahn und gelangen an die Hauptstraße, der wir nach rechts folgen.

Nach 500 Metern biegen wir links in den Zwönitztalweg, überqueren die Brücke und wenden uns nach rechts. An der folgenden Gabelung können wir beide Wege wählen, sie treffen nach kurzer Zeit am Wassertretbecken wieder zusammen. Wir folgen nun dem Weg weiter bis zur Straße und wenden uns nach links. Kurz darauf erreichen wir das Rathaus von

Zwönitz
Zwönitz bei Erfenschlag
Einsiedel (5,6 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Einsiedel
Rathaus Einsiedel

Wir folgen weiter der Hauptstraße bis zur Brauerei Einsiedel. Kurz danach biegt der Radweg nach links ab, dem wir nun folgen. Nach dem Überqueren der Zwönitz geht es kräftig bergauf zur Sprungschanze, dann rollen wir wieder hinab ins Zwönitztal und treffen kurz vor dem Haltepunkt Dittersdorf wieder auf die Hauptstraße.

Wir fahren nach links und nach 500 Metern an der Einmündung gerade bergauf in Richtung Zschopau. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir das Rathaus von

Dittersdorf (9,6 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Hier fahren wir geradeaus in die Dittersdorfer Straße und folgen ihr immer bergauf bis zum Ortsende an der

Dittersdorfer Höhe
Dittersdorfer Höhe
Dittersdorfer Höhe (12,2 km, 510 mNN, Einkehrmöglichkeit)
Dittersdorfer Höhe
Blick zum Pöhlberg und Bärenstein

Hier erreichen wir die Bundesstraße 180 und fahren den Radweg nach rechts in Richtung Amtsberg. Hier haben wir eine wunderbare Aussicht auf den Erzgebirgskamm. Nach 2,5 km erreichen wir die Kreuzung auf der Weißbacher Höhe und fahren geradeaus in Richtung Gelenau.

Nach einem kurzen Anstieg rollen wir hinab ins Tal nach Gelenau und wenden uns an der Ampelkreuzung nach rechts in Richtung Auerbach. Nach einem reichlichen Kilometer biegen wir nach rechts zum Rathaus und zum Strumpfmuseum ab.

Gelenau
Strumpfmuseum Gelenau
Gelenau (19,3 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Gelenau
Rathaus Gelenau

Wir fahren zurück zur Hauptstraße und nach rechts weiter bergauf. Nach weiteren vier Kilometern erreichen wir die Bundesstraße 95, die wir kurz nach links und fahren und gleich darauf wieder nach rechts in Richtung Auerbach verlassen.

Bis zum Waldrand geht es weiter bergauf, dann rollen wir hinab zur Schwarzen Pfütze (Gaststätte). Ein erneuter kurzer Anstieg bringt uns zu einer Kreuzung, an der wir nach links in Richtung Thum abbiegen.

Schwarze Pfütze
Schwarze Pfütze
Auerbach
Bei Auerbach (Erzg.)

Nach 200 Metern biegen wir wieder nach rechts in den Fahrweg ein. Nach einem Kilometer erreichen wir einen Landwirtschaftsbetrieb und folgen hier dem Fahrweg nach rechts. Kurz darauf gelangen wir an eine Einmündung. Wir fahren nach rechts in Richtung Auerbach und biegen nach 300 Metern links in den Zechenweg (Ausschilderung Greifensteine) ein.

Nach 2 Kilometern kreuzen wir eine Straße und halten uns halblinks in Richtung Greifensteine (grüne Markierung). Der Asphaltweg biegt nach 400 Metern scharf nach rechts ab, wir fahren jedoch weiter geradeaus und folgen immer der grünen Markierung bis zur

Jugendherberge Hormersdorf (30,6 km)

Hier folgen wir der Asphaltstraße nach links, überqueren nach 1,5 km die Hauptstraße und fahren die gesperrte Straße kräftig bergauf zu den

Greifensteine Greifensteine Greifensteine Greifensteine
Greifensteine
Greifensteinen (32,8 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir folgen dem Hauptweg zwischen den Felsen durch und weiter der roten Markierung steil bergab. Nach 2 Kilometern erreichen wir eine Straße, der wir nach links ins Tal nach Ehrenfriedersdorf folgen. An der Ampel halten wir uns links in Richtung Chemnitz und erreichen den Markt von

Waldgeisterweg
Waldgeisterweg
Ehrenfriedersdorf (35,8 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Ehrenfriedersdorf
Ehrenfriedersdorf, Bergwerk

Am Markt biegen wir rechts nach Drebach ab. Nach etwa 700 Metern folgen wir der Ausschilderung zum Planetenweg rechts in eine Nebenstraße. Es geht nun kräftig bergauf, bevor wir vor dem Modell der Sonne stehen.

Planetenwanderweg (37 km)
Planetenweg
Sonne
Planetenweg
Venus
Planetenweg
Saturn
Planetenweg
Uranus

Wir folgen nun immer der Ausschilderung des Planetenwegs und machen dabei eine Reise durch unser Sonnensystem im Maßstab 1:1 Milliarde. Am Pluto erreichen wir die

Sternwarte Drebach (42,8 km)
Drebach
Drebach, Kirche

Wir fahren zurück zur Kreuzung und nach rechts ins Tal. Hier biegen wir nach links und rollen durch den Ort hinab. Nach 1,5 km biegen wir links, kurz darauf wieder nach rechts in Richtung Scharfenstein ab und rollen dabei immer abwärts ins Tal.

Nach 2,5 km erreichen wir eine Einmündung und biegen nach rechts. Nach einem weiteren Kilometer kreuzen wir die Bahn und sind am Ortsende von Scharfenstein. Rechts sehen wir die Burg (ca. 500 Meter). Wir biegen jedoch links in die Hauptstraße und erreichen nach 2,5 km

Wilischthal
Zschopaubrücke in Wilischthal
Wilischthal (51,5 km)

Am Abzweig fahren wir links über die Brücke in Richtung Amtsberg. Die Straße gabelt sich nach 300 Metern, wir halten uns nun rechts in Richtung Amtsberg und folgen nun immer geradeaus der Hauptstraße im Tal entlang, die langsam ansteigt. Nach 3,5 km erreichen wir das Schützenhaus und fahren weiter geradeaus auf die Kirche zu.

Weißbach (55,5 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Weißbach
Weißbacher Kirche
Weißbach
Mini-Weißbach

Schräg gegenüber befindet sich die Modellanlage «Mini-Weißbach». Wir haben nun noch einen kurzen Anstieg vor uns. Nach einem Kilometer folgen wir der Hauptstraße nach rechts bergauf und erreichen 300 Meter weiter die Weißbacher Höhe (Einkehrmöglichkeit).

Hier wenden wir uns nach rechts und 20 Meter später wieder nach links in Richtung Dittersdorf. Wir rollen hinab zum Rathaus und nun den gleichen Weg wie bei der Hinfahrt bis zum Haltepunkt Dittersdorf. Hier bleiben wir nun auf der Straße und erreichen nach einem reichlichen Kilometer die Brauerei Einsiedel (Biergarten).

Brauerei Einsiedel
Brauerei Einsiedel

Weiter geht es nun auf der Hauptstraße durch Erfenschlag. Am Kreisverkehr fahren wir geradeaus weiter und überqueren nach ca. 500 Metern die Eisenbahnbrücke nach links. Anschließend gabelt sich die Straße. Wir halten uns links auf der Erfenschlager Straße und erreichen die Endstelle der Straßenbahn in

Altchemnitz (67,2 km)

Strecke


Details (PDF) - OpenStreetMap - GPX-Track

Höhenprofil


Details (PDF)

© Jens Pönisch
Abgefahren: Mai 2007