Olbernhau - Malý haj - Kalek - Kovářská - Bärenstein

76 km, 1200 Höhenmeter

Neben- und Waldstraßen, durchgängig asphaltiert.

Karten

Krušné hory - Chomutovsko a Mostecko, 1:50.000, VKÚ Harmanec
Krušné hory - Karlovarsko, 1:50.000, VKÚ Harmanec

Sehenswürdigkeiten

Saigerhütte Grünthal
Hora Svaté Kateřiny
Jedlova
Kleinhan und Kirche Malý haj
Karl-Stülpner-Gedenkstein
Talsperre Přísečnice (deutsch, zum ehemaligen Ort)
Kovářská
Vejprty

Wegbeschreibung

Bhf. Olbernhau-Grünthal

Aus dem Zug steigend wenden wir uns nach links und biegen rechts in die Hauptstraße ein, die an der Saigerhütte vorbei nach Oberneuschönberg führt. Nach reichlich zwei Kilometern kreuzen wir die Bahn und fahren am Abzweig geradeaus in Richtung Deutschneudorf/Most weiter.

Immer dem Tal folgend erreichen wir nach weiteren 6 Kilometern Deutschkatharinenberg. Kurz nach dem Ortseingang erreichen wir den Grenzübergang (Gaststätte und Skilift auf der böhmischen Seite), überqueren die Grenze und fahren nach rechts.

Hora Sv. Kateřiny
Skilift Hora Sv. Kateřiny
Hora Sv. Kateřiny
Hora Sv. Kateřiny

Nach 600 Metern erreichen wir die Straße nach Brandov, wenden uns nach links bergauf und biegen nach reichlich einem Kilometer wieder nach links ab (CT 25, gelber Wanderweg, aber kein Straßenwegweiser). Die Straße führt nun einen reichlichen Kilometer steil bergauf, dann erreichen wir den Marktplatz von

Hora Svaté Kateřiny (10,6 km, Einkaufs und Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren die Straße zur Kirche hinauf und folgen ihr anschließend weiter bis zum Aussichtsturm

Růžový vrch
Aussichtsturm Růžový vrch
Růžový vrch (11,2 km, 740 mNN)

Der Aussichtsturm ist derzeit leider geschlossen.

Wir fahren rechts am Turm vorbei wieder nach unten, wenden uns auf dem Fahrweg nach rechts, der kurz darauf in eine Straße einmündet. Wir halten uns rechts auf das Tanklager zu. Nach einem Kilometer gabelt sich die Straße, wir halten uns halblinks leicht bergauf. Nach dem Durchqueren eines Waldstücks biegen wir an der Bushaltestelle rechts in eine kleine Waldstraße (Schild: Jedlák) ab. Diese steigt steil an, nach kurzer Zeit passieren wir eine Schranke.

Nová Ves v horach
Nová Ves v horach
Wegkreuz
Wegkreuz U Strážného Anděla

Nach einem Kilometer ereichen wir eine Kreuzung von Wanderwegen am Dřevařský rybnik. Hier folgen wir weiter der Straße zum Jedlák halbrechts(weder dem grünen noch dem roten Wanderweg) und bleiben immer auf der Asphaltstraße. Nach 3 Kilometern gelangen wir zur Lichtung und einem Haus bei Červená Jáma.

Hier stoßen wir auf den blauen Wanderweg und folgen weiter der Straße. Nach einem Kilometer zweigt eine Straße zum Berg Jedlova und Funkturm Jedlák ab (ca. 1 km), wir fahren die Straße jedoch geradeaus weiter und erreichen nach weiteren zwei Kilometern die Kreuzung Pod Lesnou und den roten Wanderweg. Hier halten wir und links in Richtung Lesná und folgen nach 500 Metern der Straße nach rechts in Richtung Rudolice.

Nach einem Kilometer biegen wir in einen Fahrweg nach rechts in den Wald ab. Wir erreichen nach kurzer Zeit ein einzelnes Haus, passieren dieses und gelangen an den Waldrand. Hier stellen wir die Räder ab, laufen am Waldrand nach oben und erreichen nach 5 Minuten den

Kleinhan Kleinhan Kleinhan
Aussichtsfelsen Kleinhan (24 km)
Quelle
Quelle an der Straße nach Kalek

Wir folgen weiter dem Fahrweg und stoßen an der Kirche von Malý haj auf eine Straße, der wir nach links folgen. Nach 700 Metern biegen wir an der Kreuzung rechts in den Radweg CT23 nach Kalek. Nach zwei Kilometern gabelt sich der Weg beim Teich Rudolický rybnik. Hier halten wir uns links und folgen weiter dem Radweg CT23, der kräftig hinab ins Tal des Telčský potok führt. Hier halten wir uns geradeaus und haben einen kräftigen Anstieg zu überwinden, ehe wir hinab nach Kalek rollen.

Kalek
Kirche Kalek
Kalek (32,8 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir folgen der Straße nach rechts und gelangen über Načetín zum Stülpner-Gedenkstein bei Pohraniční (ehem. Böhmisch-Reitzenhain) (41 km).

Stülpnerstein
Stülpnerstein

Nach kurzer Zeit ist der Grenzübergang und die Hauptstraße erreicht (Einkehr- und Einkaufsmöglichkeit). Dieser folgen wir zwei Kilometer nach links. In einer Linkskurve biegt rechts eine kleine Straße ab, der wir nun folgen (CT23 nach Jilmová). Wir sehen Satzung und den Hirtstein, dann steigt die Straße wieder kräftig an, ehe wir zum Stausee Přisečnice hinabrollen.

Velký Špičak und Klínovec
Velký Špičak und Klínovec
Karlsbrunn
Karlsbrunn
Přísečnice
Vodní nadrž Přísečnice

In einer Rechtskurve führt geradeaus ein Fahrweg weiter, dem wir nun folgen (Radtrasse CT23). Leicht hügelig gelangen wir an das Ende des Stausees. Hier biegen wir in die Hauptstraße nach rechts, überqueren die Brücke und fahren am Abzweig geradeaus in Richtung Vejprty. Nach einem Kilometer biegen wir links nach Kovářská ab. Wir haben nun wieder einen kräftigen Anstieg zu überwinden, ehe wir hinabrollen nach

Kovářská (66,2 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir wenden uns an der Kirche nach rechts in Richtung Vejprty. Nach 1,5 km gabelt sich die Straße, wir halten uns links nach Vejprty. Es geht nun wieder eine ganze Weile bergauf bis zum Abzweig nach Nové Zvolání. Wir rollen nun die Hauptstraße hinunter und passieren den sehenswerten Friedhof von Vejprty. An der Gaststätte Harlekin folgen wir der Hauptstraße nach rechts ins Tal und gelangen nach einem Kilometer an eine große Kreuzung. Hier halten wir uns rechts und biegen nach wenigen Metern wieder nach links ab. Vorbei an der Kirche rollen wir ins Tal und biegen unten nach links zum Grenzübergang ab und gelangen nach

Bärenstein (74,5 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Am Sächsischen Platz fahren wir geradeaus in Richtung Jöhstadt und erreichen nach einem reichlichen Kilometer den

Bahnhof Bärenstein (75,7 km)

Strecke


Details (PDF) - OpenStreetMap - GPX-Track

Höhenprofil


Details (PDF)

© Petra und Jens Pönisch
Abgefahren: Juni 2007