Niederwiesa - Hainichen - Altzella - Meißen - Freiberg

119 km, 1000 Höhenmeter

Meist Nebenstraßen, kurze Abschnitte Bundesstraße, befestigte Wald- und Feldwege.

Karten

Sehenswürdigkeiten

Historische Weberei Braunsdorf
Hainichen
Klosterruine Altzella
Meißen, Porzellanmanufaktur, Altstadt, Albrechtsburg
Elbtal
Kurort Hartha
Grillenburg
Freiberg

Wegbeschreibung

Niederwiesa, Bhf.

Wir fahren vor dem Bahnhof geradeaus über den Parkplatz, biegen nach links und 100 Meter weiter wieder rechts in die Heinrich-Heine-Straße. Wir rollen hinab bis zur Talstraße und fahren diese nach links bergauf und erreichen nach kurzer Zeit wieder die Hauptstraße.

Niederwiesa
Niederwiesa
Braunsdorf
Braunsdorf, Eisenbahnbrücke

Hier wenden wir uns nach rechts, unterqueren die Bahn und gelangen nach einem kurzen Anstieg an einen Abzweig (1,1 km). Hier biegen wir rechts und gleich darauf halbrechts nach Braunsdorf ab.

Wir rollen hinab ins Zschopautal, überqueren die Brücke und können einen Abstecher nach rechts zur historischen Weberei machen. Unser Weg führt jedoch geradeaus in Richtung Altenhain weiter und steigt kräftig an. Wir folgen immer der Hauptstraße, bis diese nach 2,5 km am Ortseingang Altenhain in die B180 mündet.

Niederwiesa
Blick nach Niederwiesa
Augustusburg
und zur Augustusburg

Wir kreuzen die Bundesstraße und fahren geradeaus weiter auf der Privatstraße, von der wir schöne Blicke ins Zschopautal haben. Nach 1,5 km biegt rechts ein Fahrweg ab, wir halten uns jedoch geradeaus. Nach 300 Metern biegen wir scharf nach links und über einen kleinen Hügel, ehe wir steil hinab nach Hausdorf rollen.

An der Einmündung in die Dorfstraße halten wir uns links und rollen weiter bergab nach Mühlbach. Nach 1,5 km erreichen wir eine Hauptstraße und wenden uns nach links. Nach 600 m zweigt an einer Bushaltestelle eine kleine Straße nach rechts ab, die langsam ansteigt. Nach 300 Metern gelangen wir zur nächsten Kreuzung und halten uns rechts. Links von uns sehen wir Frankenberg. Nach einem reichlichen Kilometer kreuzen wir eine Hauptstraße und rollen hinab nach

Dittersbach (13,9 km)

An der Kreuzung biegen wir halbrechts in die Dorfstraße und fahren immer am Dorfbach entlang. Am Ortsende biegt die Straße nach rechts und geht nach einem kurzen Anstieg in einen Feldweg über, dem wir nun folgen. Nach einem Kilometer erreichen wir wieder eine Straße und fahren halbrechts hinab nach Bertelsdorf (Ortseingang Hainichen). An der Einmündung halten wir uns links und rollen nun 3 km ins Zentrum von

Hainichen (20,2 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

An der Hauptstraßenkreuzung fahren wir rechts bergauf in den Lindenweg in Richtung Berbersdorf und biegen nach 700 Metern wieder links nach Berbersdorf ab. 50 Meter weiter fahren wir nach rechts in die kleine Straße zum Sportplatz. Dieser wird passiert, anschließend stoßen wir auf eine Hauptstraße und folgen ihr nach rechts. Ein kleines Tal wird durchquert, dann erreichen wir nach 3 km Kaltofen. Hier halten wir uns geradeaus in Richtung Pappendorf. Recht hügelig wird dieser Ort durchquert.

Hainichen
Hainichen

Am Ortsende von Pappendorf nahe der Kirche biegen wir links in Richtung Berbersdorf ab. Wir durchqueren das Striegistal und haben nun einen kräftigen Anstieg zur Autobahn vor uns. Nach deren Unterquerung halten wir uns halbrechts in Richtung Roßwein und folgen auch einen Kilometer später der Hauptstraße nach Roßwein.

Marbach
Marbach

Nach knapp 2 km biegen wir rechts nach Marbach ab und haben nun eine längere Abfahrt vor uns. Wir folgen immer der Ausschilderung Richtung Nossen und gelangen wieder auf die Hauptstraße, der wir nach rechts folgen. Nun ist noch ein kurzer Anstieg zu überwinden, ehe wir hinein nach Nossen rollen. Sofort nach dem Ortseingangsschild biegen wir links ab und gelangen zur

Klosterruine Altzella (40,6 km)
Altzella Altzella Altzella

Nach der Besichtigung verlassen wir das Kloster nach links, fahren durch das Tor und rechts in Richtung Rhasa. Wir kreuzen die Bahn und biegen vor der Muldenbrücke rechts in den Rad- und Fußweg ein. Nach einem Kilometer erreichen wir eine steile Rampe hinauf auf eine Brücke. Hier biegen wir nach links zu den Garagen ab und fahren anschließend nach rechts. Hier kreuzen wir die Hauptstraße und folgen weiter der Nebenstraße. Am Ortsende von

Nossen (43,9 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

biegen wir nach links in Richtung Meißen in die B101 ein. Vorbei am Zwergenparadies in Eula erreichen wir nach 3 km Deutschenbora und verlassen hier die Hauptstraße geradeaus in Richtung Wilsdruff. Nach dem Kreuzen der Bahn biegen wir links nach Munzig ab.

Eula
Zwergenland Eula

Nun folgen wir immer der Hauptstraße das Triebischtal hinab und erreichen nach etwa 16 km Meißen. Wir folgen der Hauptstraße bis zum Neumarkt und biegen hier links in den Hahnemannplatz ab. Weiter geradeaus erreichen wir den Markt von

Meißen (65,8 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Meißen
Meißen, Albrechtsburg

Wir kehren zurück zum Neumarkt und halten uns nun links, bis wir die B6 erreichen, in die wir links einbiegen. Vor der Brücke halten wir uns wieder links, überqueren die Elbe und biegen anschließend rechts in den Parkplatz. So gelangen wir auf den Elberadweg und fahren diesen stromauf.

Sörnewitz (71,7 km, Einkehrmöglichkeiten, Radlerübernachtung)
Sörnewitz
Sörnewitz

Nach weiteren 5 km erreichen wir die Personenfähre Coswig-Constappel, mit der wir die Elbe überqueren. Wir fahren geradeaus von der Elbe weg, kreuzen die Hauptstraße und folgen der Ausschilderung nach Röhrsdorf.

Sörnewitz
Sörnewitz

Am Ortseingang von Constappel biegen wir rechts nach Röhrsdorf ab und haben nun einen kräftigen Anstieg über Pinkowitz vor uns. Nach drei Kilometern ist der Berg bewältigt, wir halten uns an einer Gabelung halblinks und rollen hinab in den Ort. Im Tal fahren wir die Hauptstraße nach rechts und folgen dem Regenbach durch den gesamten Ort. Am Ortsausgang halten wir uns halblinks und gelangen nach 700 Metern auf eine Hauptstraße der wir nach links in Richtung Wilsdruff folgen.

Wir unterqueren die Autobahn und biegen kurz darauf rechts zum Ort ab. An der nächsten Kreuzung fahren wir geradeaus in die Hauptstraße. An der Einmündung halten wir uns links und erreichen den Markt von

Wilsdruff
Wilsdruff
Wilsdruff (88,3 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren ein kurzes Stück zurück und biegen links in Richtung Tharandt ab. Weiter durch den Ort folgen wir immer der Ausschilderung nach Tharandt. Nach 2 km kreuzen wir in Grumbach die B173 und biegen nach weiteren 2 km rechts in Richtung Pohrsdorf ab. An der Gabelung nach einem Kilometer halten wir uns links in Richtung Hartha. Nun geht es wieder hinauf nach Fördergersdorf. Am Ortseingang halten wir uns rechts und erreichen nach kurzer Zeit den Ortseingang Pohrsdorf. Hier halten wir uns lins in Richtung Hartha.

Nach einem Kilometer erreichen wir die Kreuzung in Spechtshausen und biegen links nach Hartha ab, das wir nach 2 km erreichen.

Kurort Hartha (98,2 km, Einkehrmöglichkeiten)
Kurort Hartha
Kurort Hartha, Kurpark

Am Kurpark folgen wir der Hauptstraße nach links und biegen nach 200 m wieder nach rechts ab. Es geht nun wieder bergauf zur Hauptstraße, der wir nach rechts nach Grillenburg folgen.

Grillenburg (Einkehrmöglichkeiten)

Nach dem Schloss biegen wir links in Richtung Frauenstein ab. Nach einem Kilometer macht die Straße eine Linkskurve, hier fahren wir geradeaus in den Fahrweg (Steinwegweiser: Niedercolmnitz). Nach einem Kilometer passieren wir eine Schutzhütte und halten uns weiter geradeaus in Richtung Colmnitz. Bald darauf kreuzen wir die Bahn und gelangen an eine Straße, der wir nach rechts folgen.

Jagdschloss Grillenburg
Jagdschloss Grillenburg

Wir folgen nun immer der Ausschilderung nach Freiberg. Recht hügelig gelangen wir über Colmnitz und Niederbobritzsch nach Hilbersdorf.

Niederbobritzsch
Niederbobritzsch, Eisenbahnviadukt

Hier folgen wir weiter der Hauptstraße. Die Ausschilderung nach Freiberg folgt nun der Bundesstraße und wird deshalb nicht benutzt. Nach dem Durchqueren des Muldentals geht es wieder straff bergauf.

An der Einmündung am Supermarkt halten wir uns rechts und biegen unmittelbar darauf links bergauf in den Knappenweg. Nach einer kurzen Abfahrt gelangen wir auf die Frauensteiner Straße, der wir nach rechts bis zur nächsten Ampel folgen. Hier biegen wir links in die Schönlebestraße, kreuzen die nächste Hauptstraße und biegen anschließend links in die Buchstraße. Nach kurzer Zeit erreichen wir den Bahnhof von

Freiberg (119,3 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Strecke


Details (PDF) - OpenStreetMap - GPX-Track

Höhenprofil


Details (PDF)

© Petra und Jens Pönisch
Abgefahren: Juli 2007