Wolkenstein - Kovařská - Haj - Oberwiesenthal

46 km, 1000 Höhenmeter

Nebenstraßen und befestigte Waldwege.

Karten

Jöhstadt, Preßnitztalbahn
Kovařská
Oberwiesenthal, Fichtelbergbahn

Wegbeschreibung

Bahnhof Wolkenstein (Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren zur Hauptstraße, biegen links ein und nach ca. 100 Metern auf den Parkplatz mit der Buswendeschleife. Hier folgen wir dem Pflasterweg durch ein kleines Wäldchen und fahren anschließend geradeaus weiter. An der Einmündung halten wir uns links und überqueren kurz darauf die Zschopau. Wir folgen nun der Straße bis zum Ortseingang von Streckewalde. Hier biegen wir rechts in den Preßnitztal-Radweg ein und folgen dessen Ausschilderung bis zum

Preßnitz-Radweg
Steinbach, Bahnhof (14,9 km, Einkehrmöglichkeit)
Steinbach
Steinbach, Bahnhof

Falls die Preßnitztalbahn gerade fährt, können wir mit dem Zug bis Jöhstadt fahren. Ansonsten folgen wir geradeaus dem Radweg, erreichen eine Gaststätte und müssen kurz darauf einen Mühlgraben überqueren und das Rad eine kurze Treppe hochtragen.

Weiter geht es auf einem Waldweg zum Andreas-Gegentrum-Stollen. Kurz darauf kreuzen wir die Straße nach Grumbach. Wer einen steilen Anstieg vermeiden möchte, fährt hier nach links und an der Einmündung die Straße nach rechts bis Schmalzgrube.

Andreas-Gegentrum-Stollen

Der Radweg steigt kurz darauf ca. 50 Höhenmeter sehr steil an, ehe wir bequem nach Schmalzgrube hinabrollen. Hier erreichen wir wieder die Straße, der wir nach rechts folgen. Unmittelbar vor dem Bahnübergang biegen wir rechts in den Radweg nach Jöhstadt (blaue Markierung). Immer parallel der Bahnlinie geht es allmählich weiter bergauf. Kurz vor Schlössel biegt der blaumarkierte Wanderweg nach rechts ab, wir bleiben jedoch auf dem Fahrweg und rollen hinab nach Schlössel. An der Einmündung biegen wir rechts in die Straße und haben wieder einen kräftigen Anstieg vor uns, ehe wir nach 500 Metern

Jöhstadt (24 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

erreichen. Kurz vor der Kirche können wir links (Wegweiser: «Museumseisenbahn») abbiegen - geradeaus geht es steil bergauf zum Markt mit einigen Gaststätten. Nach kurzer Zeit gabelt sich die Straße. Zur Museumseisenbahn geht es steil nach links bergab, wir fahren jedoch geradeaus weiter und erreichen bald wieder eine Straße, der wir nach links folgen.

Jöhstadt
Grenzübergang Černý potok (26,9 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir halten uns im Dorf immer im Tal und gelangen nach einem Kilometer an eine Hauptstraße, in die wir rechts einbiegen. Nach 400 Metern biegen wir wieder links nach Kovařská ab und fahren leicht ansteigend 5 Kilometer im Tal entlang. In Kovařská halten wir uns immer geradeaus in Richtung České Hamry.

Kovařská
Kovařská, Kirche am Ortseingang
Kovařská (34,6 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Kovařská, alte Hütte

Nach dem Markt halten wir uns an den nächsten beiden Abzweigen rechts weiter in Richtung České Hamry. Etwa einen Kilometer nach Ortsende biegt eine kleine Straße nach links in Richtung Haj ab, der wir nun folgen. An der Bahnlinie gabelt sie sich, wir fahren geradeaus nach Haj weiter.

In einigen Serpentinen sind etwa 100 Höhenmeter zu überwinden, ehe wir wieder ein Stück hinab nach Haj rollen. Vorbei an etlichen Pensionen und Restaurants steigt die Straße bis auf fast 1000 Höhenmetern am Hotel Nástup an. Hier biegen wir nach rechts in die Straße 223 und kurz darauf wieder rechts in Richtung Vejprty ab. Nach 100 Metern zweigt links eine kleine Straße nach Loučná ab, auf der wir steil bergab ins Tal rollen.

Haj
Haj, Blick zum Fichtelberg

Hier biegen wir in den Fußweg nach links zur Grenze, überqueren diese und die Bundesstraße 95 und biegen kurz darauf nach links in die nächste Straße ein. Ein kurzer Anstieg bringt uns zum

Bahnhof Oberwiesenthal (46 km, Einkehrmöglichkeit)
Oberwiesenthal
Oberwiesenthal, Fichtelbergbahn

Von hier bringt uns die Fichtelbergbahn (Fahrradmitnahme möglich) zurück nach Cranzahl zur Erzgebirgsbahn.