Entlang der Bahnlinie Vejprty - Křimov - Reitzenhain

80 km, 1000 Höhenmeter
Nebenstraßen und gut befestigte Waldwege, ein schlecht befahrbarer Abschnitt kann umfahren werden.

Karten

Krušne Hory - Karlovarsko, 1:50.000 (TRASA Praha)
Krušne Hory - Chomutovsko a Mostecko, 1:50.000 (VKŮ Harmanec)
Cykloatlas Česko, 1:75.000 (SHOCart Vizovice)

Beschreibung

Auf der Strecke Vejprty-Chomutov verkehren nur noch am Wochenende zwei Zugpaare, die Strecke nach Reitzenhain wurde nach 1945 stillgelegt und abgebaut.

Ursprünglich war das Abfahren der gesamten Strecke bis Chomutov geplant, aufgrund der Hitze musste ich die Tour jedoch abkürzen.

Bahnhof Vejprty
Bahnhof Vejprty
Bahnhof Vejprty
Vejprty
Vejprty

Wir wenden uns nach rechts, fahren 300 Meter bis zum Bahnübergang, überqueren diesen und biegen nach 100 Metern links in die Gorkeho. Kurz darauf erreichen wir den Marktplatz und fahren gegenüber leicht bergauf bis zur Einmündung in die Hauptstraße (1 km). Hier biegen wir nach links und fahren in der Linkskurve am Bahndamm nach rechts in die Komenskeho. Nach 300 Metern gelangen wir an einen Bahnübergang. Wir überqueren ihn nicht, sondern fahren geradeaus weiter durch ein kleines Tal bis zur Einmündung in eine Hauptstraße. Dieser folgen wir leicht ansteigend nach links.

In einer steiler ansteigenden Rechtskurve führt ein kleiner Pfad zum Haltepunkt «Vejprty koupaliště».

Vejprty koupaliště
Vejprty koupaliště
Vejprty, Harlekin
Vejprty, Harlekin

Wir folgen der Straße bis zur Gaststätte «Harlekin» und biegen hier links ab. Sofort nach Passieren des Friedhofs folgen wir dem grün markierten Fahrweg nach rechts (Umgehung: Folgen der Straße bis zum Abzweig «Nové Zvolaní). Über einen kleinen Hügel gelangen wir in den Ort

Bärenstein und Pöhlberg
Bärenstein und Pöhlberg
Nové Zvolaní (4,3 km)
Haltepunkt Vejprty zastávka (Nové Zvolaní)
Haltepunkt Vejprty zastávka (Nové Zvolaní)
Nové Zvolaní
Nové Zvolaní

In der Ortsmitte biegen wir nach rechts zur Kirche ab und kreuzen nach einer steilen Abfahrt die Bahnlinie am Haltepunkt «Vejprty zastávka». Wir folgen der Straße noch 100 Meter und biegen dann links ab. An der Einmündung in die Hauptstraße halten wir uns links und erreichen nach 2,5 Kilometern

České hamry (7,9 km, Einkehrmöglichkeiten)

Hier wenden wir uns nach links in Richtung Kovařska und fahren steil bergauf. Etwa 200 Meter nach der Eisenbahnbrücke biegen wir rechts nach Haj und an der nächsten Gabelung vor der Eisenbahnbrücke halblinks nach Kovařska ab. Einen Kilometer später erreichen wir den

Bahnbrücke bei České hamry
Bahnbrücke bei České hamry
Bahnhof Kovařska (10,1 km)
Bahnhof Kovařska
Bahnhof Kovařska
Erzgebirgsbahn am Bahnhof Kovařska
Erzgebirgsbahn am Bahnhof Kovařska

Wir fahren 300 Meter geradeaus bis zum Bahnübergang, überqueren diesen und biegen links in den Forstweg. Er führt zunächst direkt an der Bahn entlang und kreuzt diese nach einer Schleife durch den Wald. Wir erreichen eine Straße und fahren nach links bergab. Nach Überqueren des Bachs biegen wir rechts in die Dorfstraße und folgen ihr den Bach abwärts. Nach 600 Metern erreichen wir eine Hauptstraße und folgen ihr rechts bergauf. Nach 200 Metern folgen wir der kleinen Straße nach rechts (blaue Markierung) und erreichen nach einem weiteren Anstieg den Haltepunkt Kovařska městys.

Haltepunkt Kovařska městys
Haltepunkt Kovařska městys
Eisenbahnbrücke zwischen Kovařska und Měděnec
Eisenbahnbrücke zwischen Kovařska und Měděnec

Wir folgen weiter dem Wanderweg geradeaus. Etwa 200 Meter nach einer Brücke über die Eisenbahn gabelt sich der Weg, wir folgen der blauen Markierung nach rechts (Alternative: geradeaus ins Tal und dann den gelb markierten Weg nach rechts bergauf, durchweg befestigt). Nach 2 Kilometern erreichen wir die hintere Einfahrt zum ehemaligen Bergwerk.

Hier überqueren wir die Bahn und folgen gleich darauf dem blau markierten Feldweg nach links, bis wir auf die Straße unterhalb des Berges Měděnec stoßen. Nach links gelangen wir zum Haltepunkt Měděnec zastávka. Wir fahren die Straße zurück bis zum Ort und biegen an der Einmündung nach links.

Berg Měděnec
Berg Měděnec
Měděnec zastávka
Měděnec zastávka
Bergwerk Měděnec
Bergwerk Měděnec
Měděnec
Měděnec
Měděnec (19,7 km, Einkehrmöglichkeiten)

Am Ortsende biegt die Hauptstraße nach links, wir fahren geradeaus in die Nebenstraße und dann den rot markierten Feldweg weiter zum Bahnhof Měděnec (Umgehung: Straße folgen).

Bahnhof Měděnec
Bahnhof Měděnec

Hier folgen wir der Hauptstraße bis zum Bahnübergang und biegen unmittelbar davor in den breiten Fahrweg der Skimagistrale. Diese führt zunächst parallel zur Bahn und biegt dann leicht nach rechts ab. Etwa 500 Meter nach der Straße biegen wir mit der Skimagistrale nach links ab und gelangen bald wieder an den Bahndamm. Nach Erreichen des Waldrandes fahren wir geradeaus auf die Windräder zu.

Bahnhof Rusová
Bahnhof Rusová
Bahnhof Rusová
Bahnhof Rusová

Hier kommen wir auf einen Fahrweg, dem wir nach rechts bis zur Straße folgen. Wir rollen nach links ins Tal und biegen vor der Eisenbahnbrücke in die Betonstraße nach rechts (Vorsicht: tiefe Löcher der eingebrochenen Kanalisation!). Vorbei am Bahnhof Rusová gelangen wir wieder auf eine Hauptstraße, der wir nach rechts bergauf folgen. Nach 200 Metern zweigt rechts die Straße nach Volyně ab, wir fahren jedoch geradeaus weiter über den Berg Lysá hora und rollen hinab ins Tal. Etwa 100 Meter vor einer leichten Rechtskurve biegen wir links und gleich wieder rechts in den Wald ab (Umgehung: bis Výsluní auf der Straße bleiben).

Nový rybnik
Nový rybnik

Der Weg ist zwar recht verwachsen, aber trotzdem ganz gut befahrbar. Am Teich Nový rybnik stoßen wir wieder auf einen breiten Fahrweg, dem wir rechts über den Damm folgen. An der Einmündung biegen wir rechts in den Fahrweg und gelangen nach

Výsluní (32 km, Einkehrmöglichkeit)

Am Markt biegen wir in die kleine Straße nach Norden, die zunächst steil ansteigt, dann aber ganz bequem zum Bahnhof Výsluní führt.

Bahnhof Výsluní
Bahnhof Výsluní
Am Bahnhof Výsluní
Am Bahnhof Výsluní

Wir folgen der Straße weiter über den Bahnübergang. Nach einem kurzen, kräftigen Anstieg gelangen wir an eine Kreuzung und folgen der rot markierten Fahrstraße nach rechts. Am Waldrand erreichen wir wieder die Bahnlinie und folgen ihr bis zum Ort.

An der Einmündung befindet sich der Haltepunkt Nová Ves u Křimova. Hier halten wir uns links und biegen in die zweite Querstraße nach rechts.

Haltepunkt Nová Ves u Křimova
Haltepunkt Nová Ves u Křimova
Nová ves (40,5 km, Einkehrmöglichkeiten)

An der Einmündung in die Hauptstraße halten wir uns rechts, unterqueren die Umgehungsstraße und erreichen nach einem knappen Kilometer den Abzweig zum Bahnhof Křimov nach rechts. Vor dem Bahnhofsgebäude biegen wir links in den Fahrweg, der am Ende stark verwachsen auf eine Straße zuführt. Wir folgen dieser nach links und biegen wieder rechts in die Hauptstraße (Umgehung: auf der Hauptstraße bleiben).

Bahnhof Křimov
Bahnhof Křimov
Bahnhof Křimov
Bahnhof Křimov

Wir kreuzen die Bahnlinie. Etwa 100 Meter vor dem Ortseingang Křimov biegen wir scharf nach links in den asphaltierten Fahrweg und passieren den Haltepunkt Křimov zastávka.

Křimov
Křimov
Křimov zastávka
Křimov zastávka

Im Tal erreichen wir einen Abzweig und folgen hier dem gelb markierten Fahrweg Richtung Menhartice. Nach etwa 2 Kilometern erreichen wir den Abzweig Menhartice und folgen dem Radweg CT3003 nach links bergauf. Wir kreuzen den alten Bahndamm und stoßen bald darauf auf eine Straße, der wir nach links folgen. Nach 1,5 km erreichen wir

Hora Sv. Šebestiána (50 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir wenden uns am Markt nach rechts und gelangen auf die Hauptstraße. Gleich nach der Brücke biegen wir rechts in den Fahrweg. Bald kreuzen wir den Bahndamm und gelangen an eine Kreuzung.

Ehemaliger Viadukt bei Hora Sv. Šebestiana
Ehemaliger Viadukt bei Hora Sv. Šebestiana
Bahndamm
Bahndamm
Altes Bahngebäude
Altes Bahngebäude

Hier biegen wir links in den rot markierten Weg, passieren eine ehemalige Bahnbrücke und gelangen nach einem Teich an eine Einmündung.

Ehemalige Bahnbrücke
Ehemalige Bahnbrücke
Stülpner-Denkmal
Stülpner-Denkmal

Hier halten wir uns rechts, passieren nach 300 Metern wieder den Bahndamm und biegen unmittelbar darauf links in den Fahrweg. Nach 3 Kilometern erreichen wir am Stülpnerdenkmal die Straße nach Načetín, der wir 500 Meter nach rechts folgen.

Hier biegt sie rechts ab, wir fahren jedoch geradeaus in den gesperrten Fahrweg in das ehemalige Böhmisch-Reitzenhain. Nach 500 Metern biegt der Fahrweg leicht nach rechts, wir fahren hier links in den verwachsenen Weg, der uns kurz darauf zum alten Grenzübergang nach Reitzenhain bringt. Hier folgen wir der Straße geradeaus bergauf bis zur Bundesstraße und biegen in diese links ein.

Reitzenhain (60 km, Einkehrmöglichkeiten)
Bahnhof Reitzenhain
Bahnhof Reitzenhain
Bahnhof Reitzenhain
Bahnhof Reitzenhain

Vorbei am Bahnhof Reitzenhain gelangen wir zum Abzweig nach Steinbach nach rechts. Unmittelbar nach dem Parkplatz biegen wir rechts in den Fahrweg, der bergab in den Wald führt. Nach 300 Metern biegen wir nochmals rechts in das Haselbachtal ab. Immer geradeaus gelangen wir nach Mittelschmiedeberg. Hier überqueren wir den Staudamm des Teiches nach rechts und biegen gleich darauf links ins Tal ab. Nach 300 Metern erreichen wir den Preßnitztal-Radweg, dem wir nach rechts bis Streckewalde folgen. Weiter auf der Straße gelangen wir nach Schönbrunn. Nach Überqueren der Zschopau und einem kleinen Anstieg biegen wir halbrechts in die Dorfstraße und fahren an der Gabelung geradeaus in den Hohlweg. Jetzt sehen wir schon das Zughotel Wolkenstein und biegen dahinter rechts ab zum

Bahnhof Wolkenstein (79 km, Einkehrmöglichkeiten)

Strecke

Karte
Details
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© Jens Pönisch
Abgefahren: Juli 2010