Jakobsweg Bärnsdorf–Grillenburg

58 km, 700 Höhenmeter

Größtenteils auf ruhigen Straßen, Feld- und Waldwegen. Bis auf kurze Abschnitte gut mit dem Rad befahrbar.

Karten

Top 50, Sachsen, 1:25.000 (LVA Sachsen)
Karte des Vereins Sächsischer Jakobsweg an der Frankenstraße e.V.

Sehenswürdigkeiten

Moritzburg
Coswig
Tal der Wilden Sau
Wilsdruff
Tharandter Wald
Grillenburg

Beschreibung

Dresden Flughafen

Aus dem Flughafen kommend wenden wir uns nach rechts und fahren parallel zum Flughafen entlang der Parkplätze immer geradeaus. Nach 800 Metern fahren wir geradeaus in die Sackgasse, die auf die Hauptstraße zuführt. Am Ende fahren wir einen kleinen Pfad zum Radweg hinab und wenden uns nach rechts.

Nachdem die Autobahn unterquert ist, biegen wir im Gewerbegebiet rechts in die Rahnitzer Allee. Am Ende biegen wir links und an der nächsten Kreuzung wieder rechts ab. Am Ende der Straße geht es wieder nach links. Hier gelangen wir an einen Fußweg, dem wir nach rechts folgen.

Teich bei Dresden
Teich bei Dresden
Bei Volkersdorf
Bei Volkersdorf

Wir umrunden einen kleine Teich und gelangen wieder an eine Gewerbehalle. Hier wenden wir uns scharf nach rechts und erreichen und die Staatsstraße 96, der wir nach rechts folgen. Wir durchqueren Volkersdorf und erreichen Bärnsdorf.

Pfarrhaus Bärnsdorf
Pfarrhaus Bärnsdorf
Kirche Bärnsdorf
Kirche Bärnsdorf
Bärnsdorf
Bärnsdorf

Wir biegen rechts in die Marsdorfer Straße nach Weixdorf und nach dem Bach wieder links ab. Hier stoßen wir auf dem Jakobsweg und folgen nun immer der Muschel-Markierung (die Wurzel zeigt dabei in Wegrichtung).

Bärnsdorf (9,0 km, Einkehrmöglichkeit)

Vorbei an der Kirche gelangen wir wieder zur Hauptstraße und folgen ihr 200 Meter nach rechts, ehe wir links zum Bahnhof der Schmalspurbahn abbiegen. Hier kreuzen wir die Gleise und laufen rechts am Niederen Großteich über den Damm. Etwa 1,3 Kilometer nach der Bahn biegen wir scharf nach links zur Fasanerie ab. Kurz davor biegen wir halbrechts ab und gelangen an den Kanal, dem wir nach rechts in Richtung Moritzburg folgen.

Marcolinihaus
Marcolinihaus
Kanal
Kanal
Schloss Moritzburg
Schloss Moritzburg

Nach 600 Metern biegt der Kanal links ab, hier radeln wir geradeaus weiter und biegen 100 Meter später ebenfalls nach links ab. An der Straße angekommen, halten wir uns rechts und erreichen eine Einmündung, an der wir nach links biegen. Kurz darauf können wir rechts dem kleinen Pfad am Teich entlang folgen, der kurz darauf wieder auf eine Straße führt, der wir nach rechts zum Schloss folgen.

Moritzburg (13,5 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren die Straße etwa 400 Meter weiter geradeaus, bis sie sich gabelt. Hier geht es geradeaus in den Waldweg. Wir folgen 700 Meter dem Hauptweg bis zu einer großen Kreuzung. Hier halten wir uns links und folgen der Markierung nach Auer. Vor dem Erreichen der Hauptstraße können wir den kleinen Wanderweg nach rechts fahren, der uns zum Ortseingang bringt.

Weg nach Auer
Weg nach Auer
Auer (17,7 km, Einkehrmöglichkeit)
Bei Auer, Kunst von R. Löcherbach
Bei Auer, Kunst von R. Löcherbach

An der Kreuzung biegen wir links ab und folgen dem Radweg bis zur nächsten Einmündung. Hier kreuzen wir die Querstraße an der Ampel und fahren geradeaus in den Wald. Nach 100 Metern halten wir uns an der Einmündung rechts und folgen nun immer dem Hauptweg geradeaus, bis wir wieder eine Straße erreichen.

In diese biegen wir links ein und folgen ihr bis zum Forsthaus Kreyern.

Forsthaus Kreyern
Forsthaus Kreyern

Kurz nach dem Forsthaus biegen wir halbrechts in den Grenzweg nach Coswig, das wir nach 2,5 Kilometern erreichen. An der Einmündung in die Spitzgrundallee biegen wir nach links, nach 300 Metern geht es rechts in die Auerstraße. Wir unterqueren die Bahn und fahren weiter geradeaus bis zur Weinböhlaer Straße. Hier biegen wir links ab und rollen geradeaus leicht bergab bis zum Kreisverkehr. Hier halten wir uns halbrechts und gelangen in das Zentrum von

Sanddüne auf dem Weg nach Coswig
Sanddüne auf dem Weg nach Coswig
Coswig (24,8 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Weiter geradeaus fahrend kreuzen wir die Dresdner Straße und erreichen den Bahnhof. Hier halten wir uns rechts, biegen an der nächsten Einmündung links ab, unterqueren die Bahn und fahren weiter geradeaus ins Tal. An der Einmündung geht es kurz nach links, dann biegen wir rechts zur Elbe hinunter ab und erreichen die

Fähre Coswig–Constappel (26,5 km)
Fähre Coswig–Constappel
Fähre Coswig–Constappel

Nach dem Überqueren der Elbe fahren wir geradeaus nach Constappel, kreuzen die Hauptstraße und fahren die Dorfstraße geradeaus leicht bergauf. An der Kreuzung im Ort fahren wir geradeaus weiter.

Constappel
Constappel

Nach 700 Metern führt die Straße steil nach oben, hier biegen wir halblinks in den Fußweg durchs Saubachtal nach Klipphausen ab. Meist ist dieser gut befahrbar, nur wenige kurze Abschnitte sind sehr steil und steinig und müssen eventuell geschoben werden.

Saubachtal
Saubachtal
Saubachtal
Saubachtal
Neudeckmühle
Neudeckmühle

Nach knapp 3 Kilometern erreichen wir die Neudeckmühle (Einkehrmöglichkeit) und folgen nun 600 Metern der Straße. In einer Rechtskurve biegen wir links ins Tal zur Schloßmühle ab, fahren rechts an den Gebäuden vorbei und gelangen auf einen Fußweg, der uns zur Lehmannmühle bringt. Hier erreichen wir eine Straße, der wir nach links flussaufwärts folgen.

Schloßmühle
Schloßmühle
Lehmannmühle
Lehmannmühle
Lehmannmühle
Lehmannmühle

Wir kreuzen die Hauptstraße und fahren leicht links versetzt wieder das Saubachtal hinauf. Nach dem Unterqueren der Autobahn erreichen wir Wilsdruff. An der ersten Einmündung halten wir uns rechts, biegen aber gleich darauf wieder links in den Sachsendorfer Weg. Wir kreuzen die Hauptstraße, fahren geradeaus an der Kirche vorbei und gelangen zum Markt von

Wilsdruff (35,9 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Am Anfang des Marktplatzes biegen wir nach links ab, überqueren die Wilde Sau und biegen danach rechts in die Gasse ein. Eine kleine Straße führt hinauf zur Jakobikirche, der ältesten in Sachsen.

Wilsdruff
Wilsdruff
Jakobikirche (ca. 1150)
Jakobikirche (ca. 1150)
Jakobikirche
Jakobikirche

Wir folgen dem Dorfbach bis zur nächsten Brücke, überqueren diese und fahren geradeaus zur Hauptstraße zurück, in die wir nach links einbiegen. Es geht nun hinauf zum ehemaligen Bahnhof. Nach 300 Metern biegen wir vor dem Supermarkt rechts in den Weg nach Grumbach ein. Vor der Brücke halten wir uns links und folgen dem Zeisigweg und weiter dem Mühlweg bis zum Ende. Ein Fußweg führt geradeaus weiter. Wir überqueren die nächste Brücke nach links und radeln geradeaus in die August-Bebel-Straße, die zur Hauptstraße führt.

Mühle Grumbach
Mühle Grumbach
Mühle Grumbach
Mühle Grumbach
Mühle Grumbach
Mühle Grumbach
Postmeilensäule Grumbach
Postmeilensäule Grumbach
Grumbach (39,5 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir überqueren die Hauptstraße und fahren in Richtung Tharandt. Nach 500 Metern biegen wir halbrechts in den Weg Am oberen Bach ein und erreichen die Kirche Grumbach.

Kirche Grumbach
Kirche Grumbach

Hier stoßen wir auf den Hauptweg der Frankenstraße von Bautzen über Dresden. Wir biegen direkt nach der Kirche rechts ab in den Landbergweg bis zum Feldrand und halten uns hier links.

Nach 300 Metern folgen wir dem Feldweg nach rechts in Richtung Pohrsdorf. Wir gelangen an einen Querweg und fahren leicht links versetzt geradeaus weiter. Bald erreichen wir den Ort und fahren am linken Ortsrand hinauf.

Pohrsdorf
Pohrsdorf

An der Kreuzung fahren wir nach links zur Hauptstraße, der wir nach rechts folgen. Am nächsten Abzweig biegen wir links nach Fördergersdorf ab. Wir überqueren eine kleine Höhe und halten uns am Ortseingang rechts in Richtung Spechtshausen, um nach wenigen Metern wieder scharf nach links in den Ort zu biegen. Nach 400 Metern gabelt sich der Weg, wir halten uns rechts und erreichen die Kirche von

Fördergersdorf (45,7 km, Einkehrmöglichkeit)
Wegweiser nach Spechtshausen
Wegweiser nach Spechtshausen

Wir fahren nun rechts den steilen Berg neben der Kirche hinauf und biegen am Friedhof halbrechts in den Fürsten- und Jakobsweg nach Spechtsshausen.

Forsthaus Spechtshausen
Forsthaus Spechtshausen
Beginn des historischen Jakobswegs
Beginn des historischen Jakobswegs
Pilgerkreuz
Pilgerkreuz

Hier folgen wir der Hauptstraße nach rechts und biegen vor dem Forsthaus links in den Mühlweg, der in den Tharandter Wald führt. Wir halten uns nun immer gerade auf dem Hauptweg und erreichen eine Informationstafel zum historischen Jakobsweg. Wir können diesem folgen oder bequemer halbrechts den Fahrweg radeln.

Im Tal angekommen folgen wir dem Cottaer Weg nach links. An der Einmündung biegen wir wiederum nach links und fahren nun immer geradeaus, bis wir an den Wanderparkplatz des Holzwegs kommen. Hier halten wir uns rechts und folgen diesem bis nach

Grillenburg (52,1 km, Einkehrmöglichkeiten)
Holzweg
Holzweg
Schloss Grillenburg
Schloss Grillenburg
Abzweig vom Jakobsweg
Abzweig vom Jakobsweg

Wir folgen der Straße nach rechts, radeln am Schloß vorbei und biegen am Abzweig links in den Fußweg. Nach 300 Metern biegt er links von der Straße weg und führt weiter am Teich entlang. Nach 400 Metern mündet er in eine breite Schneise, der wir geradeaus folgen.

Am B-Flügel verlassen wir den Jakobsweg und radeln geradeaus in Richtung Klingenberg-Colmnitz weiter. Nach 800 Metern biegt der Weg scharf nach rechts und führt zur Straße, in die wir nach links einbiegen.

Wir überqueren die Bahn und wenden uns 300 Meter später nach rechts. An der nächsten Gabelung halten wir uns wieder rechts und erreichen den

Sachsenhof Klingenberg
Sachsenhof Klingenberg
Bahnhof Klingenberg-Colmnitz (57 km, Einkehrmöglichkeit im Ort)

Strecke

Karte
Details
Karte
Details
© Jens Pönisch
Abgefahren: April 2012