Johanngeorgenstadt–Sokolov–Karlovy vary–Klínovec–Thermalbad Wiesenbad

136 km, 1900 Höhenmeter

Durchgehend Straßen und befestigte Wege, teilweise Hauptstraßen, die jedoch am Wochenende meist verkehrsarm sind.

Karten

Krušné Hory, Kraslicko, 1:50.000 (TRASA Praha)
Krušné Hory, Karlovarsko, 1:50.000 (TRASA Praha)

Sehenswürdigkeiten

Johanngeorgenstadt
Nové Hamry
Nejdek
Sokolov
Tal der Ohře (Eger)
Loket
Karlovy vary
Jachymov
Boží Dar und Klínovec
Thermalbad Wiesenbad

Beschreibung

Johanngeorgenstadt Bahnhof

Wir wenden uns nach links und fahren die Rampe zur Bahnbrücke hinauf. Vor dem Überqueren biegen wir rechts in die Pachthausstraße, folgen ihr bis zur Hauptstraße, wenden uns nach links und überqueren die Grenze nach Potůčky. An der Gabelung halten wir uns rechts in Richtung Horní Blatná. Kurz nach dem Skigebiet an der ehemaligen «Dreckschänke» (2,8 km) biegen wir rechts in die «Cyklotrasa» (CT) 2009, der wir leicht ansteigend 3,5 Kilometer folgen.

Kurz vor einer Straße biegt die CT36 rechts ab, wir fahren jedoch weiter zur Straße und biegen in diese nach rechts und rollen hinab nach

Moor bei Nové Hamry
Moor bei Nové Hamry
Nové Hamry (11,7 km, Einkehrmöglichkeiten)
Nové Hamry
Nové Hamry
Nové Hamry
Nové Hamry

Wir folgen nun immer der Hauptstraße nach Nejdek, die weiter bergab führt, passieren den Burgturm und anschließend Museum und Marienkirche und gelangen ins Zentrum von

Nejdek
Nejdek
Nejdek (17,2 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren geradeaus durch den Ort. Am Busplatz (17,6 km) biegen wir rechts in Richtung Kraslice ab. Die Straße steigt nun wieder an, an einem kleinen Stausee erreichen wir das Dorf Lesik (20,6 km). Hier biegen wir scharf nach links in Richtung Kraslice ab, es geht weiter kräftig bergauf. Nach knapp acht Kilometern biegen wir an einer Einmündung links nach Jindřichovice ab und fahren hinen in den Ort.

Schloss Jindřichovice
Schloss Jindřichovice

Am Schloss verlassen wir die Hauptstraße nach links und biegen sofort wieder rechts ab, um steil hinab zu fahren. An der Hauptstraße angekommen, fahren wir nach rechts. Es geht zunächst wieder kräftig bergauf, ehe wir ein langes Bachtal nach Dolní Nivy hinabrollen.

Wir folgen nun der Hauptstraße nach rechts in Richtung Sokolov. Nach dem Ort geht es nochmals kräftig bergauf, ehe wir immer am Rande eines ehemaligen Braunkohlentagebaues hinab ins Egertal rollen.

Nach etwa 8 Kilometern am Ende des Tagebaues biegen wir rechts nach Lomnice ab. Wir fahren links am Ort vorbei (alternativ können wir auch dem Radweg durch den Ort folgen) und am Ortsende rechts nach Sokolov. Nach drei Kilometern ist wieder die Hauptstraße erreicht, wir folgen ihr nach links in den Ort, passieren einen Kreisverkehr und biegen an der Ampelkreuzung links mit der CT2178 zum Bahnhof ab. Gleich darauf halten wir uns wieder rechts auf den Fluss zu und gelangen an eine Fußgängerbrücke.

Sokolov (47,5 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Geradeaus über die Brücke gelangen wir ins alte Stadtzentrum, unser Weg führt jedoch nach links auf der CT6, deren Ausschilderung wir nun immer folgen. Immer entlang des Flusses erreichen wir nach 11 Kilometern

Královské Poříčí
Královské Poříčí
Ohře-Radweg
Ohře-Radweg
Ohře
Ohře
Loket (57,9 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Loket
Loket
Loket
Loket
Loket
Loket

Nach dem Unterqueren der Autobahnbrücke bringt uns ein Abstecher nach 250 Metern in das Ortszentrum. Nach der Besichtigung fahren wir den gleichen Weg zurück und folgen weiter dem CT6 durch das Tal der Ohře. Vorbei an einem ehemaligen Bergwerk erreichen wir nach acht Kilometern die Felsformationen

Bootsplatz an der Ohře
Bootsplatz an der Ohře
Ehemaliges Bergwerk
Ehemaliges Bergwerk
Ohře-Radweg
Ohře-Radweg
Svatovšské skály (65,4 km, Einkehrmöglichkeit)
Svatovšské skály
Svatovšské skály
Svatovšské skály
Svatovšské skály
Svatovšské skály
Svatovšské skály
Svatovšské skály
Svatovšské skály

Wir überqueren die Holzbrücke, müssen ein paar Stufen überwinden und fahren nun auf einer kleinen Straße nach Doubí. Hier überqueren wir die Hauptstraße und müssen kurz darauf nach rechts steil bergauf fahren. Gleich nach dem Bahnübergang biegt die CT6 nach links ab, wir folgen im weiteren der Bahnlinie.

Bahnviadukt bei Karlovy vary
Bahnviadukt bei Karlovy vary

Nach 2 Kilometern biegt der Radweg als schmaler Pfad nach links vom Hauptweg ab und führt wieder hinab ins Flusstal. Hier kreuzen wir eine Hauptstraße. Wenn wir ins Zentrum von Karlovy vary wollen, sollten wir hier rechts abbiegen, anschließend besteht keine Gelegenheit mehr.

Karlovy vary (72,8 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir überqueren die Brücke und biegen vor der Motorstraße rechts in die CT6 (zum Bahnhof unterqueren wir diese und biegen dann in die Straße nach rechts). Der Weg führt nun immer links dieser Motorstraße entlang, bis wir diese nach vier Kilometern unterqueren und das Ohře-Tal verlassen.

Karlovy vary
Karlovy vary
Ohře-Radweg durch Karlovy vary
Ohře-Radweg durch Karlovy vary
Dalovice
Dalovice

Wir durchqueren beide Ortsteile von Dalovice und gelangen an eine Einmündung (79,6 km). Hier biegt die CT6 nach rechts, wir fahren jedoch nach links in den Ort Lesov und biegen hier rechts nach Nová Viska ab. Nach dem Bahnhof Hajek halten wir uns links, überqueren die Bahn und biegen an der nächsten Einmündung rechts nach Ostrov. Wir unterqueren die Motorstraße und biegen am Kreisverkehr links nach Ostrov ab.

Jakobikirche Ostrov
Jakobikirche Ostrov
Schloss Ostrov
Schloss Ostrov

Nun folgen wir der Hauptstraße vorbei am Schloss in Richtung Stadtzentrum. An einer großen Ampelkreuzung zeigt die Ausschilderung zum Zentrum nach rechts, wir fahren jedoch geradeaus nach Norden weiter, unterqueren erneut die Motorstraße und befinden uns nun auf der Straße nach Jachymov, das wir nach reichlich 4 Kilometern Anstieg erreichen.

Wir können links ins das Kurviertel abbiegen und dieses durchqueren. Nach 500 Metern erreichen wir wieder die Hauptstraße und folgen ihr nach links in Richtung Boží Dar.

Kurviertel Jachymov
Kurviertel Jachymov
Jachymov (94,0 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Jachymov
Jachymov
Bergwerk Jachymov
Bergwerk Jachymov

Die Straße steigt durch den Ort fast 200 Höhenmeter an. Nach einer Serpentine geht es durch den Wald weiter kräftig bergauf, bis wir nach 2,5 Kilometern der Abweig nach Pernink erreichen. Wir biegen scharf nach rechts in Richtung Boží Dar ab und haben nun bald den Anstieg geschafft. Vorbei an einem Hochmoor erreichen wir den Ort.

Boží Dar (101,5 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wenn wir hier nochmal Pause machen wollen, biegen wir von der Hauptstraße links in den Ort ab und fahren dann rechts bergauf. Alternativ können wir auch weiter der Umgehungsstraße mit guter Aussicht bis zum Kreisverkehr folgen.

Hier biegen wir rechts nach Vejprty ab und haben nun noch etwa 80 Höhenmeter bis zum Abzweig zum Klínovec zu überwinden (1,5 km, weitere 80 Höhenmeter).

Windkraftanlagen am Klínovec
Windkraftanlagen am Klínovec
Nastup
Nastup

Die Hauptstraße führt nun steil bergab. Nach 3 Kilometern erreichen wir das Skigebiet Nastup oberhalb des Ortes Haj.

Haj
Haj

Hier biegen wir links nach Vejprty ab und rollen die Hauptstraße hinab ins Tal nach České Hamry (111,5 km, Einkehrmöglichkeiten) und weiter nach

Vejprty (118 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

An der ersten Kreuzung im Ort halten wir uns links, rollen hinab ins Tal und biegen an der Einmündung links zur Grenze ab. Am Markt von Bärenstein biegen wir rechts in die Bahnhofsstraße und erreichen den

Bahnhof Bärenstein (119,9 km)

Falls noch ein Zug fährt, können wir hier die Tour beenden, ansonsten rollen wir noch ca. eine Stunde bis Thermalbad Wiesenbad. Wir fahren die Straße geradeaus weiter und in einer Serpentine hinab nach Kühberg und folgen immer der Hauptstraße nach Königswalde. An der Einmündung biegen wir links ins Tal und unten rechts nach Geyersdorf ab. Hier kreuzen wir eine Hauptstraße und fahren geradeaus weiter nach Thermalbad Wiesenbad. Nach Plattental ist noch ein kleiner Anstieg zu überwinden, dann rollen wir auf der Bundesstraße 101 hinab in den Ort.

Thermalbad Wiesenbad (135,8 km, Einkehrmöglichkeiten)

Strecke

Karte
Details
Karte
Details
© Jens Pönisch
Abgefahren: Juni 2013