Kammerbühl und Goethes Mittelpunkt Europas (Bad Brambach–Vojtanov)

47 km, 600 Höhenmeter
Nebenstraßen und befestigte Waldwege.

Karten

Ašsko, Chebsko, 1:40.000 (ShoCart)

Sehenswürdigkeiten

Bad Brambach
Steinkreuz Hohendorf
Kapellenberg (Abstecher 2 km, Aussichtsturm, Vermessungssäule)
Schloss Schönberg
Schloss Hazlov
Schoss Seeberg
Komorní Hůrka (Kammerbühl)
Goethes Mittelpunkt Europas
Ohře-Stausee
Cheb
Moor Soos
Feldbahn Soos-Kateřina
Feuerwehrmuseum Skalná

Beschreibung

Bad Brambach, Bahnhof

Wir fahren die Bahnhofszufahrt nach links, biegen an der Gabelung links in die Einbahnstraße (Achtung: Gegenrichtung) und halten uns an der Einmündung links. Nach Unterqueren der Bahn biegen wir in die zweite Straße nach rechts in Richtung Hohendorf, das wir nach einem leichten Anstieg erreichen.

Im Ort halten wir uns zunächst links, gelangen an die Hauptstraße und zum Dorfcafé und fahren die Straße geradeaus bergauf. Am Ortsende unterhalb eines Steinkreuzes gabelt sich die Straße, wir halten uns links in Richtung Schönberg. Nach dem Friedhof geht die Straße in einen Waldweg über, dem wir geradeaus folgen und uns dabei an die gelbe Wandermarkierung halten.

Steinkreuz Hohendorf
Steinkreuz Hohendorf
Schloss Schönberg
Schloss Schönberg

Nach 1,5 km gelangen wir wieder auf eine Straße. Wenn wir einen Abstecher zum Kapellenberg machen wollen, können wir nach rechts fahren und dann in den Forstweg zum Gipfel. Sonst fahren wir nach links und halten und nach wenigen Minuten an der Straßengabelung rechts in Richtung Schönberg. Es geht nun kräftig bergab. Wir rollen durch Schönberg am Schloss vorbei (Einkehrmöglichkeit) und geradeaus zur Hauptstraße.

Dieser folgen wir nach rechts vorbei an der ehemaligen Grenzabfertigung und biegen kurz darauf rechts in den Radweg. Er überquert im Tal die Grenze, führt unter der Hauptstraße durch nach Vojtanov. Hier halten wir uns immer geradeaus bis zur Einmündung. Hier fahren wir nach rechts, kreuzen die Hauptstraße und fahren wieder leicht ansteigend immer nach Westen in Richtung Hazlov.

Schloss Hazlov
Schloss Hazlov
Bei Hazlov
Bei Hazlov

Am Ortseingang kreuzen wir die Bahn und folgen immer der Hauptstraße. Rechts sehen wir das Schloss und fahren weiter durch das Zentrum bis zu einer Einmündung. Hier fahren wir rechts zur Hauptstraße Selb–Františkové Lazně, kreuzen diese und biegen noch vor der Kapelle links in die kleine Dorfstraße (Radweg 2064 nach Taborská). Dieser führt zunächst im Bachtal entlang und steigt dann rechts aus dem Tal heraus über Felder nach Taborská.

Hier folgen wir der Dorfstraße nach links in Richtung Skalka (Radweg 2057). Nach 1,5 km biegt an einem größeren Gebäude die Straße scharf nach rechts. Hier zweigt nach links der Radweg zum Schloss Seeberg ab. Wer zwei steile Anstiege abkürzen möchte, kann geradeaus weiterfahren. Zum Schloss geht es nun zunächst steil bergab, eine kleine Brücke wird überquert, dann kämpfen wir uns den Schlossberg hinauf.

Taborská
Taborská
Schloss Seeberg (14,7 km, Museum, Einkehrmöglichkeiten)
Seeberg
Seeberg
Seeberg
Seeberg
Heimatmuseum Seeberg
Heimatmuseum Seeberg
Seeberg
Seeberg

Nach der Besichtigung des Schlosses rollen wir die Zufahrtsstraße hinab ins Tal. Hier biegen wir rechts in den Radweg 2057A ab und rollen wieder zum Bach hinunter (rechts eindrucksvolle Felsen), ehe wir uns wieder zur Kirche hinaufkämpfen. Hier haben wir noch einmal einen schönen Blick auf das Schloss, dann geht es bequemer weiter über Felder nach Drahov, wo wir wieder auf den Hauptweg 2057 stoßen. Wir folgen diesem nach links weiter in Richtung Skalná und gelangen bald auf eine Hauptstraße, der wir nach links folgen.

Vorbei am See Amerika, der zu Františkové Lazně gehört, gelangen wir in Klest an die Hauptstraße Schirnding–Cheb.

Vor dieser biegen wir von der Radroute nach links in die Dorfstraße ab und folgen der blauen Wandermarkierung. In der Dorfmitte von Klest biegen wir mit der blauen Markierung an der Gabelung halbrechts ab und sehen nun den Komorní Hůrka schon vor uns. Wir passieren ein Steinkreuz und erreichen das Informationszentrum.

Steinkreuz am Komorní Hůrka
Steinkreuz am Komorní Hůrka
Komorní Hůrka (Kammerbühl) (22,8 km)
Forschungsschacht am Komorní Hůrka
Forschungsschacht am Komorní Hůrka
Am Komorní Hůrka
Am Komorní Hůrka
Gipfel des Komorní Hůrka
Gipfel des Komorní Hůrka

Hier stellen wir die Räder ab und folgen dem Naturlehrpfad auf den Gipfel. Nach der Rückkehr folgen wir der Straße weiter nach Komorní Dvůr (Einkehrmöglichkeit) und biegen an der Einmündung nach rechts ab. Wir kreuzen zunächst die Hauptstraße Schirnding–Cheb über eine Brücke. An der nächsten Kreuzung halten wir uns geradeaus und folgen nun dem Radweg 36 nach Cheb.

Am Ortsende von Skalka finden wir im Hof einen Gedenkstein für Goethes Mittelpunkt Europas.

Goethes Mittelpunkt Europas
Goethes Mittelpunkt Europas
Aussichtspunkt an der Ohře-Talsperre
Aussichtspunkt an der Ohře-Talsperre

Wir folgen weiter dem Radweg entlang des Stausees, kreuzen kurz vor Cheb die Staumauer und fahren nun rechts vom Fluss nach Cheb. Unterhalb der Burg entlang gelangen wir ins Zentrum (rechts vom Weg).

Cheb (Eger) (28 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir bleiben immer im Tal und gelangen an einen großen Kreisverkehr. Hier biegen wir links ab und folgen dann dem Radweg 6 weiter entlang der Ohře.

Burg Cheb
Burg Cheb
Nový Drahov
Nový Drahov

Nach dem Unterqueren der Autobahn kreuzen wir bald eine Bahnlinie und biegen unmittelbar darauf nach links ab. Wir überqueren die Ohře und fahren weiter geradeaus parallel zur Bahn durch Tršnice. Am Ortsende halten wir uns an der Einmündung links und folgen nun immer dem Radweg 2133 nach Skalná. Über Nový Drahov (Einkehrmöglichkeiten) gelangen wir zum

Moor Soos (38,7 km, Einkehrmöglichkeiten)
Feldbahn Soos
Feldbahn Soos
Soos
Soos
Moor Soos
Moor Soos
Moor Soos
Moor Soos

Hier können wir das Moor mit seinen Schlammvulkanen und mehrere Museen besichtigen und ein Stück Feldbahn fahren. Der Radweg führt weiter parallel zur Feldbahn bis Kateřina und biegt dann nach links in Richtung Skalná ab.

Skalná
Skalná

Hier unterqueren wir die Eisenbahn und gelangen an eine Hauptstraße. Wollen wir nach Vojtanov, biegen wir links in diese und fahren nun den Radweg parallel zur Straße, der bis Starý Rybník führt. Kurz nach dem Ende des Radwegs biegen wir am nächsten Abzweig am Teich nach rechts ab und erreichen nach 2 Kilometern den Bahnhof Vojtanav.

Wir müssen noch die Unterführung durchqueren und biegen danach rechts zum Bahnhof ab.

Vojtanov (47,5 km)

Strecke

Karte
Details
Karte
© Jens Pönisch
Abgefahren: April 2016