Tal der Großen Lößnitz und Großen Striegis

78 km, 900 Höhenmeter
Nebenstraßen, befestigte Waldwege, abschnittsweise schmale Wanderwege

Karten

TK25 Topographische Karte Sachsen, 1:25.000 (Landesvermessungsamt Sachsen)

Sehenswürdigkeiten

Mühlen
Bahnviadukte Hetzdorf und Wegefarth
Flusslandschaften
Museumsbahnhof Berbersdorf
Aussichtsturm Böhringen
Döbeln, Altstadt

Beschreibung

Falkenau, Haltepunkt Falkenau Süd
Hetzdorfer Viadukt
Hetzdorfer Viadukt

Wenn wir aus Richtung Chemnitz kommen, wechseln wir auf die Straße hinter dem Bahnsteig und folgen dieser nach links parallel zur Bahn, bis diese unterquert wird. Unmittelbar danach biegen wir rechts in den Fahrweg, fahren hinab ins Tal, kreuzen die Flöhatalbahn und folgen anschließend der Querstraße nach rechts entlang des Flöhatals.

Wir erreichen Hetzdorf, überqueren die Flöha und biegen rechts nach Eppendorf ab. Nach dem Hetzdorfer Viadukt biegt die Straße links ins Tal der Großen Lößnitz ab. Wir folgen immer der Ausschilderung nach Eppendorf und durchqueren beim allmählichen Anstieg die Orte Lößnitztal und Hammerleubsdorf.

Hammerleubsdorf
Hammerleubsdorf

Am Ortsrand von Eppendorf mündet unsere Straße in eine Hauptstraße, der wir nach links über die Lößnitzbrücke ins Ortszentrum folgen.

Eppendorf (13,4 km, Einkaufsmöglichkeiten)

Am Albertplatz biegen wir rechts nach Großwaltersdorf ab, das wir über einen Radweg nach 3,5 km erreichen. Vor der Kirche fahren wir links Richtung Granitz und Großhartmannsdorf. Nach weiteren zwei Kilometern und einer Senke biegt die Hauptstraße rechts ab, wir halten uns geradeaus in Richtung Langenau. Ein Höhenzug (560 m) wird überquert, dann rollen wir hinab nach Langenau. Gleich nach dem Ortseingang biegen wir links in die Straße «Zur Striegisquelle» und folgen ihr bis zum Ende.

Striegisquelle (23,0 km)
An der Striegisquelle
An der Striegisquelle

Wir fahren zurück zur Hauptstraße und rollen diese nun hinab ins Tal. Nach zwei Kilometern halten wir uns an der Einmündung rechts, biegen aber sofort wieder links in die Neue Hauptstraße. Am Ortsende überqueren wir die Striegis und fahren einen kurzen Anstieg hinauf. In der nächsten Rechtkurve biegen wir links in den Lochmühlenweg, dem wir nun durch das Tal folgen.

Nach der Lochmühle (28,4 km) halten wir uns am nächsten Abzweig gerade. Nach 200 Metern biegen wir an der Kreuzung rechts ab und folgen weiter dem Tal nach Linda. Hier biegen wir rechts in die Dorfstraße, überqueren wieder die Striegis und halten uns an der Einmündung links nach Oberschöna. Vorbei an Schrödermühle und Oehlmühle (Restaurant) erreichen wir den Ort.

Lochmühle
Lochmühle
Oberschöna (34 km, Einkehrmöglichkeiten)
Bahnviadukt Oberschöna
Bahnviadukt Oberschöna

Wir folgen immer der Ortsstraße, kreuzen bald die Bundesstraße und fahren weiter geradeaus nach Wegefarth. Wir unterqueren den Bahnviadukt und folgen der Hauptstraße bis zum Ortsende. In einer Rechtskurve biegen wir links in den rot markierten Wanderweg ab.

Im Tal zweigt der Wanderweg rechts ab, wir überqueren jedoch die Brücke und folgen dem Fahrweg, bis wir wieder auf eine Straße gelangen. Hier halten wir uns rechts, rollen hinab ins Tal und biegen hier wieder rechts zur Striegis ab. Wir überqueren diese, überwinden einen kleinen Anstieg und biegen wir rechts in den rot markierten Weg, der nun an einem ehemaligen Kunstgraben entlang führt. Bald erreichen wir Bräunsdorf. Wir folgen der Wohnstraße nach rechts und rollen an der Einmündung ins Tal.

Am Kunstgraben
Am Kunstgraben
Bräunsdorf (41 km)
Huthaus Bräunsdorf
Huthaus Bräunsdorf

Wir fahren geradeaus am Huthaus vorbei und weiter rechtsseitig der Striegis über die Hammermühle zur Wiesenmühle (Einkehrmöglichkeit). Nach einem kurzen Straßenabschnitt geht der rotmarkierte Weg in einen Pfad über, hin und wieder müssen wir eventuell mal ein kurzes Stück schieben. Wir folgen dabei immer der roten Markierung vorbei an Mobendorf und Goßberg bis nach Pappendorf.

Pappendorf (51,4 km)

Wir kreuzen die Hauptstraße und folgen weiter dem rot markierten Weg, der nun meist ein Fahrweg ist. Lediglich im Bereich der Autobahnbrücke haben wir noch ein schmales Wegstück vor uns, dann erreichen wir bald eine Straße, der wir zunächst nach rechts bis zur Einmündung folgen. Dann geht es nach links zur Mündung der kleinen Striegis.

Im Striegistal
Im Striegistal
Berbersdorf (57 km)
Bahnhof Berbersdorf
Bahnhof Berbersdorf

Wir folgen der Straße nach rechts, biegen links zum Bahnhof ab und fahren am Museumsbahnhof vorbei. Nach einem Kilometer erreichen wir eine Sperrscheibe. Hier müssen wir der roten Markierung nach links bergauf folgen, die Talstraße endet an einem verschlossenen Tor. Nach einem kräftigen Anstieg rollen wir hinab nach Böhringen.

Böhringen (61,2 km, Einkehrmöglichkeit)

Wollen wir einen Abstecher zum Aussichtsturm machen, folgen wir der Hauptstraße nach rechts und biegen dann in die Feldstraße. Sonst geht es geradeaus nach Gruna und weiter nach Niederstriegis. Hier biegen wir links in Richtung Döbeln ab, überqueren die Brücke und biegen an der Kirche wieder rechts ab. Rechts von der Kirche rollen wir die Sackgasse hinab.

Böhringen
Böhringen
Striegismündung Niederstriegis (68,7 km)
Striegismündung in Niederstriegis
Striegismündung in Niederstriegis

Wir fahren zurück zur Kirche und biegen rechts in den Dorfweg. Wir folgen nun immer der Radwegmarkierung. Gleich nach Erreichen der Hauptstraße biegen wir wieder rechts nach Mahlitzsch ab. Im Ort halten wir uns links und vor dem Bahnübergang folgen wir dem Weg links nach Döbeln.

Wir halten uns immer in Flussnähe, bis wir die B175 erreichen. Wir folgen ihr nach links und fahren geradeaus über die Brücke. Kurz darauf biegen wir links ins Zentrum ab. Nun folgen wir dem Pferdebahngleis bis zum Markt.

Döbeln (76 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir folgen der Ausschilderung zum Theater nach Westen, überqueren eine Brücke und folgen der Burgstraße halbrechts. Am Kreisverkehr fahren wir geradeaus weiter und sehen nun bald den Bahnhof.

Döbeln
Döbeln
Bahnhof Döbeln (78 km)

Strecke

Karte
Details
© Jens Pönisch
Abgefahren: Juni 2016