Wolkenstein - Jirkov - Chomutov - Hora Sv. Šebastiána - Bärenstein

Chomutov, Centrum
Dreimühlental
Talsperre Přisečnice

Wegbeschreibung

Wolkenstein Bhf. (373 mNN, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Wir verlassen den Bahnhof nach links, überqueren die Schranke und biegen nach links in die Hauptstraße ein. Nach 50 Metern fahren wir nach links auf den Parkplatz, überqueren diesen und fahren den gepflasteren Weg bergan. Nach dem Wäldchen fahren wir die Straße geradeaus weiter und gelangen nach einem halben Kilometer zur Hauptstraße, in die wir links einbiegen. Wolkenstein
Wolkenstein, Burg
Am Ortseingang von Großrückerswalde biegen wir rechts in die Fabrikzufahrt ein (Radmarkierung) und folgen kurz vor dem Werktor dem Bahndamm nach links. Er mündet nach kurzer Zeit wieder in die Straße. Wir folgen ihr nach rechts über die Brücke und biegen danach sofort wieder rechts auf den Bahndamm ab. Nach weiteren 500 Metern erreichen wir erneut die Straße, biegen nach rechts und nach 50 Metern links in die Bahnhofstraße ein. Nach 100 Metern erreichen wir eine Wendeschleife und folgen von hier wieder dem Bahndamm nach rechts. Nach weiteren zwei Kilometern kreuzen wir die Straße an
Silvias Bahnhäus'l (6,3 km, Einkehrmöglichkeit)
und folgen weiter dem Bahndamm. Einen Kilometer weiter kreuzen wir am ehemaligen Foron-Versandlager erneut die Straße und gelangen nach anderthalb Kilometern in Preßnitztal
Preßnitztal-Radweg
Niederschmiedeberg (9,3 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeit)
wieder auf die Straße. Wir halten uns rechts, überwinden einen kleinen Anstieg und biegen vor der nächsten Brücke recht in den Radweg ein. Nach 50 Metern führt er nach links über eine kleine Brücke zu einem Spiel- und Rastplatz.
Nach drei weiteren Kilometern entlang des Bahndamms führt ein Fahrweg nach links (Wegweiser: Reitzenhain, grüne Markierung), dem wir nun folgen. Nach Unterqueren der Hauptstraße in Mittelschmiedeberg halten wir uns rechts und biegen nach Überqueren des Bachs sofort links in das Haselbachtal ab. Preßnitztal
Preßnitztal-Radweg
Abzweig Reitzenhain
Leicht ansteigend folgen wir nun immer der Grenze des militärischen Sperrgebietes. Am Ende des Sperrgebietes fahren wir den Haselbachweg geradeaus weiter, bis dieser in einen Querweg einmündet. Wir fahren links bergan und erreichen nach 300 Metern eine Straße. Wir halten uns wieder links, passieren den Busplatz
Reitzenhain (18,2 km, 760 mNN)
Spalený rybnik
Hier biegen wir rechts nach Chomutov ab, passieren den Grenzübergang und überqueren den Grenzbach. Unmittelbar danach biegen wir links in die kleine Straße nach Kalek/Načetin ab. Zweihundert Meter weiter biegt vor einer kleinen Brücke ein befestigter Weg nach rechts in den Wald ab, dem wir nun folgen. Nach 3 Kilometern mündet er nahe der ehemaligen Bahntrasse in einen rotmarkierten Weg, in den wir nach links einbiegen (Radtrasse CT3081). Nach zwei Kilometern steigt der Weg zum Hadinec
Hadinec, Blick zum Hirtstein
Hadinec(25 km, 815 mNN)
an und biegt auf dem Gipfel scharf nach links ab. Nach dem Teich Nový rybnik halten wir uns an der Einmündung rechts und folgen weiter der roten Markierung. Wir passieren ein einzelnes Haus (Nový dům) und einen weiteren Teich, an dessen Ende wir halbrechts weiter der roten Markierung folgen. Nach zwei Kilomtern endet der Weg an einer Straße, der wir nach rechts bergab folgen.
Wir erreichen nach einem Kilometer den Ort Zákoutí und biegen links in die kleine ansteigende Straße nach Rudolice (CT3081). Nach einem kräftigen Anstieg biegt der Radweg im Ort nach links ab, wir folgen jedoch weiter der roten Markierung. Am Ortsende gabelt sich der Wanderweg. Zákoutí
Zákoutí
Wir folgen entweder der roten Markierung oder dem nichtmarkierten Fahrweg halblinks, der nach einem Kilometer auf den grünmarkierten Wanderweg stößt (weniger bergig). Nach einem reichlichen weiteren Kilometer stoßen wir auf eine Straße, der wir rechts bergab folgen und immer bergab nach
Boleboř (37 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeit)
gelangen. Etwa einen Kilometer nach Ortsende zweigt links eine kleine Straße ab. Wir folgen ihr bis zum Zaun und biegen kurz vorher links in den Fahrweg ein. Nach Passieren eines Damms fahren wir halbrechts in den Forstweg und gelangen nach einiger Zeit wieder an den Zaun, dem wir nach links folgen. Vor einem steilen Abhang zweigt halblinks ein kleiner Weg ab, dem wir nun folgen. Er führt langsam ins Tal. Wir müssen mehrfach umgestürzte Bäume überklettern. Nach der Serpentine ist der Weg kaum noch befahrbar, wir müssen 100 Meter schieben, bis wir den Bach erreichen und durchwaten. Hier stoßen wir auf einen grün markierten Asphaltweg, der uns nach rechts ins Tal führt. An der Einmündung in die Hauptstraße halten wir uns links und gelangen nach einem Kilometer nach Červený Hrádek. Am Ortsende biegt rechts die Zufahrt zum Schloss ab. Nach 500 Metern Anstieg erreichen wir einen Parkplatz und steigen die Treppen zum Schloss hinauf.
Červený Hrádek (44 km)
Öffnungszeiten: Di-So 10-17, Galerie und Schlossführung
Červený Hrádek Červený Hrádek Červený Hrádek Červený Hrádek
Červený Hrádek
Wir fahren zurück zur Hauptstraße, folgen ihr nach rechts bis ins Zentrum von
Jirkov (45,8 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Nach dem Markt auf der rechten Seite biegen wir nach rechts in die Hauptstraße Richtung Chomutov ein und folgen ihr vorbei am Bahnhof bis zum Kreisverkehr. Hier biegen wir links in Richtung Praha ab, fahren die Rampe nach oben und biegen rechts in Richtung Praha ab. Wir überqueren die Schnellstraße und gelangen in den Ort
Otvice (48 km, Einkehrmöglichkeit)
Am Ortsende biegen wir rechts in Richtung Chomutov ab, passieren zwei Teiche und fahren immer die Hauptstraße bis ins Zentrum von Chomutov. An der Einmündung fahren wir geradeaus weiter in die Einbahnstraße in Gegenrichtung und gelangen zum Marktplatz von
Chomutov (52 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Chomutov Chomutov Chomutov
Chomutov, Markt
Wir halten uns rechts, biegen am Prior-Kaufhaus links und nach 50 Metern rechts in die Hauptstraße. Wir unterqueren die Europastraße. Unmittelbar danach führt links eine Straße zum Bahnhof (Zugverbindung nach Chemnitz) und zum Globus-Markt (täglich geöffnet).
Wir fahren jedoch geradeaus weiter und biegen rechts in die Straße nach Teplice ab. Im Tal biegen wir nach der Brücke links in die kleine Straße ein (Radweg, blaue Markierung). Wir folgen dem Radweg, der irgendwann endet und weiter der ruhigen Straße entlang des Flusses Chomutovka in das Dreimühlental. Nach 4 Kilometern erreichen wir die erste Mühle (První mlyn, Restaurant) und nach einem weiteren Kilometer die zweite Mühle (Druhý mlyn, Restaurant, Camping). Die dritte Mühle (Tretí mlyn) nach weiteren 500 Metern ist nur noch eine Ruine.
První mlyn
Druhý mlyn
Tretí mlyn
Hier halten wir uns geradeaus (blaue Markierung) und biegen 100 Meter weiter links ab (CT3079). Die für den Autoverkehr gesperrte Straße steigt weiter ganz allmählich an. Nach 6 Kilometern gelangen wir an den nächsten Abzweig, an dem wir geradeaus weiter in Richtung Hora Sv. Šebastiána fahren.
Dreimühlental Dreimühlental Dreimühlental Dreimühlental
Im Dreimühlental (Chomutovka)
Wir sehen die Brückenpfeiler der ehemaligen Bahnverbindung Chomutov-Reitzenhain und gelangen nach einem weiteren Anstieg in das Dorf
Hora Svateho Šebastiána (69,1 km, 840 mNN, Einkehrmöglichkeiten)
Am Markt halten wir uns links und gelangen am Ortsende auf die Hauptstraße nach Chomutov, der wir nach links folgen. Nach einem Kilometer erreichen wir Nová Ves und biegen am Ortsende vor der neuen Brücke rechts ab. Im Tal halten wir uns links. An der Einmündung stoßen wir wieder auf die rote Markierung und biegen links ein. Unmittelbar vor der Eisenbahnbrücke biegen wir rechts in den rot markierten Fahrweg. Nach 7 Kilometern biegt der Weg kräftig nach rechts. Die Abkürzung geradeaus ist nicht mehr befahrbar, so folgen wir weiter der roten Markierung, die nach 300 Metern vom Asphaltweg links in einen kleinen Fahrweg abbiegt. Der Weg wird nun etwas holpriger. Wir verlassen den Wald und blicken zum Stausee Přisečnice und zum Berg Velký Špičák. Nach 3 Kilometern Abfahrt erreichen wir die Hauptstraße am
Vodní nadrž Přisečnice (82 km, 750 mNN)
Wir folgen ihr nach rechts, überqueren die Staumauer und halten uns rechts in Richtung Vejprty. Wir folgen nun immer der Hauptstraße, die einige Kilometer am Stausee entlangführt und dann links nach Černý Potok (89,5 km) abschwenkt. Hier ist noch ein kurzer kräftiger Anstieg zu überwinden, ehe wir nach Vejprtry hinabrollen. Nach dem Überqueren der Bahnlinie biegen wir rechts ab und rollen weiter bergab zum Markt von
Vejprty (95 km, 700 mNN, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
An der Einmündung halten wir uns links, überqueren die Grenze nach Bärenstein und fahren weiter bis zum Sachsenplatz. Hier biegen wir rechts ab und gelangen nach kurzer Zeit zum
Bahnhof Bärenstein (97 km, 710 mNN)