Bärenstein/Vejprty - Kadaň - Mašťov - Krásný Dvůr - Podbořany - Petrohrad - Jesenice

94 km, 1500 Höhenmeter

Karten

Cykloatlas Česko, 1:100.000, SHOCart Vizovice
Autoatlas Česká Republika/Slovenská Republika, 1:200.000, GEODÉZIE CS

Sehenswürdigkeiten

Stausee Přísečnice
Kadaň, Franziskanerkloster und Markt
Krasný Dvůr, Schloss und Park
Kryry, Aussichtsturm

Wegbeschreibung

Bärenstein Bhf

Aus dem Bahnhof kommend wenden wir uns nach links und folgen der Straße zum Grenzübergang Vejprty. Nach ca. 50 Metern fahren wir die nächste Straße nach rechts bergauf und biegen nach ca. 1 Kilometer links in Richtung Kadaň ab. Nach einem kräftigen Anstieg durch den Ort rollen wir bald wieder hinab nach Černý Potok (6,7 km). Anschließend ist der nächste Anstieg zu überwinden, ehe wir nach 2 Kilometern an die Talsperre Přísečnice gelangen.

Černý potok
Černý potok
Talsperre Přísečnice
Talsperre Přísečnice und Bärenstein

Am Abzweig biegen wir rechts Richung Kadaň ab und folgen der Talsperre bis zum oberen Ende. Hier halten wir uns halblinks Richtung Kadaň, überqueren den Damm und überwinden einen Anstieg. An der nächsten Gabelung nach ca. 2 Kilometern wählen wir die linke Straße nach Výsluní, biegen aber ca. 200 Meter nach Unterqueren der Bahnlinie nach rechts in die kleine Straße nach Volyně ab. Diesen Ort erreichen wir nach etwa 3,5 km.

Etwa 2 Kilometer weiter gabelt sich die Straße, wir rollen nach rechts bergab. Nach etwa 5 Kilometern können wir links zwischen den Bäumen die Burgruine Hasištejn erkennen. Nach weiteren zwei Kilometern Abfahrt erreichen wir Pruneřov (27,8 km). Wir kreuzen die Hauptstraße fahren geradeaus links vom Kraftwerk bis zur Bahnlinie und folgen der Straße nach rechts. Nach Passieren des Bahnhofs Kadaň biegen wir an der Einmündung links über die Bahnbrücke. Nach etwa 2 Kilometern biegt die Hauptstraße nach rechts ab. Wir folgen ihr durch die Bahnunterführung und rollen immer geradeaus nach Kadaň.

Zunächst folgen wir der Hauptstraße immer geradeaus ins Zentrum. Am zweiten Kreisverkehr biegen wir rechts zum Franziskanerkloster ab. Am nächsten Abzweig folgen wir der Hauptstraße nach links und biegen 100 Meter weiter wieder nach rechts ab. Rechts von uns befindet sich nun ein Park. Nach einem weiteren Kilometer erreichen wir das

Kadaň
Franziskanerkloster Kadaň
Franziskanerkloster Kadaň (36,4 km)

Führungen: Di-Fr 14:30, 16:00, Sa 11:00, 13:00, 14:30, 16:00, So. 14:30, 16:00

Wir fahren die Straße zurück, fahren am Abzweig aber geradeaus weiter und halten auf das Stadttor zu. Kurz darauf erreichen wir den Marktplatz von

Kadaň (37,4 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Kadaň
Kadaň, Markt
Kadaň
Kadaň, Burg
Kadaň
Kadaň

Wir biegen nach rechts zur Burg (Hrad) ab. Vor dessem Tor halten wir uns rechts, biegen an der nächsten Einmündung nach links und an der Ohře wieder links ab. Wir fahren nun unterhalb der Stadtmauer bis zur Einmündung in die nächste Hauptstraße. Hier wenden wir uns nach rechts, überqueren die Ohře und fahren einen kurzen Anstieg hinauf. Nach etwa 500 Metern biegen wir rechts in die kleine Straße nach Kadaňská Jeseň ein.

Wir erreichen den Ort nach 500 Metern und folgen der Hauptstraße nach links. In Uhošťany (41,5 km) halten wir uns geradeaus und erreichen nach weiteren Anstiegen Vlkan und Kojetin (49 km). An der Kirche biegen wir mit der Hauptstraße nach links ab und rollen nun wieder abwärts.

Uhošťany
Uhošťany
Vintiřov
Vintiřov, Schloss

In Vintiřov (52,7 km) folgen wir der Hauptstraße nach links am verfallenen Schloss vorbei und biegen nach einem kurzen Anstieg sofort links in die Nebenstraße (Markierung CT35) ein. Nach 500 Metern erreichen wir eine Hauptstraße und folgen ihr nach rechts nach Radonice (53,7 km). Hier halten wir uns geradeaus und gelangen nach einem kurzen Anstieg nach Mašťov. Am Ortseingang sehen wir rechts ein Schloss, das als Kinderheim genutzt wird.

Nach der Abfahrt in den Ort (58,8) biegen wir an der Kirche nach links in Richtung Podbořany ab. Durch Němčany fahren wir gerade hindurch, lassen den Abzweig nach Brodý rechts liegen und gelangen zu einer Gabelung (64,2 km). Hier wenden wir uns nach rechts in Richtung Krasný Dvůr und erreichen den Ort nach einem Kilometer.

Krasný Dvůr
Krasný Dvůr
Krasný Dvůr (66 km, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten)

Wir passieren den Markt und biegen rechts in Richtung Buškovice ab. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir das Schloss Krasný Dvůr (Di-So 9:00-17:00) mit einem schönen Schlosspark. Wir folgen weiter der Straße nach Buškovice (68,2 km). An der Einmündung wenden wir uns nach links und biegen vor Podbořany (70,6 km) rechts Richtung Lubenec ab. An der nächsten Einmündung halten wir uns wiederum rechts in Richtung Karlový Vary und folgen der Hauptstraße bis Vroutek (75,5 km).

Hier biegen wir links nach Kryry ab und folgen weiter dem Tal und der Ausschilderung nach Kryry. Bald sehen wir den schönen Aussichtsturm. Im Ort (79,9 km) biegen wir rechts nach Petrohrad ab. Die Strecke wird wieder etwas hügeliger nach

Kryry
Kryry, Aussichtsturm
Černčice (84,4 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir kreuzen die Hauptstraße und fahren hinauf nach Petrohrad. Rechts befindet sich das Schloss (Psychatrische Klinik), auf dem Berg die Petrspurk. Wir folgen der Hauptstraße nach links, die nun immer weiter ansteigt, bis wir bei Chotěšov (89,3 km) die Hauptstraße 27 erreichen. Wir wenden uns nach rechts und müssen noch einen weiteren Anstieg überwinden, ehe wir nach

Jesenice (92 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Wir folgen weiter der Hauptstraße und finden Hinweise auf verschiedene Pensionen und Hotels. Kurz nach dem Bahnübergang biegen wir am Sägewerk links in die Nebenstraße und erreichen

Jesenice, Camping (94 km, Einkehrmöglichkeit)

Strecke


Details (PDF) - OpenStreetMap - GPX-Track

Höhenprofil


Details (PDF)

© Petra und Jens Pönisch
Abgefahren: Pfingsten 2006