Pockau - Rýzmburk - Litvinov - Olbernhau

Kloster Osek
Litvinov
Růžový vrch

Wegbeschreibung

Pockau-Lengefeld Bhf. (400 mNN)

Wir fahren die Zufahrtsstraße bis zur Schranke, überqueren diese und biegen links in die Güterbahnstraße. Diese geht in die Straße der Einheit über. An der Einmündung in den Fischereiweg fahren wir gerade in den Fußweg. An seinem Ende fahren wir die Straße ein kurzes Stück nach rechts und biegen nach 50 Metern nach links ab. Wir rollen zur Pockau hinunter, halten uns rechts zur Brücke und biegen nach dem Überqueren links in die Hauptstraße ein.

Wir folgen nun immer der Ausschilderung nach Olbernhau. Kurz nach dem Ortseingang von Blumenau (8,4 km) biegen wir links in die Kohlhausstraße (Radwegschild) und folgen der Radmarkierung entlang der Flöha. Der Weg mündet an einer Brücke in eine Straße. Unmittelbar vor der Brücke biegt rechts der schmale Radweg ab, dem wir bis zum Ortseingang von Olbernhau folgen. Die Markierung biegt nach rechts ab, wir folgen jedoch weiter dem Radweg, der hinter den Garagen entlangführt und weiter der Nebenstraße parallel zur Flöha. An der Einmündung wenden wir uns nach rechts und gelangen zum Markt von

Olbernhau
Olbernhau, Markt
Olbernhau (13,1 km, 420 mNN, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Hier halten wir uns links und fahren gerade auf die Hauptstraße. Wir passieren die Saigerhütte Grünthal. Nach einem Kilometer überqueren wir die Flöha und biegen nach links in Richtung Neuhausen ab. Nach 3 Kilometern erreichen wir Heidersdorf. Hier biegen wir rechts ab und folgen immer der Ausschilderung nach Neuhausen, das wir nach weiteren 4 Kilometern erreichen.

Neuhausen (25 km, 530 nNN, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Neuhausen, Schloss Purschenstein

An der Einmündung biegen wir nach rechts (Alle Richtungen) und nach dem Überqueren der Bahn links in Richtung Talsperre. Kurz nach dem Bahnhof finden wir auf der rechten Seite das Nussknackermuseum und die alte Stuhlfabrik (Öffnungszeiten Mo-Fr 9:00-18:00, Sa/So 9:00-17:00).

Neuhausen, Nussknackermuseum

Nach zwei Kilometern erreichen wir Cämmerswalde und fahren geradeaus weiter.

Cämmerswalde
Cämmerswalde, Gedenktafel Fürstenzug

Bald ist der Anstieg zur Rauschenbachtalsperre zu überwinden. Über die Staumauer können wir einen Abstecher zum Flugzeugmuseum machen (ca. 2 Kilometer). Wir folgen weiter der Straße, überqueren die Talsperre und gelangen nach Deutsch-Georgenthal. Hier überqueren wir auf einem Fußweg die Grenze und gelangen nach

Český Jiřetin (33 km, 600 mNN, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

An der Kreuzung gelangen wir geradeaus den Berg hinauf zur Holzkirche (meist mit Spitzenaustellung). Wir kehren zurück und biegen nach rechts in die Hauptstraße, die am Flajský potok weiter bergan führt. Nach 3 Kilometern gabelt sich die Straße, wir halten uns links nach Flaje und kämpfen uns bald zur Staumauer der Flaje-Talsperre hinauf. Nach einem kurzen Stück entlang der Talsperre steigt die Straße weiter an.

Wir gelangen nach 5 Kilometern an einen Abzweig in 800 Meter Höhe. Hier halten wir uns rechts in Richtung Osek. Nach etwa 1,5 Kilometern überqueren wir einen größeren Bach. Das ist die Föha (Flajský potok), die 5 Kilometer oberhalb in der Nähe von Nové Mesto entspringt. Nun sind noch einige kurze Anstiege zu überwinden, ehe wir den Ortseingang von

Flajský potok
Dlouhá Louka (49,7 km, 860 mNN)
Aussichtsfelsen

erreichen. Hier biegen wir links in den Radweg nach Rýzmburk (gelb-blau-gelbe Markierung). Wir folgen dem Asphaltweg und folgen an der Gabelung kurz nach dem Vermessungspunkt der Markierung nach links. Eine wunderschöne asphaltierte Abfahrt wartet nun auf uns. Nach etwa 2 Kilometern befindet sich an einer Schutzhütte ein Aussichtsfelsen, der bestiegen werden kann (Markierung rotes Dreieck). Nach weiteren vier Kilometern biegt der rotmarkierte Wanderweg in einen Fahrweg nach links ab. Wir folgen diesem und erreichen nach einer kurzen, aber steilen Abfahrt die

Ruine Rýzmburk (56,5 km, 580 mNN)

Über einen kleinen, unmarkierten Pfad können wir zur Burg hinaufsteigen.

Rýzmburk Rýzmburk Rýzmburk

Wir fahren die kleine Straße weiter steil hinab ins Tal und erreichen nach 2 Kilometern den Ortseingang von

Osek (58,8 km, 350 mNN)

Wenn wir das Kloster besichtigen oder einkehren wollen, fahren wir über den Bahnübergang und erreichen nach einem Kilometer die Ortsmitte. Andernfalls halten wir uns rechts und kämpfen uns wieder einen Kilometer bergauf. Am Abzweig fahren wir geradeaus weiter in Richtung Litvinov. Es geht nun wieder durch Loučná und Lom, ehe wir nach 3 Kilometern Litvinov erreichen. Wir passieren das Freibad. Nach einem Kilometer gabelt sich die Straße. Wir fahren weiter geradeaus (Ausschilderung Krušnohorský okruh). Am Kreisverkehr biegen wir links ab und gelangen nach 500 Metern zum Markt auf der linken Seite.

Litvinov (65,6 km, 320 mNN, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten
Litvinov

Wir biegen in die Straße Studentská direkt gegenüber vom Markt und fahren diese immer geradeaus weiter, bis sie in die Hauptstraße einmündet. Hier halten wir uns links. Nach 2 Kilometern ist das Ortsende von Litvinov erreicht. Hier biegen wir links ab (rechts führt die Straße zum Vodní nadrž Janov hinauf).

Wer abkürzen oder einen schlechten Wegabschnitt umgehen möchte, fährt geradeaus weiter und biegt nach 2 Kilometern in Horní Jiřetín rechts ab.

Wir passieren ein kleines Schloss, ehe die Straße an der Kreuzung mehrerer Wege endet. Wir halten uns halbrechts und gelangen nach 50 Metern auf einen anderen Weg, dem wir nach rechts folgen. Die in älteren Karten eingezeichnete Bahnlinie, die dieser Weg kreuzen müsste, ist nicht mehr zu erkennen. Nach 2 Kilometern erreichen wir

Horní Jiřetín (73,4 km, 250 mNN, Einkehrmöglichkeit)

Hier am tiefsten Punkt biegen wir rechts in die Hauptstraße ein und folgen ihr immer geradeaus nach oben. Nach zwei Kilometern biegt rechts die Hauptstraße von Litvinov ein, wir fahren weiter geradeaus in Richtung Brandov. Die nächsten 5 Kilometer geht es steil bergauf, wir müssen noch 400 Höhenmeter überwinden, ehe wir

Mikulovice
Mikulovice (81 km, 720 mNN, Einkehrmöglichkeit)

erreichen. Hier biegen wir halbrechts in Richtung Mnišek ab und rollen durch Nová Ves v Horách hinab ins Tal. Die Straße biegt nach rechts ab, wir folgen dem gelb markierten Wanderweg nach links. Wer dem Schotterweg und Anstieg ausweichen möchte, biegt nach 50 Metern nach rechts ab, überquert die Grenze und rollt die Straße nach links bergab nach Olbernhau.

Ein leichter Anstieg bringt uns hinauf nach

Hora Svaté Kateřiny (85 km, 690 mNN, Einkehrmöglichkeit)

Aus der Nebenstraße kommend, fahren wir geradeaus über den Markt und die Hauptstraße bergab. An der Einmündung nach 500 Metern halten wir uns rechts. Nach dem Sägewerk steigt die Straße nochmals an, ehe wir hinab nach

Deutsch-Katherinenberg
Brandov (92,5 km, 500 mNN, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

rollen. Immer geradeaus fahrend, passieren wir den Grenzübergang und biegen vor der Hüttenmauer der Saigerhütte rechts ab. Wir gelangen zur Hauptstraße und fahren diese nach links. Nach 2 Kilometern biegen wir links in die Rudolf-Breitscheid-Str. und nach dem Busbahnhof rechts in die Thomas-Mann-Str. Nach 200 Metern biegen wir links ab und erreichen den

Bahnhof Olbernhau (97 km, 460 mNN)