Mělník - Kokořín - Dubá - Žandov - Děčín

81 km, 700 Höhenmeter

Eine Alternative zum Elberadweg durch die Felsenlandschaft von Kokořín und das Böhmische Mittelgebirge.

Karten

Cykloatlas Česko, 1:100.000, SHOCard
Autoatlas Česká Republika, 1:200.000, Geodézie čS

Beschreibung

Mělník Bahnhof
Wir verlassen den Bahnhof nach links und biegen an der Einmündung links in Richtung Mšeno ab. Nach dem Überqueren der Gleise steigt die Straße allmählich durch die Weinberge an. Mělník
Blick auf Mělník
Wir überqueren einen Höhenzug und rollen wieder hinab ins Tal zu einer Bahnlinie (4,9 km). Hier biegen wir links nach Kokořínský důl ab. Nach einem Kilometer zweigt links eine Straße nach Vysoká ab, wir bleiben aber weiter im Tal.
Kokořínský důl Kokořínský důl Kokořínský důl
Im Ort Kokořínský důl halten wir uns am Abzweig links und fahren im Tal weiter. Nach kurzer Zeit sehen wir links auf dem Berg die Burg Kokořín. Wir fahren weiter im Tal in Richtung Dubá. Nach 4 km leicht ansteigender Strecke erreichen wir Raji (17,7 km). An der Einmündung halten wir uns links nach Dubá.
Raj
Abzweig Raj
Raj
Raj
Bei Palác
Bei Palác
Die Straße steigt auf den nächsten 5 Kilometern weiter leicht an. Auf der Höhe kreuzen wir eine Nebenstraße und gelangen nach weiteren 6 Kilometern nach
Dubá (28,6 km, Einkehrmöglichkeit)
Am Ortseingang halten wir uns links in Richtung Úštěk und fahren bis zur Kirche. Hier biegen wir links in die Hauptstraße ein und 50 Meter weiter rechts nach Úštěk ab. Bis Tuhaň sind es 6 Kilometer. Hier biegen wir nach rechts in Richtung Kravaře ab. Dubá
Kirche Dubá
Wir durchqueren Domašice und erreichen nach 6 km wieder einen Abzweig, an dem wir uns rechts nach Kravaře/Blíževedly halten. Nach einem weiteren Kilometer Anstieg passieren wir eine Kreuzung mit Bushäuschen. Links biegt die Straße nach Úštěk ab, recht befindet sich der Ort Skalka. Wir fahren jedoch geradeaus weiter, passieren nach 3 km Blíževedly und rollen hinab nach Kravaře.
Blíževedly
Blíževedly
Blíževedly
Vlhošť bei Blíževedly
Kurz vor dem Ort mündet unsere Straße in die Hauptstraße 15 ein, der wir nach rechts bergab folgen. Nach kurzer Zeit erreichen wir
Kravaře (47,9 km, Einkehrmöglichkeiten)
Nach Überqueren des Marktes und einer kleinen Brücke biegen wir links in Richtung Žandov ab. Die Straße steigt wieder kräftig an, bis wir nach ca. 4 km den Pass erreichen und nun immer der Hauptstraße folgend in das Tal der Ploučnice rollen. An der Einmündung halten wir uns links in Richtung Děčín, passieren die alte Brücke in Horní Police und kommen zum
Horní Police
Horní Police
Brücke Žandov
Brücke Žandov
Žandov
Bahnübergang
Bahnhof Police-Žandov (58,4 km)
Wir folgen nun immer der Straße 262 in Richtung Děčín. In Starý Šachov ist nochmals ein kräftiger Anstieg zu überwinden, dann geht es meist bergab bis
Benešov nad Ploučnicí (70,4 km, Einkehrmöglichkeiten)
Die Straße steigt nun wieder an und führt auf halber Höhe bis nach Děčín. Wir rollen hinab ins Tal, überqueren auf der Hochstraße die Bahnanlagen und biegen nach rechts in Richtung Centrum ab. Am Kreisverkehr halten wir uns links in Richtung Centrum/Hřensko, fahren durch die Eisenbahnbrücke und biegen links in die Sackgasse ein. Am Teich biegen wir vor dem ehemaligen Fabrikgebäude links in den Parkplatz ein und folgen weiter dem Weg am zerstörten Bad vorbei. Nach Passieren einer Hängebrücke und eines kleinen Tunnels unterhalb des Schlosses gabelt sich der Weg. Wir halten uns rechts, gelangen auf eine kleine Straße und nach kurzer Zeit zur Hauptstraße.
Děčín (Brücke, 80,7 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Děčín
Brücken in Děčín
Děčín
Schloss Děčín
Děčín
Bahnbrücke Děčín
Děčín
Schloss Děčín
Wir überqueren nun entweder die Brücke und fahren den Radweg am linken Elbufer oder folgen bequemer nach rechts der Ausschilderung nach Hřensko (ca. 14 km).

Strecke


Details - OpenStreetMap - GPX-Track

Höhenprofil


Details

© Petra und Jens Pönisch
Abgefahren: Juli 2004