Johanngeorgenstadt - Rolava - Nejdek - Johanngeorgenstadt

51 km, 750 Höhenmeter, Nebenstraßen und Fahrwege

Karten

Krušné hory - Kraslicko, 1:50.000, VKÚ Harmanec

Sehenswürdigkeiten

Pferdegöpel Johanngeorgenstadt
Hochmoor Kleiner Kranichsee
Hochmoor Velký Močal
Altbergbau bei Přebuz
Hochmoor Přebuzké vřesoviště
Nejdek
Horní Blatná

Wegbeschreibung

Johanngeorgenstadt Bhf. (683 mNN)

Wir überqueren den Bahnhofsvorplatz und biegen halblinks in die Hauptstraße bergauf zum Stadtzentrum ein. An der Gabelung nach 100 Metern halten wir uns rechts in Richtung Zentrum. Nach einem ersten Anstieg wird die Kirche erreicht (1 km). Hier folgen wir der Hauptstraße nach rechts. Nach weiteren 1,5 Kilometern erreichen wir einen großen Platz mit einer Pyramide. Hier folgen wir der Ausschilderung zum Pferdegöpel, der nach 400 Metern erreicht wird.

Pferdegöpel Johanngeorgenstadt
Pferdegöpel Johanngeorgenstadt

Wir biegen halblinks in die asphaltierte Waldstraße ein (gelbe Markierung). Nach dem Passieren eines Gästehauses hört der Asphalt auf, der Weg steigt nun kräftig an, bis wir die Einmündung am Kranichsee erreichen (5,3 km). Hier halten wir uns rechts in Richtung Sauschwemme. Nach 500 Metern biegen wir an der Schutzhütte nach links und nach wenigen Metern gleich nocheinmal nach links ab. An der Einmündung in den Mittelflügel halten wir uns wieder links und gelangen nach einem Kilometer zum Abzweig zum

Grenzübergang Oberwildenthal-Jelení (8 km, 950 mNN)

Wir überqueren diesen und rollen hinab nach Jelení. An der Einmündung am Ortsanfang biegen wir nach rechts ab und fahren das Tal des Slatinný potok leicht bergauf. Nach einem Kilometer biegt die Straße nach links ab und steigt zum Wald hin an. Wir passieren das Moor Velký Močal auf der linken Wegseite und gelangen über eine Lichtung nach

Slatinný potok
Slatinný potok
Rolava (15,8 km, 880 mNN)

Vor uns ist das Moor Přebuzké vřesoviště zu sehen. An der Einmündung halten wir uns links, überqueren den Bach Rolava und biegen links in den Fahrweg ein (Radwegmarkierung gelb-weiß-gelb). Nach einem Kilometer überqueren wir eine Behelfsbrücke und rollen auf dem recht holprigen Weg das Rolava-Tal abwärts. Nach 7 Kilometern mündet der Weg in eine Straße, auf der wir nach rechts fahren.

Rolava Rolava Rolava
Rolava-Tal

Nach weiteren 2,5 Kilometern gelangen wir nach

Nové Hamry (25,5 km, 700 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Wir bleiben auf der Hauptstraße und erreichen

Nové Hamry
Nové Hamry
Nejdek (31,2 km, 565 mNN, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Geradeaus durch den Ort können wir zum Bahnhof fahren und mit dem Zug nach Johanngeorgenstadt zurückkehren.

Nejdek
Nejdek, Hrad
Bilý potok
Bilý potok

Wenn wir zurück radeln möchten, fahren wir die 6 Kilometer bis Nové Hamry zurück und biegen kurz vor der Eisenbahnbrücke rechts nach Horní Blatná ab. Auf den nächsten 5 Kilometern steigt die Straße durch das Tal des Bilý potok kräftig an, wir müssen über 200 Höhenmeter überwinden. Über eine Lichtung rollen wir hinab nach Horní Blatná und fahren an der Einmündung an der Eisenbahnbrücke geradeaus bergauf. Nach einem kurzen Anstieg ist das Zentrum von

Horní Blatná (43,3 km, 880 mNN, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Nachdem wir uns gestärkt haben, fahren wir bis zur Bahn zurück, bleiben nun aber auf der Hauptstraße nach rechts in Richtung Potůčky, das wir nach 6 Kilometern erreichen.

Potůčky (49,4 km, 700 mNN, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

In der Dorfmitte biegen in der Rechtskurve links in die bergab führende Straße ein, überqueren den Grenzübergang und fahren auf sächsischer Seite die Straße nach rechts bergab. Nach einem Kilometer erreichen wir wieder den

Bahnhof Johanngeorgenstadt (51 km, 683 mNN)

Strecke


Details - OpenStreetMap - GPX-Track

Höhenprofil


Details

© Petra und Jens Pönisch
Abgefahren: Himmelfahrt 2005