Orle (Carlsthal)

Der Ort wurde 1754 als Glashütte der Familie Preussler gegründet. Diese wurde 1890 stillgelegt. 1860 wurde die «Försterei» als Verwaltungshaus der Glashütte gebaut. Dieses Gebäude ist heute die Touristenherberge. Aus den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts sind noch die Grenzschutzhäuser erhalten. Zu dieser Zeit war Carlsthal Urlaubsort.

Jizera-Brücke Orle-Jizerka Försterei» (Touristenherberge) Glasbläserdenkmal
Bar Holzsammler Kunst an der Touristenherberge
Touristenherberge Grenzschutzhäuser Erinnerung an Groß Iser
Alter Ortsplan Alte Ortsansichten

Planetenweg

Der Planetenweg startet mit der Sonne in Orle und endet mit dem Neptun in Izerska Hala.

Informationstafel Sonne Sonne
Merkur Venus Erde und Mond
Mars Jupiter Saturn
Uranus Neptun Chatka Górzystów
Petra und Jens Pönisch
© Fotos: Petra und Jens Pönisch