ruessel.in-chemnitz.de -> Misthaus

Misthaus - Na knejpě - Čihadla - Oldřichov - Chrastava - Hradek n.N. - Hartau - Zittau

61 km, 400 Höhenmeter

Rašeliniště Čihadla
Krasní Maří
Schloss Grabštejn

Beschreibung

Chata Pyramida (820 m NN)
Wir starten auf der rot markierten Straße Richtung Westen zur Chata Smědava. Am Ortsausgang passieren wir die Schranke und das Moor «Rašeliniště Jizerky». Nach einem leichten Anstieg erreichen wir nach 5 km eine Schutzhütte mit Imbiss. Nach etwa 300 m, am Wegweiser «Hraniční, biegt halblinks eine Straße ab, der wir geradeaus folgen. Wir erreichen eine weitere Schranke und eine Straße, in die wir links einbiegen. Nach 500 Metern macht diese eine Linkskurve, wir fahren geradeaus weiter in den grün markierten Fahrweg. Die grüne Markierung biegt an der nächsten Schutzhütte ab, wir folgen jedoch weiter dem Fahrweg, der leicht ansteigt, und erreichen die Schutzhütte
Na knejpě (9,8 km, 990 m NN)
Hier biegen wir links in den Radweg CT22 ein. Nach 700 m erreichen wir die Schutzhütte Čihadla. Wir fahren geradeaus auf dem gelb markierten Fahrweg weiter. Kurz darauf passieren wir den Zugang zum Moor.
Rašeliniště Čihadla Rašeliniště Čihadla Rašeliniště Čihadla
Wir folgen weiter dem gelb markierten Fahrweg, bis wir nach ca. 3 km auf die rote Markierung stoßen. Hier halten wir uns links weiter auf dem Fahrweg und gelangen nach 1,5 km zum Aussichtspunkt
Krasná Maří (15 km, 915 m NN)
Krasná Maří Krasná Maří
Wir folgen weiter dem Asphaltweg. Der rote Wanderweg schwenkt in den Wald ab, wir bleiben auf der Straße. Nach 2,5 km erreichen wir die Schutzhütte Hřebínek und fahren geradeaus zur Kreuzung
Bílá kuchyně (18,7 km, 820 m NN)
Wir fahren geradeaus in den grün markierten Asphaltweg. Nach wenigen Metern biegt der Wanderweg ab, wir folgen jedoch weiter der Straße, die jetzt kräftig abwärts führt. Nach 6 km erreichen wir
Oldřichov (24,7 km, 430 m NN)
Wir rollen durch den Ort, unterqueren die Bahn und biegen an der Einmündung nach links ab. Nach drei weiteren Kilometern gelangen wir nach Mnišek. Nach dem Durchqueren des Ortes fahren wir die Hauptstraße nach rechts in Richtung Frýdlant, von der wir nach einem Kilometer links nach Chrastava abbiegen. Wir durchqueren den Ort Nova Ves und gelangen nach
Chrastava (37 km, 290 m NN, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)
Wir überqueren den Markt und biegen kurz vor der Brücke links in die Hauptstraße. Nun geht es geradeaus bis zum Bahnhof, der nach 2 km erreicht wird. Etwa 100 Meter vor dem Bahnhof wählen wir die Straße rechts von der Bahnhofszufahrt (CT14), die durch eine Bahnunterführung zu einer Fabrik führt. Hier halten wir uns rechts und folgen dem Fahrweg. Nach einem Kilometer biegt links ein Weg nach oben ab, wir halten uns jedoch rechts, durchqueren wieder die Bahn und fahren nun parallel zur Neiße auf dem Radweg CT14. Wir unterqueren die Schnellstraße und gelangen in den Ort Bilý kostel. An der Einmündung halten wir uns rechts nach unten und biegen nach 100 m wieder links ab (CT14). Wir folgen nun immer dieser Straße bis nach Grabštejn
Chotyně und Schloss Grabštejn
Hradek nad Nisou (51,5 km, 245 m NN, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)
Über die Brücke gelangen wir ins Zentrum (Einbahnstraße in Gegenrichtung nutzen). Unser Weg führt jedoch auf dem Radweg CT14 geradeaus weiter. An Abzweigen folgen wir immer der Hauptstraße. Nach 2,5 km gelangen wir zum Fußgängerübergang nach Hartau. Wir folgen nun dem blau markierten Wanderweg entlang der Neiße und gelangen so zum Grenzübergang Friedensstraße. Hier biegen wir nach links ab und fahren den Radweg bis zum Ring, dem wir weiter folgen. Nach dem Theater biegen wir rechts in die Lessingstraße ein und folgen ihr bis zum Ende. Wir biegen links ab und erreichen nach 100 m den Hartau