Sohl–Aš–Seeberg–Františkovy Lázně–Soos–Vojtanov (54 km)¶
54 km, 800 Höhenmeter
Karten¶
Ašsko a Chebsko, 1:50.000, VKÚ Harmanec
Cykloatlas Česko, 1:100.000, SHOCart Vizovice
Sehenswürdigkeiten¶
Podhradí, Burgruine
Aš, Textilmuseum
Steinkreuze
Burg Seeberg
Františkovy Lázně
Moor Soos
Wegbeschreibung¶
Sohl, Bahnhof
Wenn wir vom Bahnhof auf die Straße kommen, wenden wir uns nach rechts und beginnen unsere Tour mit einem kräftigen Anstieg. Am Waldrand ist das steilste Stück geschafft, es geht weiter leicht bergauf zur Alm, dann rollen wir hinab nach Bad Elster.
Sofort am Ende der ersten Abfahrt (2,6 km) biegen wir links in die Alte Reuther Straße und gleich wieder rechts in die untere Reuth (Ausschilderung Grenzübergang). Wir passieren einen Teich und gelangen wieder auf die Ascher Straße, der wir nach links folgen. Nach kurzer Zeit passieren wir die Grenzkontrolle. Wir folgen weiter der Straße und gelangen nach
Doubrava (4,8 km)
Podhradí (7,7 km, Einkehrmöglichkeit)
Nach reichlich 2 Kilometern erreichen wir einen Abzweig, wir fahren geradeaus nach Aš weiter und folgen immer der Hauptstraße bis zum ersten Platz (Goethovo namesti) mit Goethedenkmal und Stadtplan. Hier biegen wir links und kurz darauf wieder rechts in die Moravská ein. Am nächsten Abzweig biegen wir links zur Kirche ab und finden daneben das Textilmuseum Aš (Öffnungszeiten: Di-Fr. 9:00-12:00 und 13:00-17:00, Sa/So 9:00-12:00).
Aš (13,4 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Wir fahren die Moravská weiter, bis wir den Busplatz sehen und biegen hier nach links ab. Steil bergauf geht es rechts am Hotel «U radnice» vorbei. Kurz darauf biegen wir nach rechts in den Radweg CT2057 ab. Wir kreuzen die Hauptstraße und fahren immer geradeaus die ansteigende Straße entlang. Nach einem Kilometer erreichen wir das Ortsende und rollen wieder ca. 1 Kilometer hinab. Hier (16,0 km) kreuzen wir wieder eine Hauptstraße, fahren an einer Kirche vorbei und folgen am nächsten Abzweig der Ausschilderung geradeaus nach Skalka (CT2057).
Nebesa (18,0 km, Einkehrmöglichkeit)
Etwa 1,5 Kilometer weiter biegt ein Radweg nach links zur Elsterquelle (pramen Bileho Halštrova) ab, wir fahren jedoch geradeaus in Richtung Skalka weiter. Über Výhledy (Einkehrmöglichkeit) gelangen wir nach Skalka (23,1 km, Einkehrmöglichkeit). Kurz nach der Gaststätte biegen wir links in den Radweg CT2064 nach Hazlov ab. Wir passieren einen Golfplatz. Am Teich halten wir uns rechts und fahren vorbei am verfallenen Schloss ins Zentrum von
Hazlov (25,9 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)
An der Einmündung halten wir uns rechts und biegen an der nächsten Einmündung wiederum rechts ab. Wir kreuzen die Hauptstraße und biegen direkt vor der Kirche links in die kleine Straße, auf der wir an einem Bach bergab rollen (gelbe Wandermarkierung). Bald velassen wir das Bachbett, überwinden einen kleinen Anstieg und erreichen Táborská (28,2 km). Hier stoßen wir wieder auf den Radweg CT2057, dem wir nach links folgen. Wir erreichen ein großes Gehöft (Ostroh dvůr) und biegen unmittelbar dahinter links ab (gelbe Markierung). Es geht hinab in ein Tal, wir überqueren eine Brücke und kämpfen uns dann einen steilen Anstieg hinauf zur
Burg Seeberg (30,2 km, Einkehrmöglichkeiten)
Wir verlassen die Burg auf der Straße nach rechts und fahren am ersten Abzweig nach 300 Metern geradeaus weiter. Am zweiten Abzweig biegen wir rechts in Richtung Františkovy Lazně ab (CT36). Nach knapp 2 Kilometern biegen wir mit dem Radweg rechts in einen Fahrweg ab und gelangen nach Krapice. Am Abzweig fahren wir geradeaus weiter und halten uns an der Einmündung nach einem weiteren Kilometer links.
Vorbei am Hotel und Camping Jadran gelangen wir nach Františkovy Lazně. An der Einmündung am Ortseingang halten wir uns links bergab, fahren kurz darauf nach rechts und biegen links in die Hauptstraße ein. Vor dem Kurviertel schwenkt die Straße nach links ab, wir können jedoch geradeaus direkt ins Kurviertel weiterfahren.
Františkovy Lazně (37,8 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Wir fahren geradeaus weiter links am Kurzentrum vorbei. An der Einmündung halten wir uns rechts und fahren diese Straße (Ruská) immer geradeaus. Nach dem Unterqueren der Bahn verlassen wir den Kurort, kreuzen die Umgehungsstraße und gelangen nach Horní Ves.
Nach weiteren 1,5 Kilometern erreichen wir Třebeň. Noch vor dem Ortseingang biegen wir links nach Soos/Nový Drahov ab. Nach einem Kilometer ist Nový Drahov erreicht. Wir wenden uns nach rechts in Richtung Soos/Kateřina und erreichen nach einem weiteren Kilometern das
Moor Soos (45 km, Einkehrmöglichkeiten)
Wir fahren zurück nach Nový Drahov und biegen am Teich rechts ab. Etwa 500 Meter nach Vonšov biegen wir mit dem rot markierten Wanderweg links in den Feldweg ein und gelangen nach Starý Rybnik. An der Einmündung halten wir uns links, fahren am verfallenen Schloss vorbei und gelangen zur Hauptstraße. Diese kreuzen wir, unterqueren nach knapp zwei Kilometern die Bahnlinie und fahren unmittelbar darauf nach rechts zum Bahnhof.
Vojtanov, Bahnhof (54 km)
Strecke¶
Abgefahren: Juni 2006