ruessel.in-chemnitz.de -> Radurlaub -> Český Raj

Horní Lochov - Hrubá Skála - Valdštejn - Turnov - Kacanovy und zurück (60 km)

Sehenswürdigkeiten
Burg Trosky
Schloss und Felsenlandschaft Hrubá Skála
Schloss Valdštejn
Turnov mit Edelsteinmuseum
Hotel "Pod Šikmou Věží"
Wir folgen der blauen Wandermarkierung nach Prachov, wobei kurze Wegstrecken geschoben werden müssen (1,25 km) und biegen links in die Straße ein. Wir bleiben nun immer auf der Höhe und folgen der Straße nach Střeleč. Nach dem Ort biegen wir an der Einmündung (7 km) rechts nach Ujezd ab und erreichen diesen Ort nach weiteren 2,5 km. Hrdoňovice
Hrdoňovice
Ujezd pod Troskami (9,5 km)
In der Ortsmitte biegen wir links nach Troskovice ab. Nach 3 km Anstieg erreichen wir einen Abzweig, an dem wir uns rechts halten. Nach einem weiteren halben Kilometer biegen wir in der Ortsmitte von Troskovice links nach Hrubá Skála ab. Im Tal passieren wir die Gaststätte Vidlák. Nach einem Anstieg halten wir uns links nach Hrubá Skála, passieren den Ort und halten uns am Abzweig links in Richtung Vyskeř. Nach 500 m erreichen wir das Schloss Krčák
Spiegelungen am Teich Krčák
Hrubá Skála (19,5 km, Einkehrmöglichkeiten)
Hier bietet sich eine Wanderung an: Grüne Markierung bis Zámeček, blaue Markierung bis Antoninův pramen, gelbe Markierung zu Adamovo lože, Schlucht bergab bis grüne Markierung und zurück zum Schloss (ca. 1,5 Stunden).
Hrubá skála
Hrubá skála
Schloss <br /><i>Hrubá skála</i>
Schloss Hrubá skála und Burg Trosky

Wir folgen der Straße weiter nach rechts bis zum Abzweig der roten Wandermarkierung nach rechts und biegen hier ein (CT 4078). Zur rechten Seite finden wir mehrere schöne Ausblicke auf die Felsenlandschaft bis wir
Hrad Valdštejn (23 km)
erreichen (im Winter am Wochenende, im Sommer täglich 9:00-16:00 geöffnet). Die Radtrasse führt nun rechts der Steinbrücke steil bergab, wir überqueren einen Parkplatz und rollen weiter nach unten. Nach 3 km erreichen wir in Rovinka eine Einmündung und halten uns links. Einen Kilometer weiter befindet sich linkerhand das Restaurant "Pod Hlavaticí". Wir folgen hier der roten Markierung rechts und müssen das Rad über einige Stufen tragen. Wir folgen der roten Markierung bis zur Bahnlinie und biegen rechts in die Straße zum Zentrum ein.
Turnov (29 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Folgen wir oberhalb der alten Sparkasse der Straße nach links, gelangen wir nach 200 m zum Edelsteinmuseum (Museum Českeho raja, Dienstag-Sonntag 9:00-16:00, 45 Kč).
Turnov
Turnov, alte Sparkasse
Turnov, jüdischer Friedhof
Turnov, jüdischer Friedhof
Wir fahren zurück zum Bahnhof (31 km) und geradeaus weiter (CT 14 in Richtung Vyskeř). Am Ortsende von Mašov (32 km) halten wir uns links nach Kacanovy. An dessen Ortsende (34,5 km) biegen wir kurz vor dem Campingplatz nach links in die Sackgasse ein und folgen der gelb-grün-gelben Markierung (CT 4012). An der Einmündung des blauen Wanderweges halten wir uns links auf der Straße, bis wir den rotmarkierten Höhenweg der Hinfahrt (38,5 km) erreichen. Wir halten uns nun rechts und fahren den gleichen Weg zum Schloss Hrubá Skála zurück.
Hrubá Skála (39,5 km)
Am Straßenabzweig halten wir uns rechts Richtung Trosky und biegen nach 500 m rechts in einen Fahrweg ein (gelb-weiß-gelbe Markierung, CT 4015). Im Tal Věžické udolí angekommen (44 km), halten wir uns rechts und nach 200 m links nach Troskovice (gelb-blau-gelbe Markierung). Wir erreichen eine Straße, in die wir rechts einbiegen und bis
Troskovice ((46,5 km)
fahren. Wir fahren die Hauptstraße nach Ujezd (50 km), biegen nach rechts und am Ortsende links in den Feldweg ab (gelb-weiß-gelbe Markierung, CT 4016). In Libunec (52 km) halten wir uns an der Einmündung rechts, überqueren die Bahnlinie und biegen links auf die Hauptstraße ab. Wir kreuzen eine weitere Bahnlinie und erreichen nach 2 km eine Einmündung. Hier halten wir uns halbrechts und überwinden einige Höhenmeter. Vorbei am Ort Bᅙezka gelangen wir nach einem Kilometer an eine weitere Einmündung, an der wir rechts in Richtung Prachov abbiegen. Die Straße steigt noch einen Kilometer an, dann erreichen wir die Höhenstraße (56 km). Wir fahren nach links und sind nach zwei Kilometern in
Prachov (58 km)
Wir fahren nun wie am Vortag durch das Tal oder wählen die Abkürzung über den blauen Wanderweg nach rechts.
Hotel "Pod Šikmou Věží" (60 km)

Abgefahren: 2004-03-23

Petra und Jens Pönisch, Grüna/Sachsen
petra (at) ruessel . in - chemnitz . de
© Text und Fotos: Petra Pönisch