Jesenice - Chyše - Toužim - Bečov nad Teplou

60 km, 1000 Höhenmeter

Karten

Cykloatlas Česko, 1:100.000, SHOCart Vizovice
Autoatlas Česká Republika/Slovenská Republika, 1:200.000, GEODÉZIE CS

Sehenswürdigkeiten

Schloss und Kirche Chyše
Schlossruine Toužim
Bečov nad Teplou, Schloss und Motorrad- und Spielzeugmuseum

Wegbeschreibung

Camping Jesenice

Wir fahren zurück in den Ort Jesenice und biegen vor der Kirche links nach Blatno/Krty ab. Bis Blatno (7,9 km) geht es relativ eben dahin. Hier biegen wir links nach Tis ab und haben ca. 200 Höhenmeter zu überwinden, bis wir Tis (11,4 km) erreichen. Nun wird die Strecke wieder flacher, wir passieren Kračín. Zwei Kilometer später erreichen wir im Wald einen Abzweig, an dem wir geradeaus in Richtung Chyše fahren. Nach einem Kilometer Abfahrt stoßen wir auf eine Hauptstraße. Hier halten wir uns links in Richtung Žlutice. Wir rollen weiter bergab und haben bald einen schönen Blick auf die Kirche von Chyše. Im Ort halten wir weiter geradeaus in Richtung Žlutice und erreichen das

Chyše
Kirche Chyše
Schloss Chyše (20,3 km, Einkehrmöglichkeiten)

Öffnungszeiten: Di-So 10:00-17:00, stündlich Führungen.

Chyše
Schloss Chyše
Chyše
Schloss Chyše
Chyše
Brauerei Chyše

Wir folgen nun immer der Ausschilderung im Tal entlang nach Žlutice und erreichen diesen Ort nach 8,5 Kilometern.

Žlutice (28,8 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Im Ortszentrum biegen wir links nach Toužim ab. Kurz darauf führt die Hauptstraße nach links über die Střela und steigt ca. 100 Meter an. Wir folgen nun immer der hügeligen Hauptstraße in Richtung Toužim und erreichen über Štědrá und Radyně nach ca. 18 Kilometern

Žlutice
Žlutice
Toužim (47,6 km, Einkaufs-, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten)

Im Ort halten wir uns am ersten Abzweig links, erreichen einen Platz und halten uns hier rechts in Richtung Schloss (Zámek a hrad). Wir passieren den Markt und fahren links am verfallenen Schloss vorbei immer geradeaus. Nach einer Tankstelle erreichen wir die Europastraße 49, der wir nach rechts in Richtung Karlový Vary folgen. Etwa 2 Kilometer später gelangen wir nach Útvina. Bei starkem Verkehr können wir hier nach links in Richtung Sedlo abbiegen und über Měchov nach Bečov fahren. Andernfalls folgen wir weiter der Hauptstraße bergauf nach Krásné Údolí.

Nach weiteren vier Kilometern ist der Anstieg überwunden, wir rollen hinab nach Bečov. Etwa einen Kilometer vor dem Ort finden wir rechts den Campingplatz. Kurz nach dem Verlassen des Waldes biegen wir links in die kleine Straße zum Schloss (Zámek) ab. An der nächsten Kreuzung halten wir uns rechts und erreichen das

Bečov
Bečov nad Teplou
Schloss Bečov nad Teplou (60 km, Einkaufs-, Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeiten)

Öffnungszeiten:
Schloss Bečov: Di-So 10:00-17:00(?)
Motorrad- und Spielzeugmuseum: täglich 9:00-12:00 und 12:30-17:30

Strecke


Details (PDF) - OpenStreetMap - GPX-Track

Höhenprofil


Details (PDF)

© Petra und Jens Pönisch
Abgefahren: Pfingsten 2006