Mulda - Osek(CZ) - Holzhau (75 km)

75 km/1000 Höhenmeter bzw. 57 km/400 Höhenmeter

Karten

  • Kompass-Wanderkarte Osterzgebirge, 1:50.000,

  • Krušné hory - Teplicko, 1:50.000, VKÚ Harmanec

Sehenswürdigkeiten

  • Sächsisches Brauereimuseum Rechenberg

  • Burgruine Rechenberg

  • Hrad Osek

  • Zisterzienserkloster Osek

  • Viadukte der Bahnlinie Litvínov - Moldava

Wegbeschreibung

Bahnfahrt nach Mulda (Stundentakt Chemnitz - Freiberg und Freiberg - Holzhau)

Mulda

Vom Bahnhof kommend, biegen wir links in die Straße ein, die danach eine Rechtskurve macht und zur Hauptstraße führt. Wir biegen wiederum nach links ab. Nach 8 km erreichen wir Ölmühle, wir fahren weiter geradeaus im Tal nach Rechenberg-Bienenmühle.

Bienenmühle (13 km)

Beim Erreichen der Hauptstraße B171 fahren wir diese kurz nach links und biegen nach wenigen Metern wieder rechts in Richtung Holzhau ab.

Rechenberg (15 km)

Vor dem Rathaus fahren wir nach links ein Stück den Berg hinauf und kommen so zur Burgruine und zum Brauereimuseum (Führungen: Di-Fr. 11:00 und 14:00, Sa+So 11:00, 13:00 und 15:00, 6,50 €). Anschließend fahren wir zuer Hauptstraße zurück und folgen ihr weiter flußauf nach

Holzhau (18 km)

Wir folgen weiter der Hauptstraße bis Teichhaus. In der nächsten Linkskurve (21 km) biegen wir nach links in den Wanderweg ab. Wir fahren zunächst durch die ehemalige Brücke und halten uns dann auf dem Weg parallel zum Bahndamm (der rechte Weg führt direkt zum Grenzübergang). Der Bahndamm selbst kann nur schlecht befahren werden, wir bleiben deshalb auf dem Parallelweg, der nun immer neben dem Bahndamm und der Grenze entlang führt. Nach 3 km kreuzen wir den Bahndamm, wir biegen rechts auf ihn ein (Auschilderung Wandererheim) und gelangen zum ehemaligen Bahnhof Rehefeld, der jetzt ein Hotel beherbergt. Kurze Zeit später schwenkt der Fahrweg wieder vom Bahndamm ab, wir folgen ihm noch ca. 2 km bis zur Schutzhütte und fahren dann nach links bergauf bis zum Parkplatz. Hier biegen wir sofort in die rechts abzweigende Straße ein, die langsam ansteigt.

Grenzübergang Moldava/Neurehefeld (28 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren die Hauptstraße bis zum nächsten Abzweig und folgen der Ausschilderung links nach Nove Město. Nach einem weiterem Kilometer haben wir mit 860 m den höchsten Punkt erreicht. Wir folgen dieser Straße nun noch einen Kilometer und biegen dann nach rechts in Richtung Dlouha Louka und Flaje ab. Die nächsten 4 km führen recht eben auf dem Erzgebirgskamm dahin, bis die Straße nach links abbiegt und an einem Stromhäuschen nach unten führt. Hier stoßen wir auf einen Abzweig und fahren die linke Straße nach Dlouhá Louka. Es sind drei kleine Senken der Quellflüsse der Flöha zu überqueren, ehe die Straße endgültig leicht zum Ort ansteigt.

Dlouhá Louka (41 km, evt. Einkehrmöglichkeit)

Von hier geht es steil bergab. Nach ca. 4 km kann man in einer steilen Rechtskurve nach links in eine Waldstraße zur Burgruine Rýzmburk (Hrad Osek) abbiegen (ca. 2 km). Wir fahren jedoch weiter bergab und gelangen nach einem weiteren Kilometer auf die Hauptstraße, der wir nach links weiter bergab folgen.

Osek (48 km, Camping, Einkehrmöglichkeiten)

Etwa 100 m nach Überqueren des Bahndammes führt eine Straße nach rechts zum Zeltplatz. Wir fahren geradaus die Nelsonská bis zur nächsten Kreuzung, biegen nach rechts in die Hauptstraße ein und sehen nach 100 Metern das Kloster Osek vor uns. Der Eingang befindet sich ca. 100 m nach dem nächsten Abzweig rechts an der Hauptstraße (Führungen zu jeder vollen Stunde, Di-Sa 10:00 - 16:00, So 13:00 - 16:00). Wenn wir mit dem Zug nach Moldava zurückfahren möchten, fahren wir die Nelsonská bis zum Campingplatz zurück und biegen dort nach rechts zum Bahnhof (Osek město) ab (Abfahrt 11:14 und 15:20, Stand 2003). Andernfalls wenden wir uns vom Klostereingang nach rechts und folgen der Hauptstraße 27 bis Hrob. Am Wochenende herrscht hier meist wenig Betrieb. Am Ortsende (55 km) biegen wir nach links in Richtung Mikulov/Moldava und gleich darauf noch einmal nach links ab. Wir durchqueren das hohe Eisenbahnviadukt der Bahnlinie nach Moldava und folgen dem Tal flußauf. Nach 3 km erreichen wir

Mikulov (58 km, Einkehrmöglichkeiten)

Die Straße führt steil durch den Ort bergauf und führt dann weiter am Berghang entlang. Nach einer Serpentine fahren wir wieder unter der Eisenbahn hindurch und erreichen den Abzweig nach Cinovec. Wir fahren weiter geradeaus Richtung Moldava. Nach einem letzten Kilometer bergan gelangen wir nach

Nove Město (62 km, Einkehrmöglichkeiten)

Hier haben wir den Erzgebirgskamm erreicht, die Straße steigt nur noch ganz leicht bergan, bis wir wieder den Abzweig der Hinfahrt erreichen. Am Abzweig zum Grenzübergang fahren wir geradeaus weiter nach

Dolní Moldava (68 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wenn wir mit dem Zug bis hierher zurückgefahren sind, fahren wir vom Bahnhof zur Hauptstraße und diese links bergauf bis zum Abzweig. Hier geht es nach rechts weiter. Am Ortsende (70 km) fahren wir nicht die Asphaltstraße rechts ins Tal, sondern geradeaus auf dem Schotterweg weiter und überqueren nach einem weiteren Kilometer die Grenze. Wir biegen nach links in die Straße ein. Nach ca. 3 km überquert die Straße die Mulde nach rechts. Wir biegen vor der Brücke in den Fahrweg nach links ein, überqueren den Bahndamm und sehen auch schon den

Bahnhof Holzhau (75 km)

Von hier bringt uns die Freiberger Eisenbahn zurück.

Abgefahren: Himmelfahrt 2003