Johnanngeorgenstadt - Karlovy vary - Bärenstein (91 km)

91 km/1200 Höhenmeter bzw. 33 km/300 Höhenmeter

Karte

  • Krušné hory - Karlovarsko, 1:50.000, VKÚ Harmanec

Sehenswürdigkeiten

  • Kirche Horní Blatná
  • Velký rybník (Bademöglichkeit)
  • Karlovy Vary
  • Burgruine Horní Hrad

Routenbeschreibung

Bahnfahrt nach Johanngeorgenstadt (Stundentakt Chemnitz - Zwickau und Zwickau - Johanngeorgenstadt).

Bahnhof Johanngeorgenstadt (0 km)

Aus dem Bahnhof kommend wenden wir uns nach links die Rampe bergauf, fahren am Abzweig nach 400 Metern geradeaus weiter, bis wir die Hauptstraße erreichen. Wir fahren nach links bis zum Grenzübergang und überqueren die Grenze nach

Potůčky (1 km)

Eine Wechselstube findet man an der linken Straße im zweiten Glas- und Kristallverkauf. Wir fahren jedoch nach rechts, verlassen zum Glück sehr schnell den Markttrubel und fahren entlang des Blatenský potok leicht bergan. Kurz nach Ortsende kommen wir an der »Dreckschänke« vorbei. Nach ca. 6 km Fahrt durch den Wald erreichen wir den Ortseingang von Horní Blatná. Wir fahren geradeaus durch die Eisenbahnbrücke, überwinden noch einen kleinen Anstieg und gelangen zum Markt von

Horní Blatná (8 km, Einkehrmöglichkeit)

Am Ende des Marktes halten wir uns rechts nach Pernink. Nach ca. 1 km haben wir den Erzgebirgskamm erreicht und rollen nun 3 km bergab nach Pernink. Durch den Ort bleiben wir immer auf der Hauptstraße. An der Kreuzung fahren wir weiter geradeaus in Richtung Ostrov und rollen nun die nächsten 8 km steil bergab nach Merklín. Hier halten wir uns rechts nach Ostrov und rollen noch 2 km bis

Hroznětin (21 km)

Wir überqueren die Bahn und fahren bis zur Kirche auf der Hauptstraße. Weiter geht es nach rechts in Richtung Velký rybník und Karlovy Vary. Nach 5 km hügeliger Strecke erreichen wir einen Abzweig am Ortseingang von Podlesí. Wir halten uns rechts nach Otovice, das wir nach 2,5 km erreichen. Wir fahren geradeaus nach Karlovy Vary weiter. Am nächsten Abzweig nach rechts halten wir uns geradeaus und erreichen nach 500 m den Ortseingang von Karlovy Vary. An der Einmündung in die Hauptstraße (Jachymovská) halten wir rechts. Wir fahren an der »Becherovka«-Fabrik und oberhalb des Bahnhofs vorbei und unterqueren die Bahntrasse.

Karlovy Vary (32 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wenn wir mit dem Zug zurückfahren wollen, können wir von hier losfahren (Zug fährt nach Johanngeorgenstadt).

Hier halten wir uns rechts und biegen an der nächsten Einmündung nach links ab. Nach einer kurzen Abfahrt erreichen wir den nächsten Abzweig. Wir halten uns rechts, überqueren die Ohře und biegen wieder nach links ab, bis wir den Kreisverkehr erreichen. Nach rechts gelangen wir in das Bäderviertel. Unsere weitere Tour führt uns jedoch geradeaus in Richtung Praha/Ostrov. Nun geht es immer am rechten Ohře-Ufer entlang. Nach 2 km erreichen wir das Ortsende. Wir durchqueren die Hauptstraße, fahren nach rechts leicht bergan und biegen nach links in Richtung Kyselka ab. Wir fahren nun recht schattig immer rechts der Ohře entlang. Es gibt mehrere Einkehrmöglichkeiten entlang der Strecke. In Radoš ist ein kleiner Anstieg zu überwinden, der eine große Flussschleife abkürzt.

Velichov (53 km)

Hier ist die letzte Einkehrmöglichkeit auf den nächsten 20 km. Am Abzweig halten wir uns geradeaus und bergan in Richtung Vojkovice, das wir nach 2 km erreichen. Hier biegen wir nach links über die Brücke ab in Richtung Damice. Wir verlassen nun das Tal, die Straße steigt leicht an. Wir bleiben durch Damice auf der Hauptstraße und erreichen die Einmündung in die Straße 13, der wir nach rechts folgen. Achtung, starker Verkehr! Nach 1,5 km macht die Hauptstraße einen scharfen Knick nach rechts. Wir biegen nach links in den Fahrweg nach Horní Hrad ein. Nun geht es steil bergauf, und wir erreichen nach weiteren 1,5 km

Horní Hrad (63 km)

Wenn wir einen schönen Blick auf die Burg genießen wollen, gehen wir zu Fuß am Abzweig der blauen Markierung ca. 500 Meter nach links. Unser Weg führt uns jedoch die Straße steil bergauf. Nach einer Serpentine erreichen wir die Zufahrt zur Burg (leider verschlossen) und den oberen Ortsteil. Die Straße führt bis zum Ortsende. Wir folgen weiter dem Feldweg bergauf, der teilweise sehr steil ist, und erreichen nach 500 Metern wieder eine Asphaltstraße. Wir biegen nach links ab und können uns auf den nächsten 1,5 km vom ersten Anstieg erholen.

Nach dem Überqueren eines Bachs gelangen wir an einen Abzweig und halten uns nach rechts bergauf entlang des Baches. Die Straße steigt auf den nächsten 5 km allmählich bergan, wir erreichen einen Abzweig und treffen auf die grüne Wandermarkierung (816 m ü.NN). Wir halten uns links und bleiben immer auf der Straße. Es sind noch 200 Höhenmeter auf den nächsten 5 km zu überwinden. Am Abzweig des Wanderweges nach links fahren wir geradeaus weiter und haben nun bald den Fuß der

Meluzina (1094 m Ü.NN, 75 km)

erreicht. Wir haben hier einen wunderschönen Blick über das Erzgebirge, sehen Klinovec, Fichtelberg, Bärenstein, Scheibenberg und das Böhmische Becken. Wir rollen hinab bis zur Hauptstraße, halten uns links und erreichen nach 3 km leichter Talfahrt das

Hotel Nástup (900 m ü.NN, 78 km, Einkehrmöglichkeit)

Nach dem Hotel biegen wir nach rechts in Richtung Vejprty ab, fahren in einer großen Schleife an Haj vorbei gelangen in Schussfahrt nach České Hamry. Am Abzweig nach Loučna befindet sich ein Restaurant, wir rollen jedoch geradeaus weiter und gelangen nach

Vejprty (89 km, Einkehrmöglichkeiten)

An der Einmündung wählen wir die Straße, die leicht nach links bergab führt, und sehen an der nächsten Kreuzung nach links bereits den Grenzübergang. Nach rechts führt die Straße zum Bahnhof Vejprty, von dem hoffentlich bald wieder der Zug nach Chemnitz fährt.

Bärenstein (91 km, Einkehrmöglichkeiten)

In Bärenstein angekommen, folgen wir der Grenzstraße bis zum Markt. Nach rechts erreichen wir nach ca. 1 km den Bahnhof. Solange noch Schienenersatzverkehr fährt, wenden wir uns jedoch nach links zum Rathaus. Hier fahren auch die Linienbusse nach Annaberg-Buchholz und Chemnitz ab, die ebenfalls Fahrräder mitnehmen, sofern der Platz reicht.

Rückfahrt mit SEV/Bahn oder Bus nach Chemnitz. Wer noch genügend Zeit und Lust hat, fährt die Straße geradeaus zum Bahnhof, und weiter durch das Pöhlbachtal über Königswalde und Geyersdorf nach Wiesenbad, wo erneut die Bahnlinie und der Zschopautalradweg erreicht wird (ca. 20 km).

Abgefahren: Pfingsten 2003