Cranzahl–Hasištejn–Chomutov–Hora Sv. Šebastiána–Wolkenstein (90 km)

90 km, 1200 Höhenmeter

Karten

  • Krušné hory - Karlovarsko, 1:50.000, VKÚ Harmanec
  • Krušné hory - Chomutovsko a Mostecko, 1:50.000, VKÚ Harmanec

Sehenswürdigkeiten

  • Talsperre Přisečnice
  • Burgruine Hasištejn
  • Chomutov, Zentrum
  • Bezručovo údolí (Drei-Mühlen-Tal)

Wegbeschreibung

Cranzahl Bhf. (650 mNN)

Wir verlassen den Bahnhof nach links, biegen links in die Hauptstraße ein und nach 100 Metern links in die Talsperrenstraße ab. Ein steiler Anstieg bringt uns zur Talsperre Cranzahl (1,5 km). Wir wenden uns nach links, überqueren die Staumauer und halten uns anschließend rechts.

Die Straße steigt leicht an. Am höchsten Punkt biegen wir scharf nach links zum Bärenstein (blaue Markierung) ab. Am Waldrand erreichen wir eine Asphaltstraße, der wir geradeaus folgen.

Nach wenigen Metern geht es bergab. An der Einmündung biegen wir rechts in die Einbahnstraße und nach 100 Metern wieder rechts bergab. Wir erreichen die Feuerwehr und biegen hier nach links in die Einbahnstraße ein. Diese mündet in die Hauptstraße, der wir geradeaus nach unten bis zum Sächsischen Platz folgen. Hier verlassen wir die Hauptstraße, indem wir geradeaus weiterfahren und am unteren Ende des Platzes rechts in die Grenzstraße einbiegen. Wir passieren den Grenzübergang (4,9 km) und erreichen

Vejprty (5,0 km, 720 mNN, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir biegen in die Hauptstraße nach rechts ein, überwinden einen kleinen Anstieg, fahren an der Kirche vorbei und biegen nach 500 Metern links in Richtung Chomutov (Str. 224) ab.

Nun folgen wir immer der Hauptstraße über zwei Höhenzüge durch Černý Potok und entlang der Talsperre Přisečnice über die Staumauer (16,4 km).

Talsperre Přisečnice (16,4 km)

Die Straße steigt nun wieder an und gabelt sich nach ca. 2 Kilometern. Wir folgen der linken Straße (223) in Richtung Chomutov/Výsluní.

Es geht weiter bergan, wir kreuzen die Bahnlinie nach Chomutov und erreichen nach 2 weiteren Kilometern den Berg Lysá hora (875 mNN, 20,6 km). Nun rollen wir bergab nach

Výsluní (24,3 km, 750 mNN, Einkehrmöglichkeit)

Nun radeln wir relativ eben vorbei an der Ranč Oasa (Einkehrmöglichkeit) und kreuzen das Tal des Pruneřovský potok (14% Gefälle und Gegenanstieg), ehe wir das Dorf

Celná (27,9 km, 730 mNN)

erreichen. Hier biegen wir von der Hauptstraße nach rechts in Richtung Místo ab. Wir durchqueren ein kleines Wäldchen und biegen nach einem Kilometer erneut rechts nach Místo ab. Nach rechts schauen wir hinab in das tief eingeschnittene Tal des Pruneřovský potok.

Nach einigen Kilometern führt die Straße steil bergab. Wir durchqueren Vysoká Jedle und erreichen nach einem weiteren Kilometer Místo. Rechts sehen wir bereits den Burgturm von Hasištejn.

An der Bushaltestelle in einer Linkskurve biegt die Zufahrtsstraße zur Burg nach rechts ab (Hinweistafel, gelbe Markierung). Wir folgen ihr und gelangen nach 500 Metern zum Parkplatz der

Burgruine Hasištejn (33,9 km, 580 mNN, Einkehrmöglichkeit)

(täglich von 11:00 - 18:00 vom 1. März bis 30. Oktober, Eintritt 10 Kč)

Wir fahren zurück zur Hauptstraße und folgen ihr weiter nach rechts ins Tal. Hier erreichen wir die Hauptstraße 13, der wir nach links folgen (starker Verkehr, Randstreifen). Nach ca. zwei Kilometern biegen wir rechts nach Málkov ab. Am Sportplatz biegt die Straße wieder nach links, wir folgen jedoch dem Fahrweg geradeaus parallel zur Bahnlinie. Eine Zufahrtsstraße zum Braunkohletagebau wird gekreuzt, dann gelangen wir nach Černovice. Am Ortsende erreichen wir wieder die Hauptstraße und folgen ihr rechts nach Chomutov. Am Kreisverkehr beim Globusmarkt (45,6 km) halten wir uns halbrechts in Richtung Centrum/Teplice, wenn wir in das Stadtzentrum möchten (andernfalls wählen wir die folgende Ausfahrt in Richtung Chemnitz, kreuzen die Bahn und biegen links in die Hauptstraße ein).

Wir folgen der Ausschilderung zum Zentrum, unterqueren die Hochstraße und Bahntrasse und halten uns am nächsten Kreisverkehr geradeaus. Am Hochhaus biegen wir links ab und fahren durch die kleinen Gassen zum Marktplatz von

Chomutov (48,3 km, 330 mNN, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren nun die gleiche Strecke bis zur Bahnlinie zurück, fahren dann aber geradeaus in Richtung Chemnitz weiter. Nach etwa 500 Metern biegen wir an der Kapelle rechts nach Teplice ab, überqueren die Brücke im Tal und biegen unmittelbar danach links in den Radweg (blaue Markierung) ein. Am Radwegende folgen wir der Straße das Tal der Chomutovka flussauf. Nach 5 Kilometern erreichen wir die První mlyn (Erste Mühle, Restaurant) und nach einem weiteren Kilometer die

Druhý mlyn (Zweite Mühle, 55,9 km, 450 mNN, Restaurant, Camping)

Nach einem weiteren Kilometer erreichen wir die Ruine der Tretí mlyn (Dritten Mühle). Wir folgen der blauen Markierung und erreichen nach 100 Metern eine überdachte Bank. Hier folgen wir dem Radweg nach links in Richtung Hora Sv. Šebastiána.

Auf den nächsten 8 Kilometern überwinden wir ganz allmählich weitere 350 Höhenmeter. Wir passieren die Reste der Brücke der Bahnlinie Chomutov-Reitzenhain und sehen den Ort schon vor uns, den wir nach einem weiteren Anstieg erreichen.

Hora Svatého Šebastiána (63,9 km, 830 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

In der Ortsmitte halten wir uns rechts, erreichen die Hauptstraße und biegen rechts in diese ein. Vorbei an einigen Märkten erreichen wir nach 6 Kilometern den Grenzübergang und einem weiteren Kilometer

Reitzenhain (70,2 km, 780 mNN, Einkehrmöglichkeit)

Wir biegen links nach Steinbach und bei Erreichen des Waldrandes rechts in den Haselbachweg (grüne Markierung) ab. (Achtung: Inzwischen militärisches Sperrgebiet, Durchfahrt verboten. Umgehung über die Straße nach Steinbach und Preßnitz-Radweg.) Nach ca. 100 Metern biegen wir in den ersten Fahrweg nach rechts (grüne Markierung) ein und rollen die nächsten 7 Kilometer hinab nach Mittelschmiedeberg. Hier fahren wir den Damm ein kurzes Stück nach rechts, dann nach links unter der Straße hindurch zum ehemaligen Bahndamm, dem wir nach rechts folgen. Entlang des Preßnitzradweges radeln wir nun meist auf dem ehemaligen Bahndamm zum

Bahnhof Wolkenstein (90 km, 400 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Strecke

../../_images/chomutov2-profile-l.jpg

Höhenprofil

Abgefahren: Oktober 2004