Pockau–Dreimühlental–Hora Svatého Šebastiána–Wolkenstein (90 km)

90 km, 1300 Höhenmeter

• Kamenička-Tal
  • Ehemalige Bahnlinie Reitzenhain-Křimov
  • Preßnitztal

Wegbeschreibung

Pockau-Lengefeld Bhf. (400 mNN)

Wir fahren die Zufahrtsstraße bis zur Schranke, überqueren diese und biegen links in die Güterbahnstraße. Diese geht in die Straße der Einheit über. An der Einmündung in den Fischereiweg fahren wir nach rechts und an der Einmündung in die Hauptstraße nach links bergab.

Vor der Brücke biegen wir rechts zur Ölmühle ab, die wir nach 200 Metern erreichen (mittwochnachmittags und sonnabends geöffnet).

Wir fahren weiter flussauf und überqueren nach 400 Metern die Fußgängerbrücke. Auf der Hauptstraße radeln wir nach rechts weiter bergauf. Nach 5 Kilometern erreichen wir die Burgruine Lauterstein. Wir fahren weiter geradeaus und gelangen nach einem Kilometer nach Rittersberg. An der Einmündung halten wir uns links, überqueren einen Bach und biegen links in die B171 ein. Nach der Brücke biegen wir sofort wieder rechts zur Schwarzbeerschänke in den Hinteren Grund ab.

Schwarzbeerschänke (10,7 km, 500 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Die Straße endet hier, wir folgen nun dem Wanderweg nach Kühnheide. Der Weg ist durchweg befestigt und steigt meist ganz allmählich an. Nach Verlassen des Waldes gelangen wir an einer Schützhütte (18,0 km) an eine große Weggabelung. Hier halten wir uns rechts und erreichen nach 1,5 Kilometern

Kühnheide (19,4 km, 710 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Wir biegen nach rechts in die Straße ein. Nach 4,5 Kilometern und Überqueren der Bahnlinie stoßen wir nach weiteren Anstiegen auf die B174, in die wir nach links in Richtung Chomutov einbiegen. Wir überqueren den Grenzübergang und biegen sofort nach der Brücke links nach Kalek und Načetín ab. Nach 500 Metern finden wir auf der rechten Straßenseite den Karl-Stülpner-Gedenkstein. Nach weiteren 500 Metern gabelt sich die Straße, wir fahren rechts bergauf und erreichen nach Überwinden eines kleinen Höhenzuges

Načetín (32 km, 740 mNN, Einkehrmöglichkeit)

Die nächsten zwei Kilometer rollen wir hinab nach

Kalek (33,9 km, 700 mNN, Einkehrmöglichkeit)

Wollen wir einkehren, fahren wir noch ca. 200 Meter hinab ins Tal. Sonst biegen wir hier gleich nach rechts in Richtung Chomutov ab. Die Straße steigt wieder auf 800 Höhenmeter an, ehe wir durch Radenov nach Blatno rollen. Links ist im Wald die Kirche Panna Maríe zu sehen.

Blatno (44,8 km, 650 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

An der Kreuzung biegen wir rechts hinauf zur Kirche ab (CT3079) und halten uns an der nächsten Gabelung auf dem Berg links (blaue Markierung). Nach zwei Kilometern erreichen wir Bečov und biegen scharf nach links ab (blaue Markierung). Eine steile Abfahrt bringt uns ins Dreimühlental. Halten wir uns an der Einmündung links, erreichen wir nach 100 Metern die

První mlýn (47,8 km, 450 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Wir wollen jedoch nach rechts und fahren die Chomutovka flussauf vorbei an der Druhý mlýn (Einkehrmöglichkeit, Camping) zur ehemaligen Tretí mlýn. Hier halten wir uns entlang der blauen Markierung geradeaus und biegen nach 100 Metern links entlang der blauen Markierung in das Kamenička-Tal ab. Auf den nächsten zwei Kilometern sind 100 Höhenmeter zur Talsperre Kamenička (610 mNN) zu überwinden, anschließend geht es weniger steil das Tal flussauf.

Nach ca. 5 Kilometern biegt der blaue Wanderweg links in den Wald ab, wir folgen jedoch weiter dem Fahrweg. An der Einmündung nach 200 Metern halten wir uns links. Nach 500 Metern erreichen wir eine Kreuzung. Hier halten wir uns wieder links in Richtung Hora Svatého Šebastiána. Wir folgen nun immer der roten Markierung. Nach einem Kilometer passieren wir

Nový dům (57,3 km, 810 mNN)

Wir folgen weiter der roten Markierung. Nach 400 Metern halten wir uns links, nach weiteren 300 Metern folgen wir der roten Markierung nach links zum Nový rybnik. Nach einem reichlichen Kilometer biegt der Weg am Hadinec (815 mNN) scharf nach rechts ab.

Wir durchqueren eine Senke und erreichen den Bahndamm der ehemaligen Bahnverbindung Reitzenhain-Křimov. Wenn wir es eilig haben, können wir kurz vor dem Bahndamm in den Weg nach rechts einbiegen und erreichen nach 3 Kilometern die Straße nach Kalek, der wir nach links zum Grenzübergang Reitzenhain folgen. Wir fahren jedoch geradeaus weiter und biegen nach 400 Metern mit der roten Markierung nach links ab. Nach Passieren eines Gedenksteins und einer ehemaligen Bahnbrücke führt der Weg steil und holprig hinab ins Chomutovka-Tal. An der Einmündung halten wir uns rechts (rote Markierung) und erreichen nach weiteren zwei Kilometern Anstieg

Hora Svatého Šebastiána (65,4 km, 845 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Wir biegen am Markt rechts in die Straße ein, gelangen nach wenigen Metern auf die Hautpstraße und folgen ihr nach rechts. Ein letzter kleiner Anstieg ist zu überwinden, ehe wir hinab zur Grenze rollen. Etwa 500 Meter nach dem Grenzübergang biegen wir links nach Satzung ab und nach 200 Metern folgen wir dem Haselbachweg nach rechts in den Wald (grüne Markierung). [Achtung: Weg durch Militärgebiet gesperrt, Umgehung über die Straße nach Steinbach und weiter auf dem Preßnitz-Radweg] Nach 500 Metern biegt der Weg nochmals nach rechts ab, dann rollen wir hinab ins Tal nach Mittelschmiedeberg. Am Ortseingang biegen wir nach rechts ab, überqueren den Bach und fahren den Weg nach links bergab unter der Hauptstraße hindurch. Wir erreichen den Preßnitztal-Radweg und folgen ihm nach rechts bis

Wolkenstein (90 km, 380 mNN, Einkehrmöglichkeiten)