Holzhau–Teplice–Komaří víška–Cinovec–Holzhau (71 km)

71 km, 1500 Höhenmeter

Abschnittsweise holprige Waldwege, Ausweichstrecke ist möglich.

Karten

  • Krušné hory - Teplicko, 1:50.000, VKÚ Harmanec
  • Cykloatlas Česko, 1:100.000, SHOCart Vizovice

Sehenswürdigkeiten

  • Muldenquelle
  • Bahnviadukte bei Mikulov und Hrob
  • Střelna, Schlösser
  • Teplice, Schloss und Kuranlagen
  • Krupka, Burg
  • Besucherbergwerk Starý Martin
  • Komaří víška

Wegbeschreibung

Holzhau Bahnhof

Wir wenden uns nach links und fahren die kleine Waldstraße entlang. Am Ende der Bahnstrecke wendet sie sich nach links und mündet in die Hauptstraße. Wir biegen nach rechts und fahren bequem nach Teichhaus (2,7 km).

Nach 300 Metern macht die Straße eine kräftige Linkskurve. Hier biegen wir rechts in den Fahrweg und passieren die ehemalige Bahnbrücke. Nach 100 Metern gabelt sich der Weg. Wir halten uns rechts und auf den Grenzübergang zu. Nach dem Passieren wird der Weg wieder besser und steigt an nach Moldava. Am Ortseingang (4,5) führt eine Straße ins Tal, wir halten uns jedoch gerade und gelangen in den Ort.

Moldava (5,0 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir folgen immer der Hauptstraße, die nun kräftig ansteigt und dabei 100 Höhenmeter überwindet. Kurz vor der Einmündung in die Hauptstraße (7,7 km) führt rechts ein Weg zur Muldenquelle (ca. 500 Meter). Wir fahren weiter bis zur Einmündung und halten uns rechts Richtung Nové Město. Es geht noch ein kleines Stück bergauf, am Straßenrand wachsen hier Latschenkiefern. Nach 1,5 Kilometern biegt eine Straße nach rechts ab, wir fahren jedoch geradeaus weiter und gelangen nach

Nové Město (10,9 km, Einkehrmöglichkeiten)

Nun geht es kräftig bergab. Nach 1,5 Kilometern gabelt sich die Straße, wir fahren rechts bergab weiter nach Hrob und unterqueren kurz danach ein Eisenbahnviadukt.

Ein wenig später rollen wir durch Mikulov (14,9 km, Einkehrmöglichkeiten) und gelangen hinab nach Hrob. Wir unterqueren ein weiteres Bahnviadukt. Am Abzweig halten wir uns geradeaus in Richtung Košťany.

Hrob (18,7 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir unterqueren die Hauptstraße und halten uns wiederum geradeaus nach Košťany. Nach 300 Metern folgen wir der Hauptstraße nach links und erreichen nach 1,5 Kilometern Střelná. Kurz nach der Rechtskurve biegen wir links in die Straße «K Zámku». Wir erreichen ein verschlossenes Tor, um das links ein Fußweg führt. An der Einmündung halten wir uns rechts und sehen kurz darauf das Schloss. Wir fahren links am Schloss vorbei, biegen anschließend nach rechts und folgen dem Hauptweg. Nach einem weiteren Tor stoßen wir wieder auf eine Straße. Hier halten wir uns links und erreichen nach 100 Metern das Restaurant im

Schloss Dvojhradí (22,2 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir fahren zurück, bleiben nun aber auf der Straße. Ein Stück hinter Mstišov gelangen wir zu einem Kreisverkehr (25,2 km). Um die Europastraße zu meiden, fahren wir geradeaus nach Novosedlice, das wir nach einem Kilometer errreichen.

An der Einmündung halten wir uns rechts und gelangen nach Teplice. Am Kreisverkehr halten wir uns links und biegen nach 100 Metern nach dem Einkaufszentrum rechts in Richtung Zentrum ab. Wir unterqueren die Bahn, halten uns rechts und biegen in die nächste Straße links ein (Ausschilderung Centrum). An der nächsten Kreuzung biegen wir links zum Rathaus (Radnice) ab.

Teplice (29,8 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren den Platz nach links hinunter und in die Straße rechts vom Einkaufszentrum hinein (Dlouhá). Kurz darauf müssen wir durch eine Einbahnstraße in Gegenrichtung und erreichen das Schloss Teplice.

Öffnungszeiten: Di-So 10:00-12:00 und 13:00-17:00

Wir fahren links an Schloss und Kirche vorbei. Unterhalb der Kirche biegen wir in die erste Straße nach links (Laženská) und radeln immer geradeaus durch das Kurviertel. An der Einmündung in die Hauptstraße halten wir uns halbrechts und fahren immer geradeaus. Nach einem Kilometer schwenkt die Straße nach links und endet an einer Einmündung. Wir halten uns rechts und fahren anschließend die Europastraße immer geradeaus.

Etwa einen Kilometer nach Ortsende erreichen wir Srbice (34,2 km). Hier biegen wir links nach Sobědruhy ab. Nach einem knappen Kilometer ist dieser Ort erreicht, wir wenden uns an der Einmündung nach rechts. Nach Überqueren der Bahn sehen wir nach 300 Metern rechts die Ruine der Kirche Sv. Prokop. Hier biegen wir links nach Fojtovice ab. Die Straße steigt nun kräftig an.

Krupka (37,6 km, 300 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Nach dem Überqueren der Bahn halten wir uns rechts und biegen 50 Meter später links nach Fojtovice ab. Nun geht es steil bergauf. Nach der Kirche können wir nach links einen Abstecher zur Burg machen (ca. 200 Meter, Restaurant). Weiter gelangen wir zum Markt (Feuerwehrmuseum, Mi-So 9:30-16:30). Nach weiteren zwei Kilometern kräftigen Anstiegs erreichen wir das

Besucherbergwerk «Starý Martin» (40,7 km, 550 mNN)

Führungen: täglich 9:30, 10:30, 11:30, 13:15, 14:15, 15:15, 16:15

Nun sind noch etwa 250 Höhenmeter auf den nächsten 2,5 Kilometern zu überwinden. Am Pass (43,3 km) biegen wir an der St.-Wolfgangs-Kapelle rechts ab und erreichen nach einem kurzen Anstieg die Bergbaude des

Komaří vížka (Mückentürmchen, 43,7 km, 808 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren zurück zur Kapelle (Öffnungszeiten: Fr 14:00-17:30, Sa/So 10:30-17:30) und biegen rechts nach Fojtovice ab. Alternativ können wir auch geradeaus der roten Markierung folgen (Waldweg). Wir rollen hinab nach Fojtovice und biegen hier links nach Cinovec ab.

Die Straße steigt nun wieder an. Nach 5 Kilometern passieren wir die Kirche von Cinovec. Vor der Polizei biegen wir links in den kleinen Weg bergauf (CT23, gelb-grün-gelbe Markierung). Nach 100 Metern halten wir uns rechts und an der Einmündung in die Straße links zum Casino. Hier biegen wir wieder links und kurz darauf zweimal rechts ab und überqueren auf einer Brücke die stark befahrene Europastraße.

Cinovec (53,2 km, 860 mNN, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir folgen der gelb-grünen Markierung. Nach einem Kilometer mündet der Weg in eine Straße. Wir halten uns links. Nach 500 Metern zweigt rechts ein Fußweg nach Deutschland zum Großen Lugstein ab. Wir fahren jedoch die Straße geradeaus weiter. Nach einem Kilometer erreichen zweigt ein Forstweg nach rechts ab (U Vojáka), dem wir folgen (CT3010, gelb-grüne Markierung).

Dieser Weg ist teilweise schlecht befahrbar. Wir können alternativ auch weiter die Straße fahren und gelangen nach 4 Kilometern wieder an den Abzweig bei Nové Město. Von hier fahren wir die gleiche Strecke zurück.

Folgen wir dem Waldweg, geht es zunächst bergab. Nach einer steilen Schotterabfahrt halten wir uns an der Einmündung rechts. Nun geht es zunächst immer flussab, bis wir Rehefeld-Zaunhaus vor uns sehen. Der Weg biegt hier kräftig nach links und steigt wieder an. Nach 500 Metern (59,6 km) fahren wir nach rechts zum Bach hinab, überqueren diesen und fahren direkt an der Grenze wieder bergauf. Nach einem Kilometer kreuzen wir die Bahngleise und halten uns anschließend rechts. Der Weg wird besser, wir erreichen den

Bahnhof Moldava (62,0 km, 790 mNN, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

An der Einmündung sehen wir rechts den Grenzübergang nach Neurehefeld. Wir fahren jedoch links den Berg hinauf und biegen nach 300 Metern rechts nach Dolní Moldava ab. Wir rollen nun die gleiche Strecke wie bei der Hinfahrt zurück und gelangen zurück zum

Bahnhof Holzhau (71 km)

Strecke

../../_images/2006teplice1-profile-l.jpg

Höhenprofil

Abgefahren: Juni 2006