Annaberg–Boží Dar–Breitenbrunn–Aue (63 km)

63 km, 1400 Höhenmeter

Meist gut befestigte Waldwege, kurze Abschnitte Hauptstraße. Sehr schöne Ausblicke über den Erzgebirgskamm - besonders bei guter Sicht zu empfehlen.

Karten

  • Top50 - Topographische Karte Sachsen 1:50.000, Landesvermessungsamt Sachsen.

  • Krušné hory - Karlovarsko 1:50.000, VKÚ Harmanec.

Wegbeschreibung

Bahnhof Annaberg-Buchholz Süd

Aus dem Bahnhof kommend fahren wir die Zufahrtsstraße bergauf bis zur Einmündung in die Bundesstraße 101 und diese nach links bergauf. Nach 1,5 km erreichen wir auf der Höhe einen Sportplatz und biegen hier links nach Walthersdorf/Crottendorf ab. Bereits nach 20 Metern am Ende des Sportplatzes biegen wir links in den Fürstenweg und folgen nun der roten Markierung bis zur Gaststätte «Siebensäure» (11,5 km, Einkehrmöglichkeit).

Wir kreuzen die Straße und folgen weiter der grünen Markierung über den Kuhbrückenweg und die Pförtelstraße. An der Brücke über die Zschopau (14 km) zweigt der Zschopauradweg nach links ab, wir fahren jedoch den grün markierten Weg geradeaus weiter bis zur Joachimsthaler Straße. In diese biegen wir nach links. Sie gabelt sich nach 800 Metern, wir folgen der grünen Markierung nach rechts in Richtung Tellerhäuser bergab. Im Tal überqueren wir die Große Mittweida und biegen unmittelbar nach der Brücke halblinks in die Wurzelbergstraße. Diese führt steil bergauf. Nach 800 Metern ist der Berg geschafft, wir folgen der Straße nach rechts und erreichen bald darauf die Altpöhlaer Straße (19,1 km).

Hier fahren wir geradeaus in den Höllgrund (grüne Markierung) steil bergab. Nach 500 Metern kreuzt der rot und gelb markierte Steinweg, dem wir wieder steil bergauf nach links in Richtung Tellerhäuser folgen. Nach dem Anstieg wird der Weg zunächst wieder besser, ehe er nach dem Kreuzen des Klöppelflügels ins Tal führt. Auf einer recht gerölligen Piste erreichen wir den Ortsrand von Tellerhäuser und fahren vorbei an der Rindenschnitzerei hinab zur Hauptstraße, die wir an der Buswendeschleife erreichen.

Tellerhäuser (20,6 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir folgen der Hauptstraße nach links bergauf in Richtung Oberwiesenthal. Nach dem Parkplatz auf der linken Seite biegen wir rechts in den Grenzhang, den wir nun bergauf fahren. Oben biegt die Straße nach rechts ab, wir fahren auf dem Wiesenweg rechts am Waldrand geradeaus weiter, bis wir die Grenze erreichen. Hier biegen wir nach rechts und erreichen nach 100 Metern den Grenzübergang, den wir überqueren.

Grenzübergang Tellerhäuser (21,5 km)

Auf dem befestigten Fahrweg rollen wir 200 Meter hinab und biegen an der Kreuzung links in Richtung Boží Dar ab. Es geht wieder leicht bergauf zum Abzweig Hubertky. Hier fahren wir den Radweg 2008 geradeaus weiter. Am nächsten Abzweig nach 400 Metern biegt der Radweg halblinks ab. Wir halten uns jedoch geradeaus und erreichen bald darauf den Blatenský přikop (Blattner Erbwassergraben) und eine Straße, der wir nach links bergauf folgen. Wir passieren das Hochmoor und halten uns am Ortseingang links. Kurz darauf erreichen wir das Zentrum von

Boží Dar (26 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren die Dorfstraße weiter bis zur Kirche und fahren vorher rechts hinauf zur Hauptstraße, die wir nach links vorbei am «Grünen Haus» weiter bergauf fahren. Am Kreisverkehr biegen wir links in Richtung Chemnitz ab, überqueren die Grenze und halten uns wieder links in Richtung Rittersgrün. Nach dem Abzweig zum Fichtelberg durchfahren wir eine kleine Senke und biegen reichlich 2 Kilometer nach dem Grenzübergang rechts in die Altpöhlaer Straße.

Nach 5,5 km Abfahrt gabelt sich die Straße, wir halten uns links in Richtung Rittersgrün (rote Markierung). Nach 1,5 km unmittelbar nach einer Steilabfahrt biegen wir links in die «Alte Fünfe» und fahren in Serpentinen hinab nach Rittersgrün. Hier erreichen wir wieder die Hauptstraße, der wir nach rechts ins Tal folgen. Nach einem Kilometer biegen wir links nach Breitenbrunn ab. Es geht wieder kräftig bergauf, ehe wir den Ort erreichen.

Breitenbrunn (44 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir folgen der Hauptstraße und Ausschilderung in Richtung Johanngeorgenstadt hinab ins Tal. Nach dem Bahnübergang biegen wir an der Einmündung links in die S272 nach Johanngeorgenstadt ab. Nach 1,5 km fahren wir nach einer Fabrik rechts steil bergauf in die «Alte Jägerhäuser Straße» hinauf nach Steinheidel. Am Ortsende fahren wir geradeaus weiter, die Straße geht in einen Fahrweg über und ist für den Autoverkehr gesperrt. Wir folgen weiter der Ausschilderung nach Jägerhaus.

Jägerhaus (52 km)

Wir kreuzen die Hauptstraße und fahren geradeaus weiter. Nach einem Kilometer biegt die Straße nach links ab. Hier fahren wir geradeaus in den asphaltierten Fahrweg und folgen nun immer dem Hauptweg nach Aue. Nach 5 Kilometern erreichen wir Waldhaus. Hier kreuzen wir eine Hauptstraße. Kurz darauf biegt an einer Schutzhütte der rotmarkierte Wanderweg rechts ab, wir fahren jedoch die Asphaltstraße geradeaus weiter nach Eichert.

An der Einmündung im Ort fahren wir rechts in die Forststraße und folgen weiter immer der Hauptstraße ins Tal hinab. An der Kirche biegen wir links in die Hauptstraße und 100 Meter später rechts zum Bahnhof ab.

Aue, Bahnhof (63 km)

Strecke

../../_images/2008bozidar-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: Oktober 2008