Freiberg - Olbernhau - Rübenau - Pockau (78 km)

78 km, 1200 Höhenmeter

Nebenstraßen und befestigte Waldwege.

Karten

  • Top50 - Topographische Karte Sachsen 1:50.000, Landesvermessungsamt Sachsen.
  • Krušné hory - Chomutovsko 1:50.000, VKÚ Harmanec.

Sehenswürdigkeiten

  • Altbergbau und Kunstgräben im Freiberger Revier
  • Hüttendorfer und
  • Großhartmannsdorfer Teich
  • Museum Dörnthal und
  • Schloss Pfaffroda
  • Olbernhau
  • Saigerhütte mit Kupferhammer Grünthal
  • Molchner Stollen
  • Pobershau
  • Burgruine Lauterstein
  • Hochseilgarten Strobelmühle
  • Ölmühle Pockau

Wegbeschreibung

Freiberg, Bahnhof

Wir wenden uns nach rechts. An der nächsten Einmündung biegen wir rechts und an der Ampel nochmal rechts ab. Wir unterqueren die Bahnlinie und biegen danach sofort nach links in die Berthelsdorfer Straße ein (Ausschilderung: Zug). Vorbei am Hüttenteich gelangen wir nach Berthelsdorf.

Wir biegen hier nach links und 100 Meter später nach rechts in einen Fahrweg ein (Radweg nach Mulda). Auf einer Höhe mit Windrädern zweigt ein Weg nach rechts ab, wir fahren jedoch geradeaus weiter und rollen hinab nach Weigmannsdorf.

Weigmannsdorf (9,4 km)

An der Einmündung in die Dorfstraße halten wir uns rechts und fahren wieder bergauf. In Müdisdorf kreuzen wir einen ersten abgedeckten Kunstgraben. An der Einmündung am Ortsende halten wir uns links in Richtung Mulda und erreichen kurz darauf eine Gabelung unterhalb der Staumauer des Großhartmannsdorfer Teiches.

Hier halten wir uns wieder links in Richtung Mulda und fahren nun ein kleines Stück am Teich entlang. Nach 1,5 km biegen wir an der Einmündung nach rechts in Richtung Großhartmannsdorf ab. Wir passieren den Gewerbepark Heidemühle und die Helbigsdorfer Siedlung. Unmittelbar danach biegen wir steil nach links in die Nebenstraße ein, die kräftig bergauf führt.

Wir kreuzen in einer Senke zweimal einen abgedeckten Kunstgraben und fahren bald wieder bergan, wobei wir uns immer auf dem Hauptweg halten. Unterhalb eines Berges biegt eine Straße nach links ab. Hier halten wir uns rechts und folgen nun wieder immer dem Hauptweg. An der Einmündung in die Hauptstraße (22,2 km) halten wir uns rechts und erreichen kurz darauf

Obersayda (23,2 km)

Hier biegen wir nach links in Richtung Olbernhau/Pfaffroda ab und folgen nun immer der Ausschilderung nach Olbernhau. Nach einem Höhenzug rollen wir hinab nach Dörnthal, kreuzen die Dorfstraße und folgen weiter der Ausschilderung nach Olbernhau/Pfaffroda.

Nach dem Dörnthaler Teich geht es nochmals kräftig hinauf, dann rollen wir hinunter nach Pfaffroda. Vorbei am Schloss gelangen wir auf die Bundesstraße. In diese biegen wir nach links, überqueren die Brücke und biegen sofort wieder rechts in die Dorfstraße «Am Schafhübel» ein. Diese geht nach wenigen Metern in einen Fahrweg über und führt hinauf zum Schafhübel. Wir bleiben immer auf dem Hauptweg und erreichen nach ca. 1,5 km wieder einen Asphaltweg, dem wir nach rechts folgen. Es geht nochmals leicht bergauf, ehe wir steil bergab nach Olbernhau rollen.

Olbernhau (36,5 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

An der ersten Einmündung fahren wir geradeaus, dann biegt die Hauptstraße nach rechts ab. Wir fahren jedoch geradeaus in die Jahnstraße. Nach 500 Metern nach einigen Neubauten gabelt sich der Weg, wir wählen den rechten nach Grünthal, der bald darauf in einen Fahrweg übergeht und kräftig bergauf durch einen Gartenverein führt.

Auf einer Anhöhe stößt er auf einen Asphaltweg, dem wir nach links steil bergab folgen. An dessen Einmündung halten wir uns wiederum links und fahren auf die Grünthaler Kirche zu. Hier geht es steil bergab ins Tal. An der Einmündung in die Hauptstraße halten wir uns rechts, überqueren die Brücke und biegen danach sofort links ab. Nach wenigen Metern erreichen wir

Kupferhammer und Saigerhütte Grünthal (39,5 km, Einkehrmöglichkeiten)

Hier überqueren wir die Grenze nach Brandov und fahren die Dorfstraße hinauf. Nach einem reichlichen Kilometer ist der Ort erreicht. Kurz nach der Bushaltestelle zweigt eine kleine Straße nach rechts ab (blaue Markierung), der wir nun folgen. Wir durchqueren den Ortsteil Kolonie und radeln nun auf dem Fahrweg die Natschung flussauf. Nach 5 Kilometern erreichen wir den Abzweig an der Gabrielina huť. Die Ruine der Hütte findet man im Seitental ein kleines Stück flussauf.

Hier biegen wir nach rechts in den grün markierten Weg nach Kalek und fahren weiter die Natschung flussaufwärts. Nach 6 Kilometern erreichen wir den Grenzübergang.

Wenn wir noch ein Bier trinken wollen, fahren wir über den kleinen Hügel in den Ort, sonst überqueren wir hier die Grenze und fahren die Straße hinauf nach

Rübenau (56,4 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

An der Hauptstraße angekommen, biegen wir nach links ab und fahren wieder bergauf. Durch ein kurzes Stück Wald erreichen wir Kühnhaide. Hier könnten wir rechts in das Tal der Schwarzen Pockau einbiegen und so nach Rittersberg fahren. Wir bleiben jedoch noch einen Kilometer auf der Straße, fahren einen Berg hinauf und biegen an der Bushaltestelle «Alter Sportplatz» rechts in die «Pobershauer Straße». Mit einigen Anstiegen führt die Straße zunächst 3 Kilometer geradeaus, ehe sie nach links abschwenkt und steil hinab nach Pobershau führt. Wir ignorieren die ersten beiden Abzweige nach rechts und fahren bis ins Tal. An der Einmündung halten wir uns nun rechts und rollen weiter das Tal hinab. Nach einem knappen Kilometer erreichen wir das Besucherbergwerk «Molchner Stollen».

Pobershau (67,9 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Nach 500 Metern passieren wir das Rathaus mit einer Göpelpyramide und rollen weiter ins Tal hinab. Unmittelbar nach der Eisenbahnbrücke biegen wir in die Hauptstraße nach rechts in Richtung Olbernhau. Im Tal biegen wir nach links in Richtung Pockau und halten uns 20 Meter später rechts auf der Hauptstraße. Weiter geht es immer bergab. Vorbei an der Burgruine Lauterstein und einem Hochseilgarten erreichen wir Pockau.

Unmittelbar nach dem Bahnübergang biegen wir links in den Fußweg zur Ölmühle, überqueren die Brücke und halten uns wieder rechts. An der Hauptstraße angekommen, fahren wir nach links den Berg hinauf und biegen an der Kirche rechts in den «Fischereiweg». Dann biegen wir links in die «Straße der deutschen Einheit» und erreichen den

Bahnhof Pockau-Lengefeld (78 km)

Strecke

../../_images/2008kalek-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: Mai 2008