Chemnitz - Lengefeld - Marienberg - Wolkenstein - Chemnitz (82 km)

82 km, 1700 Höhenmeter

Haupt- und Nebenstraßen und befestigte Waldwege.

Karten

  • Top50 - Topographische Karte Sachsen 1:50.000, Landesvermessungsamt Sachsen

Sehenswürdigkeiten

Wegbeschreibung

Straßenbahnendstelle Altchemnitz

Wir kreuzen die Annaberger Straße und fahren in die Erfenschlager Straße. Nach dem Überqueren der Eisenbahnbrücke halten wir uns rechts und fahren am Kreisverkehr geradeaus nach Einsiedel. Durch Erfenschlag hindurch gelangen wir nach Einsiedel und erreichen nach 5 km das Rathaus.

Direkt vor dem Bahnübergang biegen wir links zur B174 ab. Nun geht es kräftig bergauf zur Talsperre Einsiedel. Nach ca. zwei Kilometern ist der erste Anstieg geschafft, wir erreichen die

Gaststätte «Goldener Hahn» (7,5 km)

Wir fahren die Hauptstraße kurz nach rechts und biegen sofort nach dem Gaststättenparkplatz links in den «Einsiedler Weg» ein. Bald darauf rollen wir steil bergab nach Altenhain.

Nach einem knappen Kilometer erreichen wir die Dorfstraße, der wir nach rechts bergab folgen. Nach zwei Kilometern erreichen wir das Ortsende und biegen hier rechts in die «Dittmannsdorfer Straße» ein. Es geht nun wieder bergauf. Nach 700 m ist der erste Anstieg geschafft, die Straße gabelt sich. Wir halten uns rechts und erreichen nach zwei weiteren Kilometern

Dittmannsdorf (12,7 km)

Wir kreuzen an der Kirche die Hauptstraße und biegen gleich wieder rechts in eine Nebenstraße ein (grüne Wandermarkierung). An der Einmündung halten wir uns links und rollen die Pflasterstraße hinab ins Tal. Die Straße endet hier, wir folgen nun dem Wanderweg am gegenüberliegenden Ufer steil bergauf. Nach 500 Metern ist dieser Anstieg geschafft, der Wanderweg gabelt sich. Wir folgen nun der Wandermarkierung nach links in Richtung Witzschdorf.

Nach 700 Metern erreichen wir wieder eine Straße und folgen ihr 20 Meter nach rechts bis zur Kreuzung. Hier rollen wir geradeaus hinab nach Witzschdorf.

An der Einmündung in die Dorfstraße halten wir uns links und rollen weiter bergab. Vorsicht: Teilweise sehr steil! Wir überqueren die Zschopau und die Eisenbahn und fahren halbrechts wieder bergauf. Nach kurzer Zeit gelangen wir an eine Hauptstraße, der wir nach rechts folgen. Diese gabelt sich nach ca. einem Kilometer kurz vor Waldkirchen.

Wir halten uns rechts in Richtung Zschopau. An der Rollmühle kurz vor der Zschopaubrücke biegen wir links in die Dorfstraße nach Krumhermersdorf und kurz darauf rechts in die Krumhermersdorfer Straße ab.

Nach kurzer Zeit steigt die Straße wieder an und führt uns ein Bachtal hinauf nach

Krumhermersdorf (20,8 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir unterqueren einen Viadukt, über den die Wasserleitungen von den Neunzehnhainer Talsperren nach Einsiedel führen und kurz darauf die Einmündung der Straße von Zschopau. Hier fahren wir geradeaus weiter das Dorf hinauf.

Etwa 100 Meter nach der Kirche biegen wir links in die Bornwaldstraße (Wanderwegweiser «Bornwald»). Am Ortsende geht diese in einen befestigten Fahrweg über und bringt uns weiter leicht ansteigend zur Hauptstraße und nach links nach wenigen Metern zur

Bornwaldschänke (24,4 km, Einkehrmöglichkeit)

Kurz darauf biegen wir rechts in den asphaltierten Waldweg (Neue Kalkstraße) zur Neunzehnhainer Talsperre ab. Es geht nun wieder kräftig bergab. Nach knapp zwei Kilometern zweigt nach rechts ein Asphaltweg zur Großen Neunzehnhainer Talsperre ab, dem wir nun folgen. Wir passieren den Cottastein und sehen kurz darauf an einer Gabelung links die Staumauer, auf die wir zufahren.

Große Neunzehnhainer Talsperre (28,4 km)

Wir überqueren die Staumauer und biegen links ab. Ein Forstweg führt am Fluß entlang talwärts. Nach knapp zwei Kilometern erreichen wir wieder einen Asphaltweg, dem wir nach rechts weiter bergab folgen. Nach einem Kilometer ist die Staumauer der Kleinen Neunzehnhainer Talsperre erreicht. Hier halten wir uns rechts.

Am Waldrand biegt ein Fahrweg halbrechts bergauf nach Lengefeld ab (grüne und blaue Markierung), dem wir nun folgen. Nach knapp zwei Kilometern mündet er am Ortseingang von Lengefeld in eine Straße. Wir halten uns rechts und erreichen den Markt von

Lengefeld (34,9 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir biegen nach rechts in Richtung Marienberg ab und haben wieder einen kräftigen Anstieg zu bewältigen. Etwa einen halben Kilometer nach Obervorwerk erreichen wir den Waldrand. Kurz darauf folgen wir dem Forstweg halblinks und gelangen nach einem Kilometer zur B101. Wir folgen ihr 100 Meter nach links und gelangen zum

Kalkwerk Lengefeld (39 km, Museum und Einkehrmöglichkeit)

Hier biegen wir rechts nach Lauterbach ab. Hier kreuzen wir die Dorfstraße. Kurz nach der Kirche führt rechts eine Straße zur Destille von «Lauterbacher Tropfen». Wir fahren jedoch geradeaus weiter und erreichen die Wehrkirche Lauterbach.

Weiter führt uns die Straße nach Marienberg. Wir kreuzen die Umgehungsstraße und biegen kurz darauf rechts in Richtung Zentrum ab. Ein weiterer Anstieg bringt uns zum Markt von

Marienberg (45,2 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren geradeaus weiter und biegen an der nächsten Ampel rechts in die B171 nach Wolkenstein. Es geht nun wieder kräftig bergauf zur Dreibrüderhöhe. Nach 3 Kilometern führt eine Stichstraße hinauf zum Hotel und zum Aussichtsturm.

Wir kehren zur Hauptstraße zurück und rollen hinab nach Wolkenstein. Hier haben wir nach links schöne Ausblicke auf den Erzgebirgskamm. Am Ortseingang von Wolkenstein biegen wir nach links in den Ort ab und biegen am kleinen Platz nach links zum Markt und Schloss ab.

Wolkenstein (54,1 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Nach der Schlossbesichtigung fahren wir bis zum Markt zurück und fahren links durch den Torbogen des Rathauses die Bahnhofstraße hinab. In einer S-Kurve erreichen wir die Hauptstraße, der wir 100 Meter nach links folgen, dann biegen wir rechts in die Heidelbergstraße (Zschopautalradweg) ein. Im Tal erreichen wir eine Brücke. Geradeaus führt der Zschopautalradweg weiter. Wir überqueren jedoch die Brücke und kurz darauf die Bahnlinie. Wir kreuzen die Hauptstraße und fahren hinauf nach Drebach. Nach einem reichlichen Kilometer überquert die Straße den Bach. Hier biegen wir links in den Wanderweg «Heidelbachtal» (Wir können auch weiter die Straße fahren). Nach einem Kilometer gelangen wir an eine Brücke und folgen dem grün markierten Wanderweg nach rechts in Richtung Drebach. Auf der Höhe stoßen wir wieder auf eine kleine Straße und rollen gerade hinab ins Tal nach Drebach.

Drebach (60 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Hier halten wir uns rechts und rollen die Dorfstraße hinab. Nach einem Kilometer erreichen wir eine Gabelung. Hier halten wir uns links in Richtung Scharfenstein. Kurz vor der Kirche biegen wir links in Richtung Venusberg ab und haben wieder einen kräftigen Anstieg zu überwinden. An der Einmündung in Venusberg biegen wir links nach Gelenau ab und erreichen nach zwei Kilometern und einem weiteren Hügel die Kreuzung in

Gelenau (67 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir biegen nach rechts in Richtung Gornau ab. Nach kurzer Zeit geht es 3 Kilometer kräftig hinauf nach Weißbach. Am Gasthof zur Linde ist nun endlich die letzte Steigung überwunden.

Nach einer Stärkung biegen wir links in Richtung Dittersdorf ab. Wir rollen entweder die Hauptstraße hinunter oder biegen nach 100 Metern rechts in die August-Bebel-Straße. Nach anderthalb Kilometern mündet diese in die Dorfstraße ein. Wir fahren nach links bergab bis ins Tal. Hier biegt die B101 nach links ab, wir fahren jedoch geradeaus weiter nach Einsiedel, passieren die Brauerei und erreichen kurz darauf den Bahnübergang, an dem wir am Morgen zur Talsperre abgebogen sind. Wir fahren nun die gleiche Strecke bis Altchemnitz zurück.

Endstelle Altchemnitz (82 km)

Strecke

../../_images/2008neunzehnhain-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: April 2008