Vejprty–Klašterec nad Ohři–Meluzina–Bärenstein(- Wiesenbad) (71/87 km)

71(87) km, 1400 Höhenmeter

Nebenstraßen, 2 km Hauptstraße.

Karten

  • Krušné hory - Karlovarsko 1:50.000, VKÚ Harmanec.

Sehenswürdigkeiten

  • Kovařská
  • Měděnec, Mědník, Bergwerk und Sfinga (Sphinx)
  • Klašterec nad Ohří,
  • Schloss, Lázně Evženie, Kirchen
  • Meluzína

Wegbeschreibung

Wir wenden uns nach rechts, überqueren die Bahn und biegen unmittebar darauf links in die Gorkeho ein. Über den Markt folgen wir der Hauptstraße, überwinden einen Anstieg und halten uns an der Einmündung links. An der nächsten Kreuzung fahren wir geradeaus in Richtung České Hamry.

Nach knapp 3 Kilometern folgen wir der Straße nach Nové Zvolání nach links steil bergauf. Wir kreuzen die Bahnlinie, passieren die Kirche und gelangen kurz darauf an eine Einmündung. Hier halten wir uns links und biegen nach 50 Metern wieder rechts in die Lesní ab.

Im Wald erreichen wir eine Kreuzung und fahren hier geradeaus oder alternativ den gesperrten Fahrweg nach rechts weiter. Beide Wege führen nach Kovařská. Im Ort halten wir uns rechts und fahren dann immer geradeaus bis zum Markt (Ausschilderung: Český Hamry).

Kovařská (10 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Nach 500 Metern biegen wir nach links in Richtung Měděnec ab, passieren die Ruine einer alten Schmelzhütte und die Bahnlinie und fahren leicht ansteigend auf den Erzgebirgskamm. Nach 4 km mündet unsere Straße in die Straße 223, der wir nach links durch Horní Halže nach Měděnec folgen.

Bald sehen wir den Berg Mědník mit einer Kapelle auf der Kuppe, und wir erreichen den Ort

Měděnec (17,4 km, Einkehrmöglichkeiten)

Unmittelbar nach der Kirche biegen wir rechts in Richtung Klášterecká Jeseň ab. In der ersten Serpentine sehen wir die Felsformation «Sfinga», von der wir eine herrliche Aussichts ins Ohře-Tal haben.

Weiter geht es in Serpentinen bergab. Nach einem Kilometer gabelt sich die Straße, wir fahren rechts weiter in Richtung Klášterecká Jeseň, passieren dieses Dorf und rollen weiter bergab. Kurz vor der Hauptstraße führt in einer Rechtskurve eine kleine Straße geradeaus, der wir nun folgen (CT35). Nach zwei Kilometern erreichen wir in Klášterec eine kleine Kreuzung. Wir biegen nach rechts ab, kreuzen die Hauptstraße und halten auf die Kirche (Pané Maria) zu. Kurz nach der Kirche erreichen wir den Markt von

Klášterec nad Ohří (27,4 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Wir rollen den Markt hinunten und dann nach rechts in Richtung Rašovice. An der Ohře können wir nach rechts einen Abstecher zum Bad «Lázně Evženie» (Einkehrmöglichkeit) und nach links zum Schloss mit dem Porzellanmuseum machen.

Anschließend überqueren wir die Brücke, fahren den Berg hinauf und biegen am Abzweig rechts in Richtung Kotvina ab.

Recht hügelig führen uns die nächsten 6 Kilometer oberhalb des Ohře-Tals nach Okounov. Rechts sehen wir den Berg Šumná mit der Burgruine Šumburk. In Okounov halten wir uns rechts und rollen an der nächsten Einmündung rechts hinab zurück ins Tal. Wir überqueren die Brücke in

Lužný (39 km, Einkehrmöglichkeiten)

und biegen nach ca. 100 links in die Dorfstraße ein (CT3005, rote und blaue Wandermarkierung). Nach dem Unterqueren der Brücke führt die Dorfstraße wieder zur Hauptstraße, wir biegen hier links in den Radweg ein. An der Kreuzung halten wir uns links und fahren vorbei an einem nachgebauten keltischen Steinkreis zur Europastraße 442, der wir nach rechts folgen (Randstreifen vorhanden).

Nach ca. 1 km Anstieg führt die Straße in einer Linkskurve wieder ins Tal. Hier biegen wir rechts nach Srní ab. Von hier geht es nun fast 700 Höhenmeter ständig bergauf. Der steilste Anstieg ist in der Ortslage von Srní zu überwinden (von 600 auf 770 mNN). Zwei Kilometer nach Srní gabelt sich der Weg, wir halten uns rechts in Richtung Boží Dár.

Es geht nun immer leicht bergauf. Der grün markierte Wanderweg verlässt bei Líščý kámen die Straße. Wir können diesem Weg folgen, bequemer ist jedoch die Straße, die uns nach kurzer Zeit auf 1040 Metern zum Gipfel

Meluzina (54,7 km)

führt. Hier rollen wir hinab zur Hauptstraße und fahren diese nach links. Relativ eben gelangen wir zum Hotel Nástup unterhalb des Klínovec. Hier biegen wir nach rechts in Richtung Vejprty ab und haben nun etwa 10 km Abfahrt vor uns. An der Kreuzung in Vejprty halten wir uns halblinks und fahren auf die Kirche zu und hinab ins Tal. An der Kreuzung biegen wir nach links ab, überqueren die Grenze und biegen am Sächsischen Platz nach rechts zum Bahnhof ab.

Bärenstein, Bahnhof (71 km)

Wenn gerade kein Zug fährt, geht es geradeaus weiter. Wir folgen bis Königswalde immer der Ausschilderung nach Annaberg. Hier halten wir uns an der Einmündung zunächst links in Richtung Annaberg. Im Tal biegen wir nach rechts in Richtung Geyersdorf/Wiesenbad ab und rollen weiter hinab nach Geyersdorf. Hier folgen wir weiter der Ausschilderung nach Wiesenbad, überwinden einen kleinen Anstieg und rollen durch die Kuranlagen hinab zum Bahnhof von

Wiesenbad, Bahnhof (87 km)

Strecke

../../_images/2008klasterec-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: Mai 2008