Olbernhau-Mnišek–Litvinov–Jezeří–Malý haj–Olbernhau (75 km)

75 km, 1400 Höhenmeter

Nebenstraßen und befestigte Waldwege, kurzer MTB-Abschnitt (kann umfahren werden).

Karten

  • Krušné hory - Chomutovsko a Mostecko, 1:50.000, VKÚ Harmanec.

Sehenswürdigkeiten

  • Saigerhütte und Kupferhammer Grünthal
  • Erlebnisbergwerk Deutschkatharinenberg
  • Talsperre Janov
  • Litvinov
  • Schloss Jezeří
  • Malý haj, Kirche und Felsen Kleinhan

Wegbeschreibung

Haltepunkt Olbernhau-Grünthal

Wir wenden uns nach links, fahren bis zur Hauptstraße und biegen gleich wieder rechts in das Gelände der Saigerhütte ab. Gerade durch gelangen wir zum hinteren Tor und zum Kupferhammer, den wir rechts passieren und zum Grenzübergang gelangen.

Leicht bergauf geht es nach Brandov. Hier geht es nun ziemlich kräftig bis zum Ortsende aufwärts. Nach einem Waldstück fahren wir wieder hinab ins Schweinitztal.

Kurz nach dem Ortseingangsschild von Hora Sv. Kateřiny zweigt links eine kleine Straße ab (gelbe Markierung), der wir bis zur Gaststätte folgen.

Hier überqueren wir die Grenze und biegen rechts in die Hauptstraße ein, die wir bis Deutschneudorf entlang radeln. Hier biegen wir am Dorfplatz in einer leichten Linkskurve rechts in die Nebenstraße und überqueren wieder die Grenze nach Tschechien.

An der nächsten Einmündung nach wenigen Metern halten wir uns links und fahren entlang der Schweinitz nach

Mníšek (14,9 km, Einkehrmöglichkeiten)

An der Einmündung fahren wir nach rechts Richtung Klíny den Ort bergauf. Nach 700 Metern biegen wir die Straße links nach Klíny ab. Es geht noch ein kurzes Stück zu einem Berg mit Windrad bergauf, dann biegt die Straße kräftig nach links und führt in ein kleines Tal. Etwa 50 Meter nach der Bachbrücke (1 km nach dem Abzweig) biegt rechts ein kleiner Fahrweg ab, dem wir nun ins Tal folgen. In einigen Serpentinen gelangen wir an die

Talsperre Janov (20,4 km)

Der Weg links endlang der Talsperre endet leider an einem Tor, wir müssen deshalb auf dem rechten Fahrweg bleiben. Nach der Staumauer steigt er leicht an nach Křižatky.

Hier erreichen wir wieder die Straße und fahren nach links bergab. In vielen Serpentinen geht es hinab nach Hamr. Sofort am Ortseingang biegen wir nach links in das Neubaugebiet ab. An der nächsten Einmündung halten wir uns wieder links. Gerade am Einkaufszentrum vorbei gelangen wir an einen Kreisverkehr und fahren nach links in Richtung Centrum.

Nach 2 Kilometern biegen wir am Kreisverkehr nach rechts in Richtung Most und nach 600 Metern links zum Centrum ab.

Litvínov (29,4 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Gegenüber vom Markt befindet sich ein Park mit dem Schloss. Wir wenden uns vorher nach links und fahren leicht bergab. An der Einmündung fahren wir nach rechts und am nächsten Kreisverkehr kurz vor der Eisenbahnunterführung wieder nach rechts.

Wir fahren hinauf bis zum Kreisverkehr, an dem wir angekommen sind, und wenden uns nun nach links in Richtung Janov. Nach einiger Zeit mündet die Straße in die Hauptstraße, die wir gekommen sind. Wir biegen 50 Meter später an der der Bushaltestelle links in den Fußweg und an der Einmündung in den rechten Fußweg. Nach einer kleinen Brücke geht es vorbei an Gärten. Nach ca. 500 Metern erreichen wir wieder eine Dorfstraße, der wir geradeaus folgen. Nach 100 Metern gabelt sie sich, wir fahren nach links und stehen kurz darauf vor einer Recyclinganlage. Am Tor biegen wir in den Fahrweg nach rechts. Wir gelangen bald wieder auf eine Straße. Diese mündet kurz darauf in eine Querstraße, der wir nach links folgen. Diese wird kurz darauf recht holprig und führt nach 2 Kilometern nach

Horní Jiřetín (37 km, Einkehrmöglichkeiten)

An der Einmündung fahren wir nach rechts und biegen nach 200 Metern links nach Černice ab. Kurz darauf biegt die Hauptstraße nach rechts, wir folgen aber immer der Ausschilderung Hrad Jezeří entlang des Braunkohletagebaus.

Zwei Kilometer nach Černice biegt die Straße nach rechts in den Wald und steigt nun sehr steil zum Schloss an. Nach etwa 500 Metern gabelt sie sich, wir wählen den rechten, weiter steil ansteigenden Weg nach Jezeří. Bald gelangen wir an das untere Tor und fahren eine steile Linkskurve. Nach 100 Metern biegt rechts ein Fahrweg ab (blaue Markierung), der zum oberen Tor und zum Eingang führt.

Hrad Jezeří (43,5 km)

(Geöffnet Dienstag-Sonntag, Führungen alle halben Stunden)

Wir fahren den Weg zurück bis zur Straße und folgen dieser nun nach rechts. Nach 200 Metern gelangen wir an einen Wanderwegabzweig. Hier wählen wir den Fahrweg nach rechts und fahren weiter kräftig bergauf.

Kurz darauf haben wir in den Kurven sehr schöne Blicke auf das Schloss. Bald trifft auch der grün markierte Wanderweg wieder auf den den Fahrweg. Wir folgen immer dieser Markierung und gelangen nach 5 Kilometern zum Teich Dřevařský rybník und kurz darauf zu einer Weggabelung. Hier folgen wir halbrechts dem rot markierten Fahrweg bergab. Gleich nach der Schranke biegen wir mit dem Wanderweg ab (wer abkürzen möchte, fährt geradeaus weiter bis zur Hauptstraße und dann links).

Durch eine kleine Ansiedlung gelangen wir nach 500 Metern an die Hauptstraße. Etwa 400 Meter nach rechts erreichen wir Mikulovice und die Gaststätte Vyšina (z.Z. geschlossen).

Mikulovice (49,9 km)

Wir fahren nun die Hauptstraße zurück in Richtung Hora Sv. Kateřiny. Nach knapp drei Kilometern gabelt sie sich, wir fahren nach links bergab.

Nach einem Kilometer biegen wir wiederum links nach Malý haj ab und haben nun wieder einen kräftigen Anstieg vor uns (Einkehrmöglichkeit am Anfang). Nach 3 Kilometern erreichen wir die Ansiedlung Malý haj. Wir biegen zur Kirche ab und kehren zurück zur Hauptstraße, biegen aber vorher in den Feldweg nach links, der zu einem einzelnen Haus am Waldrand führt.

Kurz vor diesem Haus sollte ein Feldweg nach links führen. Wer diesen ebenfalls verfehlt, fährt bis zum Waldrand und hier den stark verwachsenen Weg nach links immer am Waldrand entlang. Er gabelt sich bald an zwei verfallenen Holzbrücken.

Wir wählen den linken Weg und gelangen bald wieder auf einen breiteren Weg, dem wir nach rechts folgen, bis wir den Teich Rudolický rybník erreichen. Hier biegen wir in den Asphaltweg nach rechts und folgen immer dem Hauptweg.

Nach einem leichten Anstieg knickt der Weg zunächst nach links und nach 100 Metern wieder nach rechts und fällt bald ab. Immer steiler geht es hinab nach Brandov, das wir nach knapp vier Kilometern erreichen. An der Einmündung in die Hauptstraße halten wir uns links und rollen den Ort hinab.

Brandov (68 km, Einkehrmöglichkeiten)

Nach der Grenze fahren wir wieder gerade durch das Gelände der Saigerhütte, halten uns jedoch halblinks und gelangen anschließend auf eine Straße, der wir nach links folgen. Nach 500 Metern biegen wir gegenüber vom Teich rechts in die Saigerhüttenstraße.

An der nächsten Kreuzung fahren wir geradeaus auf das Werksgelände zu. Vor dem Tor führt der Heidenweg nach rechts. Nach einem Kilometer mündet er in den Bruchbergweg, dem wir nach rechts bergab folgen. Schon nach 50 Metern biegen wir wieder links in den Heidenweg, kreuzen bald darauf die Bahn und biegen nach links zum Bahnhof ab.

Olbernhau Bahnhof (75 km)

Falls gerade kein Zug fährt, fahren wir halbrechts in den Ort und folgen der Hauptstraße nach Pockau (ca. 10 km, fast nur bergab).

Strecke

../../_images/2008litvinov-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: Juni 2008