Olbernhau–Cämmerswalde–Deutscheinsiedel–Olbernhau (52 km)

52 km, 850 Höhenmeter

Meist gut befestigte Waldwege und Nebenstraßen.

Karten

• Top50 - Topographische Karte Sachsen 1:50.000, Landesvermessungsamt Sachsen.
  • Naturpark Erzgebirge-Vogtland, 1:25.000, Blatt 5/6, Landesvermessungsamt Sachsen.

Wegbeschreibung

Bahnhof Olbernhau-Grünthal

Wir wenden uns nach links und biegen rechts in die Hauptstraße ein. Nach ca. 100 Metern überqueren wir eine Brücke und biegen unterhalb der Kirche links in den Hüttengrund. Er führt im Bachtal steil nach oben bis zum Waldrand. Hier folgen wir weiter der Straße, bis wir wieder am Waldrand auf Häuser stoßen und die Straße endet.

Hier fahren wir den Fahrweg bergauf in den Wald in Richtung Kreuzung «Hand», die wir nach einem weiteren Anstieg bald erreichen. Hier biegen wir rechts Richtung Olbernhau und nach 400 Metern halblinks Richtung Sayda und zum Imbiss «Relhök» ab.

Wir folgen nun immer dem Hauptweg rechts vorbei an den Windrädern bis zum Oberdorf von Heidersdorf. Hier stoßen wir auf eine Dorfstraße, folgen ihr geradeaus bis zur Hauptstraße und biegen nach links bergauf. Am Ortsende geht die Straße in einen Fahrweg über, dem wir immer geradeaus folgen. Nach einem Kilometer ist die Straße wieder asphaltiert, wir fahren immer geradeaus und erreichen

Sayda (9,2 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir biegen in die Hauptstraße links bergauf zum Museum, biegen hier mit der Hauptstraße nach links und nach wenigen Metern links nach Friedersdorf ab. Am Ortseingang von Friedersdorf fahren wir rechts in die Dorfstraße und biegen gleich wieder links in den ehemaligen Bahndamm (gelbe Markierung). Wir folgen ihm über eine große Schleife und gelangen nach 1,5 km an eine Straßenkreuzung. Dieser Straße folgen wir nach rechts bergauf zum

Berghotel «Kreuztanne» (13,5 km, Einkehrmöglichkeit)

Hier halten wir uns halblinks und folgen dem Fahrweg nach Cämmerswalde. Wir bleiben immer auf dem breiten Hauptweg und ignorieren alle Abzweige. Bald sehen wir die Kirche und fahren direkt darauf zu.

Cämmerswalde (16,5 km, Einkehrmöglichkeit)

An der Hauptstraße angekommen, biegen wir nach links und folgen ihr 200 Meter bis zu einer Linkskurve. Hier biegen wir rechts in die kleine Straße ab (Ausschilderung «Polizei») und folgen ihr immer geradeaus bis hinunter zur Rauschenbachtalsperre. An der Brücke stoßen wir auf die Hauptstraße. Wenn wir Appetit auf ein tschechisches Bier haben, folgen wir ihr nach links und erreichen nach einem Kilometer Deutsch-Georgenthal und überqueren die Grenze nach

Český Jiřetín (19,6 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren anschließend die Hauptstraße zurück, überqueren die Talsperrenbrücke und biegen am Ortseingangsschild von Neuwernsdorf links in die Dorfstraße. An der Einmündung nach 50 Metern biegen wir rechts ab (gelbe Markierung). Die Straße führt durch den Ort kräftig bergauf. Am Waldrand geht sie in einen Fahrweg über und führt weitere 100 Höhenmeter bergauf. Wir bleiben immer auf dem breiten Hauptweg mit der gelben Markierung, der nun leicht hügelig immer in der Nähe der Grenze entlangführt.

An der Schützhütte «Göhrener Tor» (28,5 km) beginnt eine Asphaltstraße und der Schweinitztalwanderweg, dem wir nun geradeaus folgen. Nach einer schönen Abfahrt gelangen wir nach

Deutscheinsiedel (33 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir biegen links in die Hauptstraße, überqueren die Grenze und biegen kurz nach der Tankstelle rechts in die kleine Straße, die entlang der Schweinitz flussabwärts führt. Wer möchte, kann auch noch etwa 100 Meter weiter fahren und rechts in den Wander- und Radweg nach Nová Ves v Horach biegen, der sehr schön, aber etwas hügeliger verläuft.

In Nová Ves angekommen, biegen wir in der Linkskurve rechts ab, überqueren die Grenze, fahren geradeaus weiter bis zur Einmündung und biegen hier links in die Hauptstraße. Immer geradeaus gelangen wir nun zurück bis nach

Olbernhau-Grünthal (49 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wenn von hier kein Zug mehr fährt, biegen wir nach der Saigerhütte links in die Rothenthaler Straße. Am Parkplatz biegen wir nach rechts ab, kreuzen die Hauptstraße und fahren auf ein Fabriktor zu. Hier biegen wir rechts in den Heidenweg und folgen diesem immer geradeaus, bis er die Bahn kreuzt. Hier sehen wir schon den Bahnhof. Wir biegen links in die Hauptstraße und erreichen den

Bahnhof Olbernhau (52 km)