Olbernhau–Červeny Hrádek–Dreimühlental–Wolkenstein (77 km)

77 km, 1300 Höhenmeter

Waldwege und kurze Abschnitte auf Nebenstraßen

Karten

• Krušne Hory - Chomutovsko a Mostecko, 1:50.000. VKŮ Harmanec.
  • Cykloatlas Česko, 1:75.000. SHOCart Vizovice

Sehenswürdigkeiten

• Kupferhammer Grünthal
  • Felsen Kleinhan bei Malý Haj
  • Schloss Červený Hrádek
  • Dreimühlental

Beschreibung

Haltepunkt Olbernhau-Grünthal

Wir fahren bis zur Hauptstraße, halten uns rechts und biegen kurz darauf rechts in das Gelände des Kupferhammers. Hier fahren wir geradeaus zum hinteren Tor und gelangen zum Grenzübergang nach Brandov. Wir überqueren ihn und fahren die Hauptstraße durch den Ort immer geradeaus bergauf.

Nach 3,8 Kilometern biegt die Straße am Ortsende nach links. Etwa 200 Meter später biegen wir halbrechts in einen asphaltierten Waldweg, der zunächst 500 Meter steil ansteigt, dann allmählich weiter nach oben führt. Wir folgen immer dem Hauptweg, bis wir nach 5 Kilometern wieder eine Straße erreichen. Wir halten uns rechts, überwinden in einer Kurve weitere 90 Höhenmeter und erreichen die Kirche von

Malý Haj (10,1 km)

Wir folgen noch einen Kilometer der Hauptstraße bis zur nächsten Kreuzung und biegen links nach Lesna ab. Es geht auf den nächsten 1,5 Kilometern weitere 50 Höhenmeter bergauf, dann erreichen wir wieder einen Abzweig mit Wanderwegweiser. Hier halten wir uns links in Richtung Jedlák (blaue Markierung nach Horní Jiřetín).

Nach 500 Metern zweigt der rot markierte Weg nach links ab. Wir folgen dem blauen Weg weitere 300 Meter, dann biegen wir rechts in den asphaltierten Weg - ein alter Wegweiser zeigt nach Pyšna und Vysoká Pec.

Wir rollen nun fast 6 Kilometer immer bergab, bis wir an einer Kreuzung auf den gelb markierten Wanderweg stoßen. Wir folgen dieser Markierung nach rechts und weiter bis in den Ort

Vysoká Pec (21 km)

Im Ort müssen wir etwas aufpassen, um den Abzweig des blau markierten Weges nach rechts in eine Nebenstraße nicht zu verpassen. Wir gelangen nach wenigen Metern an einen Kanal, dem wir nun 2 Kilometer folgen.

Hier kreuzt die zweite Straße den Kanal. Wir folgen ihr nach rechts steil bergauf, biegen nach 100 Metern links in die Hauptstraße und nach 50 Metern wieder rechts zum Schloss (Wegweiser: Hradek) ab. Die Straße gabelt sich, wir wählen den rechten Weg steil bergauf und erreichen kurz darauf

Schloss Červený Hrádek (23,7 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir fahren geradeaus am der rechten Schlossseite entlang und weiter gerade in den Fußweg. Durch den Park gelangen wir zum Parkplatz unterhalb des Schlosses und weiter geradeaus wieder zur Hauptstraße. Wir halten uns rechts und gelangen nach 500 Metern wieder an den Kanal, dem wir nun auf dem blau markierten Weg weiter folgen.

Nach knapp zwei Kilometern biegt der blaue Weg nach links vom Kanal ab. Hier folgen wir der Straße, die direkt am Kanal entlang führt, durch die Unterführung der Hauptstraße bis zu einem kleinen Stausee. Wir biegen nach links auf den Staudamm, überqueren diesen und fahren weiter am Kanal entlang. An der nächsten Straße stoßen wir auf den grün markierten Wanderweg, dem weiter folgen.

Nach reichlich zwei Kilometern biegt an einer Straßenkreuzung der grüne Wanderweg ab, wir bleiben jedoch weiterhin am Kanal, bis wir nach 1,5 Kilometern einen Supermarkt erreichen. Hier fahren wir den Fußweg geradeaus weiter. Er gabelt sich nach wenigen Metern. Wir halten uns rechts und fahren steil hinab ins Tal. Hier kreuzen wir eine Straße, fahren geradeaus die Erbenova-Straße und nach wenigen Metern rechts in die Vaclavska. Nun geht es immer geradeaus weiter, bis wir nach einem Kilometer das Tal der Chomutovka erreichen und links ins Dreimühlental biegen (Radweg 3079).

Am Ortsende biegt von der Straße halblinks ein Fuß- und Radweg ab, der bis zur 3. Mühle führt (derzeit bis zur 2. Mühle asphaltiert).

První mlýn (1. Mühle) (37,6 km, Einkehrmöglichkeit)

Weiter auf dem Radweg erreichen wir nach einem Kilometer die 2. Mühle (derzeit geschlossen). Hier folgen wir entweder weiter dem Radweg, der aber nicht asphaltiert ist, oder fahren hoch zur Straße und erreichen nach weiteren 500 Metern den Abzweig an der ehemaligen 3. Mühle. Hier halten wir uns rechts und biegen nach 200 Metern halblinks in den Fahrweg nach Hora Sv. Šebastiána.

Auf den nächsten 8 Kilometern geht es erst allmählich, dann etwas steiler immer im Tal der Chomutovka bergauf. Nach ca. 6,5 Kilometern biegt nach rechts der rot markierte Weg ab. Wenn wir etwas abkürzen wollen, wählen wir diesen und erreichen nach einem steilen Anstieg an der nächsten Kreuzung wieder die beschriebene Tour. Sonst geht es geradeaus weiter durch den ehemaligen Eisenbahnviadukt nach

Hora Svatého Šebastiána (48,9 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir verlassen am Markt den Ort nach rechts, gelangen auf die Europastraße und biegen sofort nach der Brücke rechts in den Fahrweg. Dieser kreuzt an einem alten Bahnhaus den Bahndamm und führt kurz danach zu einer Kreuzung.

Hier stoßen wir wieder auf den rot markierten Weg, dem wir nach links bergauf zu einer kaputten Eisenbahnbrücke folgen. Nach 2,5 Kilometern gelangen wir nach einem Teich auf einen Querweg, dem wir 300 Meter nach rechts folgen. Wir überqueren wieder den Bahndamm und biegen unmittelbar darauf links in den Fahrweg.

Nach 2,5 Kilometern erreichen wir beim Stülpner-Denkmal wieder eine Straße, der wir 500 Meter nach rechts folgen. Sie biegt nach rechts ab, wir fahren aber geradeaus in die gesperrte Straße in den ehemaligen Ort Böhmisch-Reitzenhain.

Kurz nach dem Kriegsdenkmal biegt der Weg nach rechts, wir fahren aber in den verwachsenen Fahrweg nach links und gelangen nach wenigen Metern zum alten Grenzübergang nach Reitzenhain.

Reitzenhain (59 km, Einkehrmöglichkeiten)

Hier folgen wir der Dorfstraße bergauf bis zur Bundesstraße, biegen links ein und nach 300 Metern rechts nach Steinbach ab. Am Ende des Parkplatzes fahren wir rechts in den Waldweg und biegen 300 Meter weiter wieder rechts in den Haselbachweg ab (Achtung: Militärisches Sperrgebiet, Weg kann nicht mehr benutzt werden. Umgehung über die Straße nach Steinbach und dort dem Preßnitz-Radweg folgen).

Wir rollen nun immer geradeaus hinab ins Tal und erreichen nach 6 Kilometern Mittelschmiedeberg. Wir halten uns an der Einmündung rechts, überqueren den Damm und biegen links in den Wanderweg nach Niederschmiedeberg, der unter der Hauptstraße durchführt.

Nach 300 Metern erreichen wir den Preßnitz-Radweg, dem wir nach rechts bis Streckewalde folgen. Hier biegen wir links in die Straße. Nach 2 Kilometern überqueren wir die Zschopau und fahren wieder leicht bergauf. Nach 500 Metern biegen wir halbrechts in die Dorfstraße, fahren an der Kreuzung geradeaus in den Hohlweg und erreichen nach wenigen Metern den

Bahnhof Wolkenstein (77 km, Einkehrmöglichkeiten)