Wasserschloss Klaffenbach - Bad Schlema (36 km)

36 km, 650 Höhenmeter

Karten

  • Chemnitz und Umgebung, Topographische Karte 1:50.000
  • Stollberg, Topographische Karte L5342 1:50.000

Sehenswürdigkeiten

  • Wasserschloss Klaffenbach
  • Eisenweg
  • Weihnachtsberg Brünlos
  • Lößnitz
  • Floßgraben
  • Bad Schlema

Wegbeschreibung

Wasserschloss Klaffenbach (340mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Wir verlassen das Schloss zum Hinterausgang und halten uns halblinks. Wir folgen der Straße zum «Café Reiterhof», der wir bergauf folgen. Nach dem Gartenverein halten wir uns halbrechts auf die Häuser zu. Die Straße biegt vor den Häusern rechts ab, wir folgen jedoch dem Fußweg geradeaus, überqueren die Hauptstraße und folgen weiter dem Fahrweg, der nun wieder eine rote Markierung hat.

Nach 1,8 km gelangen wir wieder in eine Siedlung. An der Einmündung halten wir uns rechts und biegen 50 Meter weiter wieder nach links in die Straße «Im Wiesengrund» ein, die steil nach oben führt. Der Asphalt endet bald, wir folgen weiter dem Fahrweg, der kräftig ansteigt. Nach 1,4 Kilometern erreichen wir auf 500 Meter Höhe den Eisenweg, dem wir nun nach rechts folgen.

Die nächsten 4 Kilometer führt der befestigte Weg durch Felder, wir haben gute Sicht in das Zwönitz- und Würschnitztal.

Höhe Jahnsdorf (7 km, 538mNN, Einkehrmöglichkeit 500 Meter rechts bergab)

Nach Kreuzen der Straße Jahnsdorf-Meinersdorf führt die Straße noch ca. 1 Kilometer durch Felder, ehe sie sich nach rechts wendet. Hier biegen wir nach links in den Wald ab (rote Markierung Eisenweg). Nach einem Kilometer erreichen wir eine große Kreuzung mehrerer Wanderwege, wir folgen weiter dem Eisenweg nach Brünlos. Nach 600 Metern gelangen wir an eine Schutzhütte. Etwa 50 Meter entfernt verbirgt sich links im Wald die Quelle des Forzbachls.

Kurz darauf gabelt sich der Weg, wir folgen halb rechts weiter dem Eisenweg und gelangen zum «Schwarzen Kreuz» (10,1 km). Nach zwei weiteren Kilometern Fahrt durch den Wald stoßen wir wieder auf eine Straße.

Tabakstanne (11,9 km, 561 mNN, Einkehrmöglichkeit, etwa 100 m Straße nach links)

Wir kreuzen die Straße und folgen weiter der roten Markierung des Eisenweges. Wenn der Weg nach ca. 1 km den Wald verlässt, halten wir uns links und folgen immer dem Weg am Waldrand bis zum Ortseingang nach Brünlos. Hier folgen wir der Markierung nach rechts und 50 Meter weiter wieder nach links. Vorbei am Volkshaus gelangen wir zur Hauptstraße nach Thalheim.

Brünlos (14,0 km, 516 mNN, Einkehrmöglichkeit)

Weiter der roten Markierung folgend kreuzen wir zunächst die Hauptstraße und anschließend die Dorfstraße und folgen dem ansteigenden Feldweg. Am höchsten Punkt biegt nach rechts ein Weg ab, der weiter bergauf führt. Wir folgen diesem (rote Markierung). Nach 800 Metern erreichen wir mitten auf dem Feld wieder eine Abzweigung. Hier können wir bei guter Sicht den Fichtelberg, Klínovec und den Auersberg sehen. Wir folgen dem Weg halbrechts zum Fichtelbergblick und Katzenstein. Nach 500 Metern wird eine Straße gekreuzt. Wir folgen nun ca. 1,5 km dem Hauptweg. Hier folgen wir der markierten Abzweigung nach links. Nach weiteren 1,5 Kilometern müssen wir vom Hauptweg rechts zum Katzenstein abbiegen, den wir nach ca. 1 Kilometer Fahrt erreichen.

Katzenstein (20,3 km, 616 mNN)

Vom Sendemast sind es noch etwa 500 Meter nach rechts bis zum Katzenstein. Wir folgen jedoch der Straße nach links ins Tal von Affalter. An der Einmündung halten wir uns links und biegen 50 Meter weiter rechts in Richtung Zentrum ein. Nun rollen wir 4 Kilometer immer durch den Ort bergab. Wir kreuzen die B95 und fahren geradeaus weiter ins Zentrum von

Lößnitz (25,9 km, 410 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren den Markt rechts steil nach oben und biegen am oberen Ende links in die Einbahnstraße ein. An der nächten Kreuzung fahren wir wieder rechts bergauf und biegen links in die Schneeberger Straße ein. Nun geht es immer geradeaus bis ins Tal von Alberoda (27,9 km). Hier biegen wir links nach Aue ab und folgen der Straße bis zum Bahnhof.

Aue (31,3 km, 345 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Am Bahnhof fahren wir nach rechts über die Muldenbrücke. An der Ampel biegen wir rechts rechts ab und folgen geradeaus der B93 in Richtung Schneeberg. Wir kämpfen uns ca. 1 Kilometer den Berg bis zum Diakonissenhaus hinauf. An der Zufahrt kreuzt der Floßgraben die Bundesstraße, wir folgen der grünen Markierung nach rechts entlang dem Graben. Nun ist die Orientierung einfach, wir folgen immer dem Weg entlang des Floßgrabens und erreichen nach 4 Kilometern den

Kurpark Schlema (36,1 km, 387 mNN, Einkehrmöglichkeiten)

Der Park kann nicht mit dem Rad befahren werden. Wir fahren zurück bis zur Dr.-Boris-Rajewski-Straße. Wenn wir nach links abbiegen, erreichen wir nach ca. 3 Kilometern den Bahnhof Schlema (Ausschilderung nach Zwickau folgen). Folgen wir der Straße nach rechts bergauf und biegen nach 50 Metern wieder nach rechts ab, erreichen wir das Thermalbad. Wir können weiter geradeaus durch das Kurviertel fahren. Die Straße endet, wir können aber durch den Park am Musikbrunnen vorbei die Räder schieben und gelangen halbrechts bergab wieder auf eine Straße, die zum Schaubergwerk Markus Semmler führt.

Bad Schlema (36 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wollen wir mit der Bahn zurück, folgen wir im Tal dem Bahnerlebnispfad auf der ehemaligen Bahnlinie Schlema–Schneeberg.

Strecke

OpenStreetMapGPS-TrackKarte (A4, PDF)

../../_images/klaffenbach-schlema-2006-profile-s.jpg

Höhenprofil

Abgefahren: Ostern 2006