Chemnitz - Gelenau - Greifensteine - Drebach - Chemnitz (67 km)¶
67 km, 900 Höhenmeter
Nebenstraßen und Waldwege, z.T. unbefestigt.
Karten¶
- Top50, Topographische Karte Sachsen, 1:50.000. Landesvermessungsamt Sachsen.
Sehenswürdigkeiten¶
- Wasserwerkspark Altchemnitz
- Brauerei Einsiedel
- Strumpfmuseum Gelenau
- Greifensteine
- Ehrenfriedersdorf
- Planetenwanderweg
- Sternwarte Drebach
- Krokuswiesen Drebach (im zeitigen Frühjahr)
- Burg Scharfenstein
- Mini-Weißbach
Wegbeschreibung¶
Endstelle Altchemnitz
Wir fahren zur Hauptstraße zurück, überqueren diese, wenden uns nach rechts und biegen vor der Zwönitzbrücke links in den Wasserwerkspark (Zwönitztalweg, grüne Markierung).
Nach ca. 700 Metern überqueren wir die Zwönitz und folgen dann dem Hauptweg nach links. Nach 800 Metern ist eine Treppe zu überwinden. Wir folgen anschließend dem schmalen Pfad, der sich bald nach links wendet und durch Gärten nach oben führt. Nach einer weiteren Treppe erreichen wir einen Fahrweg, dem wir nach links und weiter ins Tal folgen.
Vor der Walzenmühle biegen wir rechts in den Zwönitztalweg ein, der leicht bergan führt. Nach einem Haus geht er in einem Waldweg über, der zunächst weiter ansteigt, ehe es steil bergab ins Zwönitztal geht. Wir unterqueren hier die Bahn und gelangen an die Hauptstraße, der wir nach rechts folgen.
Nach 500 Metern biegen wir links in den Zwönitztalweg, überqueren die Brücke und wenden uns nach rechts. An der folgenden Gabelung können wir beide Wege wählen, sie treffen nach kurzer Zeit am Wassertretbecken wieder zusammen. Wir folgen nun dem Weg weiter bis zur Straße und wenden uns nach links. Kurz darauf erreichen wir das Rathaus von
Einsiedel (5,6 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Wir folgen weiter der Hauptstraße bis zur Brauerei Einsiedel. Kurz danach biegt der Radweg nach links ab, dem wir nun folgen. Nach dem Überqueren der Zwönitz geht es kräftig bergauf zur Sprungschanze, dann rollen wir wieder hinab ins Zwönitztal und treffen kurz vor dem Haltepunkt Dittersdorf wieder auf die Hauptstraße.
Wir fahren nach links und nach 500 Metern an der Einmündung gerade bergauf in Richtung Zschopau. Nach einem kurzen Anstieg erreichen wir das Rathaus von
Dittersdorf (9,6 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Dittersdorfer Höhe (12,2 km, 510 mNN, Einkehrmöglichkeit)
Hier erreichen wir die Bundesstraße 180 und fahren den Radweg nach rechts in Richtung Amtsberg. Hier haben wir eine wunderbare Aussicht auf den Erzgebirgskamm. Nach 2,5 km erreichen wir die Kreuzung auf der Weißbacher Höhe und fahren geradeaus in Richtung Gelenau.
Nach einem kurzen Anstieg rollen wir hinab ins Tal nach Gelenau und wenden uns an der Ampelkreuzung nach rechts in Richtung Auerbach. Nach einem reichlichen Kilometer biegen wir nach rechts zum Rathaus und zum Strumpfmuseum ab.
Gelenau (19,3 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Wir fahren zurück zur Hauptstraße und nach rechts weiter bergauf. Nach weiteren vier Kilometern erreichen wir die Bundesstraße 95, die wir kurz nach links und fahren und gleich darauf wieder nach rechts in Richtung Auerbach verlassen.
Bis zum Waldrand geht es weiter bergauf, dann rollen wir hinab zur Schwarzen Pfütze (Gaststätte). Ein erneuter kurzer Anstieg bringt uns zu einer Kreuzung, an der wir nach links in Richtung Thum abbiegen.
Nach 200 Metern biegen wir wieder nach rechts in den Fahrweg ein. Nach einem Kilometer erreichen wir einen Landwirtschaftsbetrieb und folgen hier dem Fahrweg nach rechts. Kurz darauf gelangen wir an eine Einmündung. Wir fahren nach rechts in Richtung Auerbach und biegen nach 300 Metern links in den Zechenweg (Ausschilderung Greifensteine) ein.
Nach 2 Kilometern kreuzen wir eine Straße und halten uns halblinks in Richtung Greifensteine (grüne Markierung). Der Asphaltweg biegt nach 400 Metern scharf nach rechts ab, wir fahren jedoch weiter geradeaus und folgen immer der grünen Markierung bis zur
Jugendherberge Hormersdorf (30,6 km)
Greifensteinen (32,8 km, Einkehrmöglichkeit)
Ehrenfriedersdorf (35,8 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Planetenwanderweg (37 km)
Wir folgen nun immer der Ausschilderung des Planetenwegs und machen dabei eine Reise durch unser Sonnensystem im Maßstab 1:1 Milliarde. Am Pluto erreichen wir die
Sternwarte Drebach (42,8 km)
Wir fahren zurück zur Kreuzung und nach rechts ins Tal. Hier biegen wir nach links und rollen durch den Ort hinab. Nach 1,5 km biegen wir links, kurz darauf wieder nach rechts in Richtung Scharfenstein ab und rollen dabei immer abwärts ins Tal.
Nach 2,5 km erreichen wir eine Einmündung und biegen nach rechts. Nach einem weiteren Kilometer kreuzen wir die Bahn und sind am Ortsende von Scharfenstein. Rechts sehen wir die Burg (ca. 500 Meter). Wir biegen jedoch links in die Hauptstraße und erreichen nach 2,5 km
Wilischthal (51,5 km)
Am Abzweig fahren wir links über die Brücke in Richtung Amtsberg. Die Straße gabelt sich nach 300 Metern, wir halten uns nun rechts in Richtung Amtsberg und folgen nun immer geradeaus der Hauptstraße im Tal entlang, die langsam ansteigt. Nach 3,5 km erreichen wir das Schützenhaus und fahren weiter geradeaus auf die Kirche zu.
Weißbach (55,5 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Schräg gegenüber befindet sich die Modellanlage «Mini-Weißbach». Wir haben nun noch einen kurzen Anstieg vor uns. Nach einem Kilometer folgen wir der Hauptstraße nach rechts bergauf und erreichen 300 Meter weiter die Weißbacher Höhe (Einkehrmöglichkeit).
Hier wenden wir uns nach rechts und 20 Meter später wieder nach links in Richtung Dittersdorf. Wir rollen hinab zum Rathaus und nun den gleichen Weg wie bei der Hinfahrt bis zum Haltepunkt Dittersdorf. Hier bleiben wir nun auf der Straße und erreichen nach einem reichlichen Kilometer die Brauerei Einsiedel (Biergarten).
Weiter geht es nun auf der Hauptstraße durch Erfenschlag. Am Kreisverkehr fahren wir geradeaus weiter und überqueren nach ca. 500 Metern die Eisenbahnbrücke nach links. Anschließend gabelt sich die Straße. Wir halten uns links auf der Erfenschlager Straße und erreichen die Endstelle der Straßenbahn in
Altchemnitz (67,2 km)