Grüna - Langenchursdorf - Wolkenburg - Penig - Pleißa - Grüna (54 km)¶
54 km, 750 Höhenmeter
Nebenstraßen und befestigte Waldwege.
Karten¶
Top50 - Topographische Karte Sachsen 1:50.000, Landesvermessungsamt Sachsen
Sehenswürdigkeiten¶
Bauernhöfe Langenchursdorf
Penig (Markt, Kellerberge, Kirche)
Wegbeschreibung¶
Forsthaus Grüna (Einkehrmöglichkeit)
Wir durchqueren die Eisenbahnbrücke und folgen den Weg bergauf in Richtung Tannmühle. Nach einem halben Kilometer erreichen wir den Waldrand und fahren nun halbrechts auf einem besseren Weg weitere 500 Meter bergauf bis zu einer Wegkreuzung mit Schützhütte.
Hier wenden wir uns nach links und fahren den breiten Weg zum Totenstein hinauf, den wir nach einem reichlichen Kilometer erreichen.
Totenstein (2,25 km, 486 mNN, Einkehrmöglichkeit, Aussichtsturm)
Wir folgen weiter dem breiten Weg, der nun wieder bergab führt, passieren eine Autobahnraststätte und gelangen zur Verbindungsstraße Wüstenbrand-Pleißa. Hier biegen wir nach rechts ab, unterqueren die Autobahn und rollen hinab nach Pleißa. In einer kräftigen Rechtskurve (5,3 km) biegen wir links in die Straße «Zum Kapellenberg» ab.
Nach einem Kilometer passieren wir die Gaststätte Tannmühle, fahren einen kleinen Berg nach oben und rollen dann hinab nach Meinsdorf. Hier fahren wir gerade durch den Ort. Nach einem weiteren Kilometer gelangen wir an eine Kreuzung, wo wir der Hauptstraße nach links in Richtung Langenberg folgen, das wir nach kurzer Zeit erreichen.
Langenberg (9,3 km, Einkehrmöglichkeit)
Bauernhöfe in Falken und Langenchursdorf
Wolkenburg (22 km, Einkehrmöglichkeiten)
Wolkenburg
Schloss Wolkenburg-Kaufungen (23 km)
Das Schloss kann nicht besichtigt werden. Wir kehren wieder um und fahren bis zur Kreuzung zurück. Nach wenigen Metern biegen wir rechts in die Mühlenstraße ein und rollen hinab bis zur Mulde. Kurz vor der Mühle biegt links der Muldentalwanderweg ab, dem wir nun folgen. Nach dem Überqueren einer Wiese ist der Weg zuerst recht steinig, wird aber bald wieder besser befahrbar. Nach zwei Kilometern gelangen wir nach Thierbach.
Thierbach (26 km)
Wenn wir abkürzen möchten, können wir die Fußgängerbrücke nach Zinnberg benutzen. Andernfalls fahren wir links an der Mühle vorbei zur Hauptstraße und folgen dieser nach rechts.
Nach zwei Kilometern unterqueren wir die Brücke der B95 und gelangen kurz darauf nach Penig. An der Einmündung fahren wir rechts in die Thierbacher Straße. Nach 700 Metern überqueren wir die Muldenbrücke nach rechts und gelangen kurz darauf zum Markt von
Penig (29 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)
Zinnberg, Gaststätte Elysium (32 km, Einkehrmöglichkeit)
Hier sind wir wieder an der Fußgängerbrücke. Wir fahren nun die Straße durch den Ort kräftig bergauf. Auch nach dem Ortsende geht es immer weiter aufwärts.
Über Felder gelangen wir auf eine Hauptstraße am Ortseingang von Tauscha (34,6 km). Hier biegen wir nach rechts in Richtung Niederfrohna ab, das wir nach 2 Kilometern erreichen. An der Kirche halten wir uns auf der Hauptstraße nach links und fahren noch 500 Meter das Tal hinauf bis zur
Wetzelmühle Niederfrohna (37 km)
Nach einer Besichtigung und oder Stärkung wenden wir uns unmittelbar hinter der Wetzelmühle nach rechts in Richtung Bräunsdorf. Nach knapp zwei Kilometern erreichen wir eine Kreuzung und halten uns links. Es geht weiter leicht bergauf.
Wir gelangen nach weiteren zwei Kilometern an eine Kreuzung am Ortseingang von Limbach-Oberfrohna. Hier fahren wir geradeaus weiter in die Straße «Am Gemeindewald». Nach dem Gewerbegebiet gelangen wir an eine Einmündung und halten uns halbrechts und gelangen so nach Rußdorf.
Die Straße wird zu einer Einbahnstraße in Gegenrichtung. Wenn wir uns korrekt verhalten wollen, folgen wir der Einbahnstraße in unserer Richtung nach rechts, erreichen die Hauptstraße und folgen dieser wieder 300 Meter nach links. Hier biegen wir rechts auf die Meinsdorfer Straße nach Meinsdorf ab. Am Ortsausgang folgen wir der Haupstraße nach rechts (die Straße geradeaus endet bald). Nach einem Kilometer erreichen wir die Kreuzung in Meinsdorf.
Meinsdorf (45,5 km)
Wir fahren nach links in Richtung Pleißa/Wüstenbrand. Nach dem Ortsende steigt die Straße weiter an. Auf der Höhe führt ein Fahrweg nach links (rote Wandermarkierung), dem wir nun folgen. Wir halten nun immer auf dem Hauptweg auf die Kirche von Pleißa zu und ignorieren alle Abzweige und Ausschilderung. Kurz vor dem Landwirtschaftsbetrieb biegen wir nach rechts zur Hauptstraße ab und folgen dieser nach links bis zur Kirche.
Kirche Pleißa (48,6 km)
Wir biegen direkt nach der Kirche rechts in den Schulberg ab, rollen diesen hinab zur Dorfstraße und folgen ihr nach links talabwärts. Nach einem Kilometer überqueren wir eine Brücke und biegen scharf nach links in die Grünaer Straße ab (grüne Markierung). Es geht wieder steil bergauf. Am Ortsrand endet die Straße, wir folgen nun den Radweg zum Wald. Hier steigt dieser wieder steil an und führt direkt zur Autobahn. Kurz davor mündet der Weg in einen Fahrweg parallel zur Autobahn. Wir halten uns links und biegen nach 10 Metern rechts zur Autobahnunterführung ab. Weiter bergauf gelangen wir zur Totensteinstraße. Wir kreuzen diese und fahren gerade den Wanderweg hinunter zur Dachsbaude.
Hier gelangen wir wieder auf eine Straße, die wir weiter bergab fahren. Wir durchqueren eine Bahnbrücke und erreichen den Folklorehof Grüna (Einkehrmöglichkeit). Hier halten wir uns links, biegen in den Feenweg und kurz darauf rechts in die Straße «Am Hexenberg». An der Einmündung können wir entweder rechts bergab zum Haltepunkt Grüna fahren (ca. 1 km), oder wir fahren links bergauf und erreichen nach 500 Metern unseren Ausgangspunkt
Forsthaus Grüna (54 km, Einkehrmöglichkeit)
Strecke¶
Abgefahren: März 2008