Rund um den Klínovec (56 km)

56 km, 1100 Höhenmeter

Meist gut befestigte Waldwege, bis «Siebensäure» (49 km) praktisch autofrei.

Sehenswürdigkeiten

  • Erzgebirgisches Luftschlachtmuseum Kovařska
  • Alte Hütte Kovařska
  • Panoramablicke ins böhmische Becken und über das Erzgebirge
  • Suppenmuseum Neudorf

Karten

  • Krušné hory - Karlovarsko 1:50.000, TRASA Praha.

Wegbeschreibung

Vejprty

Wir wenden uns nach rechts und fahren 300 Meter bis zum Bahnübergang. Hier biegen wir nach links in die steil bergauf führende Straße «17. listopadu». Wir kreuzen zwei Querstraßen und erreichen bei der «Galerie H» die Höhe. Am Waldrand (1,5 km) biegen wir links in den gelb markierten Fahrweg und folgen nach 100 Metern der gelben Markierung rechts in den grasverwachsenen Weg.

Nach einem Kilometer erreichen wir die Hauptstraße. Hier biegen wir nach rechts und 50 Meter weiter links in den asphaltierten Forstweg. Wir folgen ihm immer geradeaus, bis er nach 4 Kilometern wieder auf eine Straße stößt. Wir folgen ihr bis zur Kurve nach rechts und biegen am Abzweig nach Nové Zvolání scharf nach links in den Fahrweg ein, der schnurgerade bergauf führt. Der Anstieg ist bald überwunden, wir rollen hinab und erreichen nach 3 Kilometern

Kovařska (10 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren die Ortsstraße hinab zur Kirche und biegen rechts in die Hauptstraße, die uns nach kurzer Zeit ins Ortszentrum bringt. Am nächsten Abzweig fahren wir geradeaus in Richtung České hamry und halten uns nach 300 Metern an der Gabelung links (grüne Markierung). Wir erreichen die Bahnstrecke, überqueren mit der grünen Markierung die Gleise und halten uns rechts parallel zur Bahn. Wir folgen nun immer dem Asphaltweg, passieren den Bahnhof und kurz darauf eine ehemalige Hütte, ehe es straff bergauf geht.

Nach 3,5 Kilometern erreichen wir wieder eine Straße. Wir kreuzen sie und folgen dem asphaltierten Fahrweg gerade in den Wald (rote Markierung). Nach einem Kilometer gabelt sich die Straße, wir biegen hier nach rechts ab (rote Markierung, schlecht zu erkennen) und folgen weiter der Straße. Nach einem Haus biegt der rote Weg zur Meluzina rechts in einen Forstweg, wir folgen jedoch weiter der Straße bergab, bis wir oberhalb von Srní auf eine kleine Waldstraße gelangen (21 km von Vejprty).

Wir folgen ihr nach rechts und halten uns an der Gabelung rechts in Richtung Boží Dar. Es geht leicht bergauf. Nach einer weiten Linkskurve zweigt die grüne Markierung nach rechts in einen Fahrweg ab. Wir können ihr folgen, bequemer ist es aber, die Spitzkehre auf der Straße zu fahren. Kurz darauf biegen wir mit der grünen Markierung links in einen Asphaltweg ab.

Nach 200 Metern biegt der Wanderweg nach rechts ab, wir fahren jedoch den Asphaltweg geradeaus weiter. Nach weiteren 2,5 Kilometern müssen wir nach einer kräftigen Rechtskurve rechts in den Erdweg abbiegen (Seilbahnrad Schild 12). Es geht nun relativ eben am Hang entlang, bis wir nach 3,5 Kilometern den Ortseingang von

Sucha (31 km, Einkehrmöglichkeiten)

erreichen. Am Hotel «U Pašeraka» halten wir uns links und biegen kurz darauf rechts in den gelb markierten Wanderweg. An der nächsten Straßengabelung wählen wir die linke, dann die rechte Straße.

In einer steilen Rechtskurve führt folgen wir der gelben Markierung halbrechts auf den Grasweg, passieren einen Teich und müssen nun steil bergauf - hier müssen wir wahrscheinlich 300 Meter schieben, bis der Weg flacher und weniger steinig wird. Wir erreichen einen gut ausgebauten Hauptweg, dem wir nach links folgen (Radweg CT2005).

Wir unterqueren den Sessellift zum Klínovec und müssen nun wieder kräftig bergauf auf die Windräder zufahren. Nach 3,5 Kilometern kreuzt der rot markierte Wanderweg, wir folgen ihm nach links in den Pfad. Das erste Stück ist schwer befahrbar, aber nach Verlassen des Waldes wird der Weg breiter und bequemer. Wir folgen ihm über die Wiesen des Neklid hinab, unterqueren die Hauptstraße und erreichen.

Boží Dar (38,5 km, Einkehrmöglichkeiten)<dt>

Wir rollen an der Kirche hinab und biegen hier sofort nach rechts in den Radweg CT2005, der uns hinauf zum Grenzübergang führt. Wir überqueren ihn und biegen links in die Straße nach Rittersgrün und nach wenigen Metern rechts zum Fichtelberg ab.

Vorbei am Parkplatz erreichen wir das Hotel «Sachsenbaude». Oberhalb des Hotels am Parkplatz biegen wir links in den Hirschpfalzweg (Achtung: Ski-Sommertrainingsstrecke). Wir folgen immer diesem Weg, bis er in die Ausrücke mündet.

Hier biegen wir nach rechts und nach 500 Metern links in die Gifthüttenstraße. An der ersten großen Kreuzung nach 2,5 Kilometern biegen wir rechts in die Pförtelstraße, der wir immer geradeaus folgen, bis wir die Gaststätte «Siebensäure» erreichen.

Wir biegen rechts in die Straße, rollen hinab nach Neudorf und halten uns an der Einmündung links. Auf der Karlsbader Straße fahren wir noch ca. 5 Kilometer bis Cranzahl, unterqueren die Bahnbrücke und biegen unmittelbar dahinter rechts zum Bahnhof ab.

Bahnhof Cranzahl (55,8 km)

Strecke

../../_images/2009klinovec-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: Juni 2009