Entlang der Bahnstrecke (Holzhau–)Moldava–Most (55/70 km)

55 km/700 Höhenmeter bis Most (Rückfahrmöglichkeit), 100 km/1600 Höhenmeter bis Olbernhau

Bis Osek fast durchgehend Waldwege, ca. 500 Meter Pfad (schieben), dann meist Nebenstraßen, nach Most ca. 5 km stark befahrene Hauptstraße.

Karten

Krušné hory - Teplicko, 1:50.000, VKÚ Harmanec.<br /> Krušné hory - Chomutovsko a Mostecko, 1:50.000, VKÚ Harmanec.

Wegbeschreibung

Bahnhof Holzhau

Wir verlassen den Bahnhof nach links, überqueren nach kurzer Zeit die Gleise und gelangen an eine Hauptstraße, der wir nach rechts folgen. Alternativ können wir auch die Mulde überqueren und den Fußweg benutzen.

Nach 2,8 km erreichen wir Teichhaus, kurz darauf biegt die Straße scharf nach links ab. Hier fahren wir rechts in den Fußweg und halten uns nach 100 Metern am Abweig geradeaus in Richtung Neurehefeld (gelbe Markierung). Wir folgen nun drei Kilometer immer dem Asphaltweg, bis wir die Hochzeitsallee erreichen und die Bahn kreuzen.

Hier biegen wir rechts auf den Bahndamm und gelangen nach wenigen Metern zum

Bahnhof Hermsdorf-Rehefeld (6,2 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir folgen dem Bahndamm noch etwa 300 Meter, dann biegen wir halblinks auf den Fußweg ab, der parallel zur Bahn verläuft. Nach ca. einem Kilometer führt er nach einer scharfen Linkskurve steil bergauf. Nach 50 Metern biegen wir rechts in den Wanderweg nach Moldava (blaue Markierung).

Nach einem weiteren Kilometer mündet der Weg in eine Straße, der wir nach rechts folgen. Auf einer Eisenbahnbrücke überqueren wir die Grenze und biegen in Moldava in die erste Straße nach links ein, die zum Bahnhof führt.

Bahnhof Moldava (9,3 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir folgen nun 2,5 km dem gelb markierten Fahrweg bis zum Wegweiser «Pod Vitiškou». Hier biegen wir rechts in den etwas verwachsenen, grün markierten Weg in Richtung Nové Město ab. Wir erreichen bald Ferienhäuschen und gelangen zum

Bahnhof Mikulov-Nové Město (12,4 km)

Wir fahren die Zufahrtsstraße hinauf bis zur Hauptstraße und biegen hier links in den rot markierten Weg. Alternativ können wir auch der Straße folgen, wenn wir den Viadukt sehen wollen. Wir müssen dort links in Richtung Cinovec abbiegen.

Nach einem Anstieg gelangen wir in den Wald. Ein Aussichtspunkt zeigt uns einen Blick auf die Bahnlinie. Bald erreichen wir die Berghütte «Vitiška». Falls wir den Bahnhof Mikulov weglassen wollen, fahren wir kurz nach links und biegen dann rechts in den grün markierten Wanderweg ein (asphaltiert), dem wir bis nach Dubí folgen.

Zum Bahnhof nach Mikulov kreuzen wir die Straße und fahren den etwas holprigen Fahrweg ins Tal. Nach 800 Metern nach einer Schranke zweigt halblinks ein Weg bergauf zum Bahnhof ab, dem wir folgen.

Bahnhof Mikulov (16,2 km)

Wir laufen den Bahnsteig bis zum Ende, überqueren die Gleise und erreichen nach 20 Metern durch das Gras einen Pfad, dem wir nach rechts bergauf folgen.

Nach einem Anstieg gabelt er sich. Links können wir weiter steil bergauf schieben und erreichen bald einen verwachsenen Fahrweg, dem wir nach rechts folgen. Wir können aber auch dem Pfad nach rechts folgen, der oberhalb der Bahn langführt. Nach 500 Metern mündet er in einen Pfad, der halblinks hinauf zum Fahrweg führt, auf dem wir nun nach rechts weiterfahren. Bald mündet von recht ein weiterer Weg ein, der Weg wird nun auch besser. Nach zwei Kilometern mündet er in einen Asphaltweg, der von Vitiška nach Dubí führt und dem wir nach rechts folgen. Bald kreuzen wir die Gleise und gelangen zum

Bahnhof Dubí (21,1 km)

Wir folgen dem Fahrweg bis zur Hauptstraße und folgen ihr etwa einem Kilometer rechts bergab. Vor dem Hotel «Dubín» (Einkehrmöglichkeit) biegen wir rechts in den Parkplatz und fahren den Forstweg geradeaus weiter.

Nach 2 km zweigt rechts ein Weg ab, wir fahren jedoch geradeaus weiter. Der Weg führt nun bergab und mündet in einen Querweg, dem wir links bergab folgen (blaue Markierung). Wir unterqueren die Bahn und folgen weiter dem Fahrweg. Der blau markierte Weg biegt bald nach links ab, wir folgen aber weiter dem Forstweg und erreichen eine Straße, die wir kreuzen.

Gegenüber fahren wir die gesperrte Straße bergab. An der Kreuzung fahren wir geradeaus. Die Straße geht nun in einen Schotterweg über, der in einem Bogen leicht nach rechts führt. Nach einem Kilometer mündet er in eine Straße, in die wir links einbiegen und Střelná erreichen.

Wir folgen der Straße nach links in Richtung Hrob. Hier folgen wir am Ortseingang der Hauptstraße nach rechts bergauf und fahren an der nächsten Kreuzung zunächst geradeaus in Richtung Moldava weiter. Nach der Unterführung sehen wir den

Eisenbahnviadukt Hrob (29,9 km)

Wir fahren nun zurück und biegen an der ersten Kreuzung rechts zum Zentrum von Hrob ab (Einkehrmöglichkeiten). Wir folgen durch den Ort immer der Hauptstraße und können uns bald wieder an der gelben Wandermarkierung orientieren.

Nach 1,5 km erreichen wir die Hauptstraße, der wir 200 Meter nach links folgen, ehe wir wieder rechts in Richtung Domaslavice abbiegen. Wir können uns nun immer an der gelben Wandermarkierung orientieren. Am Ortsende geht die Straße in einen gut befahrbaren Fußweg über, in Osek stoßen wir wieder auf eine Straße und gelangen zum

Bahnhof Osek město (35,6 km)

Hier ist eine gute Gelegenheit, die Tour zu beenden und mit dem Zug nach Moldava zurück zu fahren (am Wochenende ca. alle 2 Stunden, Fahrradmitnahme begrenzt möglich). Wir folgen von Moldava entweder dem gleichen Weg oder fahren kürzer die Hauptstraße nach links bergauf und biegen nach 100 Metern rechts nach Dolní Moldava ab. Wir folgen nun immer der Straße durch den Ort (mehrere Einkehrmöglichkeiten) und weiter dem Asphaltweg zur Grenze. Nach dem Grenzübergang stoßen wir wieder auf den Weg vom Morgen.

Wenn wir die Tour fortsetzen wollen, folgen wir weiter der Zufahrtsstraße und gelangen zu einer Hauptstraße (gegenüber auf dem Campingplatz Einkehrmöglichkeit), der wir nach rechts folgen. Es geht nun straff bergauf bis zu einem Abzweig. Wir folgen weiter der Hauptstraße geradeaus und rollen hinab nach Lom. Am Ortsende biegen wir links in die Straße Vrchlického ins Zentrum von Lom. Wir kreuzen nochmals die Bahnlinie, ehe wir die Ortsmitte erreichen.

Lom (41,3 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir verlassen nun die Bahnlinie, die über Litvinov und ein Industriegebiet nach Most führt, und wählen einen schöneren Weg. An der Kirche gabelt sich die Straße, wir wenden uns nach rechts in Richtung Marianské Radčice.

Nach 1,5 km sehen wir links das Ortseingangschild von Marianské Radčice und biegen von der Hauptstraße links und gleich darauf wieder rechts in den Ort ab. Wir passieren die Wallfahrtskirche und folgen weiter der Dorfstraße, die wieder zurück zur Hauptstraße führt.

Wir folgen ihr weiter nach links und biegen nach 3 Kilometern nach einem kleinen Gebirgszug an einer ehemaligen Betonbrücke rechts in die kleine Straße (Radweg CT25). Nach 1,5 km mündet er wieder in eine Straße, der wir nach rechts bergauf folgen. Wir bleiben nun immer auf dieser Hauptstraße und rollen hinab nach

Most (54,5 km, Einkehrmöglichkeiten)

Vor der Brücke über die Eisenbahn können wir rechts die Dekanalkirche besichtigen. Anschließend fahren wir über die Brücke und gelangen an einen Kreisverkehr. Wenn wir hier die Tour beenden wollen, halten wir uns links und erreichen nach 500 Metern den Bahnhof.

Sonst wenden wir uns nach rechts und am nächsten Kreisverkehr wieder nach links. Nun halten wir uns immer geradeaus in Richtung Žatec. Bis zum Ortsende geht es immer leicht bergauf, dann rollen wir hinab und stoßen auf eine Hauptstraße, der wir nach rechts folgen.

Nach 5 km erreichen wir den Ort Havraň und fahren weiter auf der Hauptstraße bergauf bis zum Ortsende. Hier biegen wir rechts in Richtung Strupčice ab. Nach 5 km erreichen wir Hošnice und biegen die zweite Straße nach rechts nach Strupčice ab.

Wir folgen immer der Hauptstraße über Okořín nach Vrskmaň. Kurz nach dem Ortsende biegt die Straße scharf nach links und kurz darauf wieder nach rechts ab. Hier fahren wir geradeaus weiter auf den Stausee zu. Wir überqueren die Staumauer und unterqueren die Bahnlinie. An der Einmündung halten wir uns links in Richtung Jirkov und biegen nach dem Überqueren der Schnellstraße wieder links ab. Nach 200 Metern biegen wir rechts nach Vysoká Pec und gleich darauf wieder halblinks in eine Nebenstraße ab. Am Ortseingang von Vysoká Pec biegen wir links ab und folgen der Straße am Ortsrand bergauf. Wir überqueren das Betonbett der Bilina und fahren halblinks weiter bergauf nach

Drmaly (80,5 km, Einkehrmöglichkeit)

Am Dorfplatz biegen wir rechts nach Pyšna ab und haben auf den nächsten 4 Kilometern 350 Höhenmeter zu überwinden, ehe wir Pyšna erreichen (Einkehrmöglichkeit). Wir folgen der Straße durch den Ort weiter bergauf bis zum Ortsende und biegen hier links in den grün markierten Fahrweg nach Lesna. Bis auf drei kurze steile Abschnitte ist er recht gut zu befahren. Nach 2,5 km und weiteren 200 Höhenmetern erreichen wir das

Horský hotel Lesná (86,8 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir folgen der Zufahrtsstraße ein kleines Stück weiter bergauf und rollen dann hinab nach Rudolice. An der Kreuzung halten wir uns rechts und fahren auf die markante Kirche von Malý haj zu. Nun geht es kräftig bergab.

In der zweiten Rechtskurve an einigen Ferienhäusschen biegen wir den Fahrweg links in den Wald ab. Es geht zunächst relativ eben dahin, ehe wir steil hinab ins Tal rollen und der Weg in eine Straße mündet. Dieser folgen wir nach links und erreichen kurz darauf Brandov (Einkehrmöglichkeiten).

Wir rollen immer den Ort hinab, überqueren die Grenze und halten uns am Tor der Saigerhütte rechts. Wir biegen links in die Hauptstraße und erreichen nach 200 Metern den

Bahnhof Olbernhau-Grünthal (100 km)

Wenn von hier kein Zug mehr fährt, biegen wir nach der Saigerhütte links in die Rothenthaler Straße. Am Parkplatz biegen wir nach rechts ab, kreuzen die Hauptstraße und fahren auf ein Fabriktor zu. Hier biegen wir rechts in den Heidenweg und folgen diesem immer geradeaus, bis er die Bahn kreuzt. Hier sehen wir schon den Bahnhof. Wir biegen links in die Hauptstraße und erreichen den

Bahnhof Olbernhau (103 km)

Strecke

../../_images/2009most-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: Mai 2009