Olbernhau–Načetín–Svahová–Olbernhau (42 km)

42 km, 850 Höhenmeter

Fast durchweg auf befestigten Waldwegen und kaum befahrenen Nebenstraßen.

Karten

• Krušné hory - Chomutovsko a Mostecko, 1:50.000, VKÚ Harmanec.

Wegbeschreibung

Bahnhof Olbernhau

Wir wenden uns nach links und biegen nach 100 Metern links in den Fußweg, der die Bahn überquert. Wir stoßen wieder auf eine Straße, der wir nach links folgen. Am Ortsende geht sie in einen Weg über (rote Markierung), der steil ansteigt. Am Anton-Günther-Stein ist der erste Anstieg geschafft, wir radeln nun den Feldweg immer geradeaus, bis wir nach 2 Kilometern eine kleine Straße erreichen.

Hier fahren wir geradeaus in den Hammerweg nach Rübenau und folgen nun immer der blauen Markierung. Nach 2 Kilometern müssen wir in den Asphaltweg nach rechts abbiegen und erreichen nach 4 Kilometern den Ortseingang von Rübenau. Wir folgen nun immer geradeaus dem Hammerweg und fahren auf die Kirche zu.

Rübenau (9,7 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Wir kreuzen die Hauptstraße und fahren gerade in den Weg «Am Maiberg». Nach wenigen Metern gabelt sich die Straße, wir fahren geradeaus «In der Gasse». Nach einem Kilometer führt der Weg ins Tal.

Hier biegen wir links ab, kreuzen die Hauptstraße und fahren geradeaus in den «Heidenweg». Wir fahren immer geradeaus und ignorieren alle Abzweige. Die Straße geht halbrechts in einen befestigten Weg über, der zum Obelisk führt.

Kurz darauf gelangen wir an eine Einmündung und fahren den unbefestigten Weg direkt auf der Grenze nach links ins Tal. Hier kreuzen wir die Natschung und gelangen nach

Načetín (14 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir fahren an der kleinen Kapelle geradeaus das Dorf hoch und passieren Jindřichova Ves. An der Einmündung nach dem Ortsende halten wir uns links, passieren die Schranke und fahren den Asphaltweg 800 Meter bis zur nächsten Kreuzung.

Hier folgen wir der gelben Markierung nach rechts bergauf und erreichen oben die Statue «Svatá Ana». Nach 300 Metern fahren wir in einer Rechtskurve geradeaus vom markierten in einen recht verwachsenen Forstweg ab. Nach 600 Metern gelangen wir wieder auf einen breiten Fahrweg, dem wir nach links folgen (rote Markierung).

Nach einem Kilometer erreichen wir eine Straße und biegen nach rechts ins Tal ab. Nach einem Kilometer biegen wir an einem Bushäuschen in Zakoutí links in die kleine Dorfstraße ab (rote Markierung). Es ist nun ein kräftiger Anstieg zu überwinden, bis wir die Berghütte «Bernovka» erreichen (am Wochenende Einkehrmöglichkeit).

Wir folgen weiter dem rot markierten Fahrweg. Nach 500 Metern sehen wir am Waldrand ein rotes Holzhaus. Hier biegen wir links in den Fahrweg und kurz nach dem Waldrand rechts in den rot markierten Weg (Achtung: Abzweig ist leicht zu übersehen). Nun geht es immer geradeaus über den Mezíhořský vrch zur nächsten Straße, die wir kreuzen. Nach einem weiteren Anstieg rollen wir hinab nach Svahová und erreichen eine Straße. Dieser folgen wir ein kurzes Stück nach rechts und biegen links zum «Horský hotel Svahová» ein, das wir nach wenigen Metern erreichen.

Svahová (26,7 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir fahren bis zur ersten Kreuzung zurück und folgen nun der Straße nach rechts (gelbe Markierung). Am Dorfende geht sie in einen Weg über, der zurück zur Hauptstraße führt. Wir folgen ihr nach rechts und erreichen nach knapp 4 Kilometern die Kreuzung Rudolice. Hier biegen wir links zum Ort ab.

Wir folgen dem Hauptweg etwa 2 Kilometer und biegen dann rechts in den Radweg nach Nová ves v horach ab. Nach dem Teich bleiben wir aber auf dem Asphaltweg, der leicht nach links führt.

Es geht nochmal ein Stück bergauf, ehe wir steil bergab nach Brandov rollen. Am Ortseingang erreichen wir die Hauptstraße und folgen ihr nach links durch den Ort.

Brandov (40 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir erreichen die Grenze und biegen vor dem Tor der Saigerhütte rechts ab. An der Hauptstraße angekommen, halten wir uns links und biegen nach 200 Metern halblinks zum Bahnhof ab.

Bahnhof Olbernhau-Grünthal (43 km)