Chemnitz–Auersberg–Oberes Zschopautal (139 km)

139 km, 2100 Höhenmeter

Nebenstraßen und meist gut befestigte Wald- und Feldwege. Von Schlema bis Hermannsdorf praktisch autofrei.

Karten

  • Top 50, Sachsen, 1:50.000, LVA Sachsen
  • Naturpark Erzgebirge/Vogtland, 1:25.000, LVA Sachsen
  • Krušne Hory - Karlovarsko, 1:50.000, TRASA s.r.o Praha

Sehenswürdigkeiten

  • Bergbaumuseum Oelsnitz
  • Burg Stein, Hartenstein
  • Kurbad Schlema
  • Floßgraben
  • Spirituosenmuseum Wurzelstube Bockau
  • Gretls Ruh Bockau
  • Auersberg
  • Horní Blatná
  • Boží Dar
  • Oberes Zschopautal
  • Museumsbahnhof Walthersdorf
  • Schloss Schlettau
  • Modellbahn Schönfeld
  • Thermalbad Wiesenbad
  • Wolkenstein

Beschreibung

Haltepunkt Grüna(Sachs)

Von Chemnitz kommend, steigen wir hier aus, unterqueren die Unterführung und wenden uns nach rechts. Nach 500 Metern biegen wir links in die Karlstraße, passieren den Sportplatz und erreichen nach einen Kilometer Mittelbach. Hier fahren wir geradeaus ins Tal und biegen rechts in die Dorfstraße.

An der Einmüdung in die Hauptstraße halten wir uns rechts und biegen 50 Meter später links gegenüber in die Feldstraße. An der nächsten Einmündung fahren wir nach links bergauf zur Hauptstraße und halten uns hier wieder links bergauf. Auf der Höhe folgen wir der Hauptstraße nach rechts und folgen nun immer der Ausschilderung nach Lugau.

Lugau (10,8 km Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

An der Einmündung biegen wir links in die B180 in Richtung Stollberg, passieren den ehemaligen Bahnhof und biegen nach 500 Metern rechts nach Oelsnitz ab. Immer geradeaus fahren wir zum Bergbaumuseum.

Weiter geradeaus gelangen wir nach 500 Metern an eine Kreuzung und radeln weiter geradeaus nach Neuwürschnitz. Wir überqueren die Bahn und biegen kurz darauf rechts nach Hartenstein ab. Vorbei am Gewerbegebiet gelangen wir nach Waldesruh und halten uns weiter geradeaus. Die nächsten 3 Kilometer geht es bergauf, dann gelangen wir wieder an eine Kreuzung und rollen gerade hinab nach Zschocken.

Nach knapp drei Kilometern biegen wir in einer kleinen Senke mit Bushaltestelle links in die Lichtensteiner Straße. Am ersten Abzweig am Pennymarkt fahren wir geradeaus weiter, am zweiten halten wir uns halbrechts. Wir passieren das Feuerwehrhaus und rollen hinunter zur Hauptstraße. Hier halten wir uns links und erreichen kurz darauf den Markt von

Hartenstein (22,9 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Hier biegen wir nach rechts in Richtung Schlema und rollen hinab ins Muldental. Wir überqueren die Bahn und folgen der Straße entlang der Mulde bis zum

Bahnhof Schlema (29,3 km)

Nach 500 Metern zweigt rechts eine Straße zum Ortszentrum ab. Wir fahren noch einige Meter auf der Hauptstraße und biegen dann rechts in den Fuß- und Radweg «Eisenbadpfad», dem wir bis zum Beginn des Kurparks folgen (ca. 1,5 km).

Hier biegen wir links in die Hauptstraße, überwinden einen kurzen, steilen Anstieg und fahren gegenüber der «Prof.-Dr.-Boris-Rajewski-Straße» links in den Fahrweg.

Kurz darauf stoßen wir auf den Floßgraben, dem wir vorbei an Aue auf den nächsten 15 Kilometern folgen.

Der Floßgrabenweg endet an der Gaststätte «Rechenhaus». Hier biegen wir nach rechts zur Straße fahren nach rechts über die Muldenbrücke. Direkt nach der Brücke biegen wir nach links und kurz darauf rechts nach Bockau ab. Nach knapp 2 Kilometern erreichen wir die Kirche von

Bockau (48,8 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Hier biegen wir rechts in den Dorfbachweg (Ausschilderung: Museum Wurzelstube) und fahren auf den Schornstein zu. Hier endet die Straße, wir folgen geradeaus weiter dem Dorferlebnisweg.

Nach 600 Metern stoßen wir auf einen asphaltierten Waldweg, dem wir geradeaus bergauf folgen. Nach weiteren 300 Metern erreichen wir die Kreuzung «Gretls Ruh» mit einer Miniaturlandschaft.

Wir fahren geradeaus weiter Richtung Jägerhaus (gelbe Markierung) und haben einige Höhenmeter zu überwinden, bis wir nach 2,7 km eine Straße erreichen. Hier halten wir uns rechts und biegen nach wenigen Metern rechts in die Hauptstraße ein.

Nach etwa 1,5 km überqueren wir eine kleine Kuppe und biegen kurz darauf rechts in den breiten, gut befestigten Fahrweg. Nach 2,5 km folgen wir dem Hauptweg nach rechts und biegen nach einem Kilometer links zum Naturfreundehaus «Rote Grube» ab, das wir nach 500 Metern erreichen.

Naturfreundehaus «Rote Grube» (58,9 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir folgen der Straße weiter geradeaus (der Wanderweg biegt nach rechts ab), bis wir nach 600 Metern den Milchbachweg erreichen. Wir folgen diesem nach rechts bachauf und biegen 300 Meter später links in den rotmarkierten Wanderweg zum Auersberg.

Nach 500 Metern geht er in einen Pfad über, 300 Meter später erreichen erreichen wir an den Riesenberger Häusern (Einkehrmöglichkeit) wieder eine Straße, der wir nach links folgen.

Wir folgen nun immer der roten Markierung zum Auersberg. Nach einem Kilometer biegen wir rechts in den Vetternweg. Vor dem Anstieg wenden wir uns nach links und erreichen nach 1,5 Kilometern die Kreuzung «Kleiner Stern». Hier halten wir uns links und biegen nach 50 Metern rechts in die «Wellenschaukel» zum Auersberg.

Die nächsten zwei Kilometer geht es steil bergauf, ehe wir wieder eine Asphaltstraße erreichen. Wir folgen ihr nach rechts und gelangen nach einem weiteren kurzen Anstieg den

Auersberg (65 km, Aussichtsturm, Einkehrmöglichkeit)

Nach der Besichtigung rollen wir nun die Straße hinab zur Gaststätte «Sauschwemme». Hier kreuzen wir die Haupstraße und fahren geradeaus in den Fahrweg «Mittelflügel». Es geht immer leicht bergauf, wir halten uns immer geradeaus, bis wir nach 2,5 Kilometern auf den «Butterweg» stoßen.

Hier halten wir uns halbrechts. Nach 800 Metern biegen wir links zur Grenze ab und rollen hinab nach

Jelení (73 km, Einkehrmöglichkeit im der Saison)

Wir durchqueren den Ort und biegen kurz nach dem Ortsausgangsschild links in den asphaltierten Fahrweg (Radweg 36). Es geht erst wieder kräftig bergauf, dann 5 km leicht hügelig und geradeaus in Richtung Osten. Nach einer Abfahrt erreichen wir einen Abzweig und halten uns halbrechts Richtung Horní Blatná.

Kurz darauf gelangen wir an die Straße und fahren sie links bergauf. Der Anstieg ist kurz darauf überwunden, wir rollen hinab ins Tal zur Eisenbahn. Nach der Eisenbahnbrücke fahren wir geradeaus steil hinauf in den Ort.

Horní Blatná (82 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir fahren weiter geradeaus in Richtung Boží Dar. Am Ortsende ist noch ein kräftiger Anstieg zu überwinden, dann geht es die nächsten 10 Kilometer relativ bequem über Bludná und Ryžovna (Einkehrmöglichkeit) entlang des Kunstgrabens nach Boží Dar.

Am Ortseingang biegen wir links in den Ort ab.

Boží Dar (94 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

An der Kirche fahren wir links in den Radweg, der uns über einen kleinen Anstieg zum Grenzübergang führt. Wir biegen anschließend nach links in Richtung Tellerhäuser und nach 100 Metern rechts zum Fichtelberg ab.

Vorbei am Parkplatz geht es zur Sachsenbaude. Etwas oberhalb des Hotels biegen wir links in den Hirschpfalzweg (Vorsicht: Trainingsstrecke) und folgen nun immer diesem Weg, bis er nach nach 3 Kilometern in die Ausrücke mündet.

Hier stoßen wir auf den Zschopautalradweg und biegen nach links. Nach 1,3 Kilometern biegen wir rechts zum Schwarzen Teich ab, den wir nach 500 Metern erreichen.

Es geht einen Kilometer direkt an der Zschopau entlang, bis wir auf die Pförtelstraße stoßen. Wir folgen ihr nach rechts bergauf und biegen nach 600 Metern links in die Gifthüttenstraße. Nach 1,5 Kilometern Abfahrt stoßen wir auf eine Kreuzung und fahren geradeaus die Zschopaustraße weiter.

Nach 2,5 Kilometern erreichen wir den Ortseingang von Crottendorf. Wir folgen immer der roten Markierung und fahren die Hauptstraße halbrechts bergab.

Crottendorf (108 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Nach einem Kilometer kreuzen wir die Hauptstraße und biegen 500 Meter später nach rechts ab. Wir kreuzen die Dorfstraße, biegen kurz darauf nach links zum ehemaligen Bahnhof ab und erreichen danach den Fuß- und Radweg auf dem alten Bahndamm, dem wir nun bis Walthersdorf folgen.

Kurz vor der Eisenbahnlinie Annaberg-Schwarzenberg biegt der Radweg ab, wir folgen jedoch weiter dem Bahndamm bis zum Museumsbahnhof Walthersdorf, überqueren die Bahn und biegen rechts nach Schlettau, das wir nach einem Kilometer erreichen.

An der Kirche kreuzen wir die Hauptstraße, biegen an der Kirche nach rechts und anschließend nach links und an der nächsten Einmündung wieder rechts zum Schloss ab.

Wollen wir es bequem, überqueren wir hier die Zschopau und fahren anschließend parallel zur Hauptstraße nach links. Wer es ruhiger will und noch genügend Kondition hat, biegt am Schloss links in den rot markierten Wanderweg. Über einige kleine Hügel führt uns der Wanderweg bis nach Hermannsdorf. Hier rollen wir hinab ins Tal, halten uns an der Einmündung rechts und biegen links in die Hauptstraße.

Über Tannenberg gelangen wir nach Schönfeld. Hier biegen wir links in die B95 in Richtung Chemnitz und nach 300 Metern rechts nach Thermalbad Wiesenbad ab. Wir folgen nun immer der Ausschilderung und erreichen nach 7 Kilometern

Thermalbad Wiesenbad (133 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wer hier die Tour beenden möchte, biegt rechts über die Brücke in die B101 und erreicht nach wenigen Metern den Bahnhof. Ansonsten fahren wir die Bundesstraße etwa 300 Meter geradeaus und biegen dann rechts zur Himmelmühle in den Fahrweg.

Nach 4 Kilometern rollen wir hinab ins Zschopautal, überqueren den Fluss und biegen links in die Hauptstraße ein. Etwa 300 Meter nach der nächsten Brücke fahren wir halbrechts in die kleine Zufahrtsstraße und nach 500 Metern durch einen Hohlweg. Wir sehen nun schon das Zughotel und wenden uns unmittelbar danach nach rechts zum

Bahnhof Wolkenstein (139 km, Einkehrmöglichkeiten)

Strecke

../../_images/2010auersberg-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: Mai 2010