Chemnitz–Würschnitztal–Scheibenberg–Annaberg (74 km)

74 km, 1100 Höhenmeter

Wir folgen der Bahntrasse der Würschnitztalbahn. Meist Nebenstraßen und Wege, kurze Abschnitte Hauptstraße.

Karte

  • Top 50, Sachsen, 1:50’000, LVA Sachsen

Sehenswürdigkeiten

  • Wasserschloss Klaffenbach
  • Stollberg
  • Zwönitz
  • Fuchsbrunnenbrücke
  • Kloster Grünhain
  • Scheibenberg
  • Museumsbahnhof Walthersdorf
  • Annaberg-Buchholz

Beschreibung

Straßenbahnendstelle Altchemnitz

Hier wechselt die Citybahn vom Straßenbahn- auf das Eisenbahnnetz. Wir fahren die Erfenschlager Straße nach links, überqueren den Bahnübergang und biegen unmittelbar dahinter links in den Fußweg. Er überquert die Chemnitz am Zusammenfluss von Zwönitz und Würschnitz. An der Einmündung halten wir uns links. Nach 400 Metern biegen wir links in die Harthauer Straße, die an der nächsten Haltestelle in den Gießereiweg übergeht. Wir fahren diesen bergauf und biegen an der Einmündung nach links.

Nach dem Waldstück biegen wir links in den Kirchsteig, fahren an der Kirche über einen kurzen Eisenbahntunnel und rollen geradeaus bis zum Ende der Straße. Hier biegen wir rechts in die Hauptstraße und gelangen nach Klaffenbach. Wir überqueren die Bahn und halten uns halbrechts in Richtung Neukirchen.

Am Bahnhof Neukirchen-Klaffenbach biegen wir links in die Parkplatzzufahrt ein und erreichen kurz darauf das

Wasserschloss Klaffenbach (4,9 km, Einkehrmöglichkeiten)

Wir verlassen das Schloss durch das hintere Tor, fahren geradeaus bis zur Wanderkarte und rechts in den grün markierten Weg nach Adorf. Hier gelangen wir wieder auf eine Straße, der wir geradeaus bis zur Hauptstraße folgen. Wir biegen nach rechts, überqueren die Bahn und biegen links nach Jahnsdorf ab.

In Jahnsdorf fahren wir am Kreisverkehr geradeaus in Richtung Meinersdorf und biegen nach dem Bahnübergang rechts in die Wilhelmsdorfer Straße ein. Nach dem Gewerbegebiet geht es am Flugplatz vorbei, die Straße biegt nach rechts und kurz darauf wieder nach links. Hier fahren wir rechts in die Sackgasse. Wir erreichen nach wenigen Metern einen Querweg, dem wir nach links zum Bahnhof Pfaffenhain folgen. Hier erreichen wir die Bundesstraße und folgen ihr ein kurzes Stück über die Würschnitz nach rechts.

In der Rechtskurve nach ca. 200 Metern biegen wir links in die Stegewaldstraße und folgen ihr bis zur Autobahn. Kurz vor der Unterführung biegen wir in den Fahrweg, der scharf nach links abbiegt. Nach einem Kilometer entlang des Gablenzbachs erreichen wir eine Einmündung, an der wir uns rechts halten. Nach einem knappen Kilometer erreichen wir an einer Eisenbahnbrücke Niederdorf.

Wir folgen nun immer der Straße bzw. dem Fußweg, der direkt am Bach entlang führt, und gelangen nach knapp 3 Kilometern zum Postplatz in Stollberg.

Stollberg (19 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Hier fahren wir geradeaus weiter in die Ernst-Thälmann-Straße. An der nächsten Gabelung halten wir uns rechts und folgen nun immer der Hauptstraße bis zum Hauptmarkt. Hier halten wir uns rechts und fahren geradeaus immer bergauf bis zum Bahnübergang. Hier biegen wir links zum Bahnhof ein.

Vor dem Bahnhof biegen wir nach rechts in die Hauptstraße und folgen ihr bis zum Ortsausgang. An der Einmündung halten wir uns rechts und biegen nach 100 Metern links in den Fahrweg. Er führt zunächst oberhalb des alten Bahndamms entlang und biegt dann nach rechts weg. Auf der Höhe stoßen wir auf einen Querweg, dem wir nach links folgen. Er kreuzt die alte Bahnlinie.

Hier können wir versuchen, rechts auf den Bahndamm zu gelangen und diesen zu fahren (sehr verwachsen). Sonst rollen wir hinab bis zur Dorfstraße und biegen nach rechts, bis wir nach 600 Metern zum Haus 102 nach rechts abbiegen können. Nach 200 Metern ist der Bahndamm erreicht, wir biegen links ein.

Wir folgen nun immer dem Bahndamm, der Weg wird bald darauf besser. An der Straßenkreuzung fahren wir direkt gegenüber in den verwachsenen Weg und gelangen nach 100 Metern wieder auf den Bahndamm. An der nächsten Wegkreuzung nach 1,5 Kilometern müssen wir nach links abbiegen.

Wir gelangen wieder auf die Dorfstraße und folgen ihr nach links. Am ehemaligen Bahnhof Oberdorf-Beutha kreuzen wir wieder den Bahndamm, bleiben aber auf der Straße bis zur Höhe mit dem Wasserwerk.

Direkt nach der Bushaltestelle biegen wir links in den Wald und fahren nun immer geradeaus, bis wir nach einem Kilometer wieder den Bahndamm kreuzen. Etwa 100 Meter später biegen wir rechts ab, fahren geradaus bis zur Einmündung an einem Gehöft und hier wieder nach links auf den Bahndamm zu. Nach dem nächsten Haus erreichen wir ihn wieder und folgen ihm bis zur Freiwilligen Feuerwehr Grüna.

Wir folgen der Straße nach links und erreichen nach 500 Metern die Bundesstraße, in die wir rechts einbiegen. Nach 100 Metern biegen wir links nach Affalter ab. Bald darauf verläuft der Bahndamm rechts von der Straße, wir können ihn wieder bis zum Ortseingang von Affalter nutzen.

Durch den Ort fahren wir auf der Straße, am Abzweig halten wir uns geradeaus in Richtung Zwönitz. Direkt am Ortsausgang sehen wir links die Reste einer Eisenbahnbrücke. Hier biegen wir links in den Fahrweg und halten halbrechts auf den Waldrand zu.

Hier biegen wir nach rechts und fahren bis zur Waldecke, an der wir links Richtung Guter Brunnen in den Radweg 7 biegen. Nach 300 Metern müssen wir nach rechts abbiegen und erreichen über einen Wanderweg bald wieder den Bahndamm, dem wir nun bis Zwönitz folgen.

Bahnhof Zwönitz (39,5 km)

Wir fahren geradeaus parallel zu den Gleisen auf dem rot markierten Weg weiter. Vorbei an einem Gartenverein gelangen wir an eine Querstraße. Wir halten uns links und biegen nach 100 Metern wieder rechts in den rot markierten Weg ein. Kurz darauf sind wir wieder auf dem alten Bahndamm, dem wir bis zur Fuchsbrunnenbrücke folgen.

Fuchsbrunnenbrücke (44 km)

Es besteht die Möglichkeit, das Tal zu durchqueren und auf der gegenüberliegenden Seite weiter dem Bahndamm bis Bernsbach zu folgen. Ansonsten fahren wir 150 Meter zurück, biegen rechts ab und folgen immer der roten Markierung auf dem Hauptweg, bis wir einen breiten Fahrweg kreuzen.

Hier halten wir uns links und fahren immer geradeaus nach Grünhain. Oberhalb des Ortes gabelt sich der Weg, wir fahren nach rechts ins Tal, überqueren den Bach und fahren die Hauptstraße nach links bergab bis zur Kreuzung.

Grünhain (48,5 km, Einkehrmöglichkeiten)

Hier halten wir uns links in Richtung Zwönitz und erreichen kurz darauf das Kloster. Nach einem kurzen Anstieg biegen wir rechts in die Elterleiner Straße. Nach 800 Metern kreuzen wir wieder den Bahndamm und können ihn nach rechts bis zur ehemaligen Oswaldbrücke folgen.

Hier biegen wir links in den kleinen Trampelpfad und gelangen an eine Straßenkreuzung. Wir folgen der Straße nach Elterlein über die Brücke, überwinden einen kurzen Anstieg und biegen nach 100 Metern rechts in den Fahrweg, der kurz darauf wieder auf dem Bahndamm entlang führt und uns nach Elterlein bringt.

Elterlein (54,6 km)

Wir fahren gerade am Bahnhof weiter, kreuzen die Straße und fahren gleich darauf die zweite Straße nach links. Nach wenigen Metern biegen wir wieder in den Bahndamm ein.

Nach 500 Metern fahren wir auf die Hauptstraße, überqueren die Brücke und biegen unmittelbar darauf wieder rechts in den Bahndamm.

An der zweiten Kreuzung müssen wir den Bahndamm verlassen, der Weg endet im Sumpf. Wir folgen entweder dem Weg links bergauf und biegen nach 800 Metern rechts ab und gelangen nach weiteren 800 Metern wieder auf den Bahndamm, oder wir folgen einfach der Hauptstraße zwei Kilometer nach rechts bis zur Gaststätte Jägersruh und biegen davor wieder in den Bahndamm ein.

Nach 2 Kilometern kreuzen wir die Bahnlinie Annaberg-Schwarzenberg und biegen an der nächsten Einmündung links nach Scheibenberg ab. Hier folgen wir der Hauptstraße nach links in den Ort.

Scheibenberg (63 km, Einkehr- und Einkaufsmöglichkeiten)

Nach 200 Metern biegen wir rechts in die Bergstraße zum Scheibenberg. Es geht steil bergauf durch einen Park. Nach 450 Metern Anstieg biegen wir vor einem Parkplatz links in den Schnitzerweg. Nach 500 Metern biegt er nach rechts und führt steil bergab. Wir folgen ihm bis zum ersten Haus und biegen hier rechts in den unteren Rundweg.

Nach 400 Metern biegen wir links in den Weg nach Walthersdorf. Die ersten Meter sind schlecht befahrbar, am Waldrand erreichen wir aber einen ordentlichen Fahrweg. Wir kreuzen einen Querweg nach Crottendorf, fahren aber geradeaus weiter bis zur Einmündung und rollen dort nach rechts hinab ins Tal. Wir biegen links in die Hauptstraße und gleich darauf in den Radweg.

Kurz vor dem Bahnhof Walthersdorf biegt der Radweg ins Tal, wir bleiben aber auf dem Bahndamm und erreichen den

Museumsbahnhof Walthersdorf (68 km)

Wir überqueren die Bahn und halten uns links. Nach 100 Metern biegen wir rechts nach Annaberg-Buchholz ab und haben einen steilen, aber nicht allzu langen Anstieg zu überwinden. Auf der Höhe erreichen wir die Bundesstraße 101, überqueren diese und fahren geradeaus in den Firstenweg. Am Waldrand biegt der markierte Wanderweg ab, wir fahren jedoch geradeaus weiter immer auf der kleinen Asphaltstraße durch den Wald. Bald darauf erreichen wir Buchholz und fahren hier halbrechts immer hinab ins Tal, bis wir unterhalb der Kirche auf die Karlsbader Straße stoßen. Dieser folgen wir nach links.

Im Tal mündet sie in die B101, der wir weiter nach links folgen. Vorbei an der Silberlandhalle gelangen wir an den Abzweig nach Frohnau. Wir bleiben auf der Bundesstraße, unterqueren die Bahn und biegen nun nach links zum Bahnhof ab.

Annaberg, Unterer Bahnhof (74 km)

Strecke

../../_images/2010wuerschnitz-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: Juni 2010