Chemnitz–Lunzenau–Chemnitz (60 km)

60 km, 750 Höhenmeter

Nebenstraßen und Wald- und Feldwege.

Karten

  • Top 50, Sachsen, 1:50.000, LVA Sachsen
  • Chemnitz und Umgebung, Topographische Karte, 1:50.000, LVA Sachsen

Sehenswürdigkeiten

  • Tierpark und Teich Pelzmühle
  • Limbacher Teiche
  • Wetzelmühle Niederfrohna
  • Kellerberge Penig
  • Amerika
  • Eisenbahnmuseum «Zum Prellbock» Lunzenau
  • Göhrener Viadukt

Beschreibung

Chemnitz, Tierpark Pelzmühle

Zu erreichen von der Endstelle der Straßenbahnlinie 2 Schönau über den Siegmar-Radweg (ca. 4 km) oder vom Bahnhof Chemnitz-Siegmar über die Nevoigtstraße (ca. 1 km).

Wir fahren vom Eingang des Tierparks am Spielplatz vorbei auf das Restaurant «Pelzmühle» zu und umrunden den Teich auf der linken Seite. Am Ende fahren wir schräg nach rechts und gelangen an die Kreuzung Pelzmühlen-/Unritzstraße am DRK-Krankenhaus. Wir fahren die Unritzstraße nach rechts bergauf bis zur Einmündung und halten uns links in Richtung Carola-Klinik. An der nächsten Einmündung fahren wir kurz nach links und biegen 50 Meter weiter rechts in den Fahrweg in den Gartenverein, den wir bis zum Ende fahren.

An der Einmündung in den Plattenweg radeln wir nach rechts bergauf und gelangen nach 2,5 km an die Grünaer Straße am Waldrand.

Hier fahren wir nach links und biegen nach einem knappen Kilometer nach rechts in den Asphaltweg zur Sprungschanze Grüna. Der Weg gabelt sich unmittelbar darauf, wir fahren links steil bergauf. Nach 400 Metern erreichen wir eine Kreuzung, wir fahren nach rechts weiter leicht bergauf. Nach 300 Metern gelangen wir an eine Kreuzung an einer Hochspannungsleitung. Wir halten uns wieder rechts und erreichen kurz darauf eine Schutzhütte.

Hier fahren wir geradeaus weiter in Richtung Pleißa. An Abzweigen halten wir uns immer auf dem Hauptweg, der leicht nach links biegt. Wir überqueren die Autobahn und fahren dann geradeaus in den Waldweg. Am Waldrand gabelt er sich. Wir wählen den linken Weg ins Tal - er ist etwas besser befahrbar - und radeln unten angekommen den Feldweg auf den Ort zu. An der Einmündung in den Hohlweg halten wir uns rechts, an der nächsten Einmündung wieder links und erreichen die Hauptstraße.

Pleißa (6,9 km)

Wir fahren geradeaus in den Fußweg, überqueren den Bach und fahren den kleinen Hang hinauf bis zur Anwohnerstraße. Hier fahren wir nach links und beim Abbiegen der Straße weiter geradeaus den Fußweg entlang. Nach einer kleinen Senke biegen wir rechts in den grün und gelb markierten Fahrweg ab.

Wir kreuzen eine Hauptstraße und rollen auf die Limbacher Teiche zu.

Limbacher Teiche (8,8 km)

Am Abzweig halten wir uns rechts und rollen links am großen Teich entlang auf die Gebäude des Naturbades zu. Hier folgen wir dem Fußweg nach links, der nach 300 Metern in die Straße «Am Stadtpark» mündet.

Wir wenden uns wieder nach links und erreichen nach 400 Metern den Stadtpark. Wir fahren links durch das Tor und durchqueren auf dem Hauptweg geradeaus den Park. Am Ende stoßen wir auf einen Fahrweg, dem wir nach rechts folgen. Wir erreichen eine Fabrikzufahrtsstraße und fahren diese nach rechts zur Hauptstraße. Wir folgen ihr nach links bis zum Abzweig Wolkenburg und fahren hier nicht rechts nach Wolkenburg, sondern in den «Gutsweg» halbrechts. Der Asphalt hört bald auf, wir folgen immer dem Hauptweg, bis wir wieder eine Anwohnerstraße erreichen. Immer geradeaus fahrend kreuzen wir zwei Hauptstraßen, ehe wir an eine Einmündung gelangen. Hier fahren wir geradeaus weiter und gelangen nach

Niederfrohna (14 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir wenden uns nach links und nach 50 Metern wieder nach links in Richtung Tauscha und folgen nun immer dem Bachlauf. Dabei können wir mehrmals auf einen Fuß- und Radweg ausweichen. Am unteren Ortsende erreichen wir die

Wetzelmühle (16,8 km)

Wir folgen weiter der Dorfstraße bergab. An der Kirche halten wir uns rechts und an der nächsten Einmündung nach einem kurzen Anstieg links in Richtung Tauscha.

Hier biegen wir am Ortseingang rechts ins Ortszentrum ab, durchqueren es geradeaus und gelangen zur B95, in die wir nach links einbiegen. Nach 200 Metern biegen wir wieder rechts in die Chemnitzer Straße nach Penig ab.

Einen Kilometer später biegt die Hauptstraße leicht nach links, wir fahren geradeaus die Reitzenhainer Straße weiter. Nach 600 Metern endet diese wir biegen rechts in den Mühlberg und nach 100 Metern an der Kreuzung geradeaus in den breiten Fußweg, der steil bergab führt. Im Tal erreichen wir an einer Fabrik wieder eine Straße und wenden uns nach rechts. (Nach links gelangen wir ins Zentrum von Penig).

Penig (23 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Wir folgen nun dem Muldenradweg bzw. der roten Markierung immer entlang des Hauptweges. Nach 1,5 km gabelt sich der Weg, wir folgen der Ausschilderung nach Amerika nach links ins Tal und überqueren die kleine Muldenbrücke.

Gegenüber halten wir uns rechts, fahren bis zum Werktor und links am Zaun den steilen Fußweg nach oben, bis wir wieder auf eine Straße stoßen. Nach rechts gelangen wir nach wenigen Metern zum Biergarten und

Bahnhof Amerika (25,2 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir fahren nun die Straße nach links steil bergauf, überqueren die Bahn und erreichen nach einer Serpentine bald die Höhe. Nach 1,5 Kilometern erreichen wir Arnsdorf. Hier schwenken wir an der Einmündung kurz nach rechts und gleich wieder links in die Straße «Am Dorfbach». Nach einem Kilometer erreichen wir wieder eine Kreuzung und wenden uns nach rechts in Richtung Lunzenau.

Ein kurzer 12-prozentiger Anstieg ist zu überwinden, dann rollen wir vorbei an der Schiller-Eiche hinab nach Lunzenau. An der Einmündung im Ort halten wir uns rechts und erreichen kurz darauf den Markt.

Lunzenau (30 km, Einkaufs- und Einkehrmöglichkeiten)

Am Ende des Marktes halten wir uns rechts, überqueren die Mulde und gelangen zur Gaststätte «Zum Prellbock», Eisenbahnmuseum und «Kofferhotel».

Nach der Besichtigung folgen wir noch 200 Meter der Straße, dann biegen wir links in den Muldenradweg und folgen ihm bis zum

Göhrener Viadukt (32,6 km)

Hier erreichen wir wieder eine Straße und fahren geradeaus. Bald geht es kräftig hinauf nach Cossen. Kurz nach dem Ortseingang biegen wir links in eine kleine Straße, die auf den Bahndamm zuführt. Wir unterqueren diesen und biegen danach rechts in die Straße parallel zur Bahn.

Nach 500 Metern halten wir uns an der Einmündung links und rollen hinab nach Göritzhain. Hier überqueren wir die Chemnitz und fahren an der Einmündung links in Richtung Wiederau. Kurz darauf gabelt sich die Straße, wir folgen der rechten Straße im Tal entlang nach Wiederau. Nach 4 Kilometern leichten Anstiegs erreichen wir den Ort.

Wiederau (40,1 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir biegen rechts in die Bundesstraße 107 und nach 50 Metern links nach Königshain ab. Am Kurz vor dem Orteingang von Königshain biegt die Straße steil nach links, hier fahren wir geradeaus in den «Baumschulenweg» und folgen nun immer dem Hauptweg, bis er wieder in die Straße mündet.

Wir fahren weiter nach rechts bergauf. Etwa 200 Meter nach der Kirche macht die Straße eine Linkskurve, hier fahren wir rechts in die Claußnitzer Straße und folgen ihr auf die Höhe und durch den Wald. Etwa 100 Metern vor den Silos biegen wir links in den Wanderweg «Alte Poststraße» (gelbe Markierung) nach Claußnitz. Wir kreuzen die Hauptstraße und fahren geradeaus in die Pfarrgasse und gelangen zum Restaurant «Roter Hirsch».

Claußnitz (48 km, Einkehrmöglichkeit)

Wir biegen hier nach links und folgen der Hauptstraße wieder steil bergauf. Auf der Höhe kreuzen wir drei Hochspannungsleitungen und rollen wieder hinab nach Garnsdorf. Hier kreuzen wir die Hauptstraße und fahren geradeaus die Salzstraße wieder kräftig hinauf.

Nach 1,5 Kilometern erreichen wir Auerswalde.

Hier halten wir uns an der Einmündung links, folgen der Dorfstraße 200 Meter bis zur Kirche und biegen hier rechts in den Draisdorfer Weg. Wieder ist ein kurzer, kräftiger Anstieg zu überwinden.

Wir halten uns immer auf dem Hauptweg und erreichen nach 2,5 Kilometern am Gasthof Draisdorf die Chemnitztalstraße. Hier halten wir uns links und biegen nach 50 Metern nach der Bushaltestelle rechts in die Heinersdorfer Straße.

Wir überqueren die Chemnitz und überwinden nach der Kläranlage einen steilen Anstieg. Hier biegen kurz hintereinander zwei ausgeschilderte Wege nach rechts ab, wir halten uns jedoch geradeaus auf der Hauptstraße. Kurz vor der Autobahn können wir links abbiegen und gelangen auf den Chemnitztal-Radweg. Wir können aber auch immer geradeaus weiterfahren, kreuzen die Bornaer Straße und gelangen zur Schönherrfabrik. Kurz danach biegen wir halblinks in die Schönherrstraße und gelangen zum

Schloßteich Chemnitz (60 km, Einkehrmöglichkeiten)

Von hier ist es noch etwa ein Kilometer bis zum Hauptbahnhof und 2 Kilometer bis zur Zentralhaltestelle.

Strecke

../../_images/2010lunzenau-profile.png

Höhenprofil

Abgefahren: April 2010